X6x Tablet gelöst !!!! Suche Person die das Gerät öffnet und ggfs. reinigt bzw. rep

goofy84

Member
Themenstarter
Hallo,

der Laptop meiner Frau verhält sich in letzter Zeit seltsam, die Handballenauflage ist relativ warm. Die Temperaturanzeigen bewegen sich im Bereich zwischen 50- 70 Grad bei Wordnutzung, halte ich noch für akzeptabel -kenne mich hier aber auch nicht so gut aus-.

Zum Problem: der Laptop stockt manchal ziemlich lange beim öffnen von Programmen oder anderen Anwendungen -Zugriff auf Netzwerk bspw.-. Dies passiert nur bei längerer Anwendung.

Virenscan habe ich gemacht, alles in Ordnung. Ich vermute vielleicht doch ein Hitzeproblem, oder was meint ihr ?

Könntet ihr mir einen vertrauensvollen Händler oder eine private Person nennen, die sich dem Laptop annehmen könnte -natürlich gegen Kostenerstattung-?

Ich komme aus Mainz, falls es hier ein Mitglied geben sollte die Lust hat sich etwas hinzuzuverdienen.

Die Sache ist dringend, da meine Frau in den nächsten 4 Wochen mit der Diplomarbeit beginnen möchte und ich Sie nur ungern an das Gerät in diesem Zustand lasse.

Vielen Dank

Zuletzt bearbeitet:
Dass die Handballenauflage warm ist, kann daran liegen, dass das Gerät eine stark heizende WLAN Karte und evt. keinen Lüfter hat.

Wenn sich das Gerät aufhängt, kann das z. B. an defektem Arbeitsspeicher oder an der Festplatte liegen.

Wegen der Temperaturen:

Ich habe neulich die Anwendung "Dexpot" (ermöglicht die Nutzung von bis zu 20 Desktops parallel) ausprobiert. Dabei war mein System dann auch scheinbar völlig im Eimer. Hohe Temperaturen, subjektiv lange Wartezeiten und ein rasender Lüfter, Temperaturen zwischen 70 und 80°C. Hat ne Weile gedauert, bis ich auf den Zusammenhang gekommen bin, da die Anwendung nach der Installation bei jedem Systemstart von selbst gestartet ist.

Warum erzähle ich dir das?

Vielleicht hast auch du irgendeine etwas hardwarehungrige Anwendung nebenher laufen, von der du vielleicht nicht weißt oder ahnst, dass sie so viel Leistung frisst und die für die Temperatur- und Auslastungsprobleme verantwortlich ist.

Gruß

Hi,

habe ich auch schon darüber nachgedacht, dass zuviele hardwarefressende Anwendungen laufen, vielleicht kaufe ich im Zuge einer Neuinstallation ein neues SSD Laufwerk. Gibt es für den x61t empfehlenswerte Modelle ? Wie verhält sich das mit dem Controller AHCI vs IDE bei diesem Laptop ?

@MrTilman der Laptop hängt sich nicht auf, er ist nur extrem langsam und die Sanduhr geht ewig beim Öffnen von Anwendungen. RaM sind 4 gig verbaut die Festplatte und RAM sind laut Statustool von Lenovo in Ordnung.

Du kannst auch mal einen Clean Install machen. Hast Du noch Deine Recovery CDs oder Windows 7?

Ein Clean Install bedeutet, das Betriebssystem komplett neu aufzusetzen, sodass keine Daten mehr da sind.

Hat bei einigen Notebooks schon Wunder gewirkt.

Also ich hab bei meinem X61T eine Samsung 830 mit 256 GB eingebaut - lief reibungslos.

Der Unterschied AHCI / nicht AHCI machte sich bei mir deutlich bemerkbar (kann dir Bilder zukommen lassen).

Gruß

P.S.: Wobei sich der Unterschied SATA I (original BIOS) zu SATA II (MOD-BIOS) natürlich auch bemerkbar machen könnte... In jedem Fall ist es ein Mordssprung mit SSD :-)

@Lonestar: Falscher Thread? :confused:

Gute Idee :thumbup:, leider falsch :facepalm:, weil:

Hi,

habe ich auch schon darüber nachgedacht, dass zuviele hardwarefressende Anwendungen laufen, vielleicht kaufe ich im Zuge einer Neuinstallation ein neues SSD Laufwerk. Gibt es für den x61t empfehlenswerte Modelle ? Wie verhält sich das mit dem Controller AHCI vs IDE bei diesem Laptop ?

Jetzt aber back 2 topic :)

Grüße

Ah ups, überlesen... sorry :D

SSD verbauen wird aber an dem Problem nichts ändern - es sei denn, dieses ist ein reines Softwareproblem, welches durch eine eventuelle Neuinstallation von Windows beheben lässt...

einen Clean Install werde ich ohne Recovery discs vornehmen, da ich die gesamte Lenovo Software nicht auf dem Laptop installieren möchte, ausserdem besitze ich nur Vista Recovery Discs.
Die Mods Bios Geschichte funktioniert ohne Einschränkungen auch für einen x61 TABLET ? Wenn ja, wo kann ich dieses Bios für das Tablet bekommen und existiert auch eine Anleitung wie es geflashed wird ?

Danke

Ja, das Mod-BIOS funktioniert ohne Einschränkungen, das Aufspielen ist kein Hexenwerk und die Mehrleistung auch spürbar. :)
Ich selber bin auch immer ein wenig schissig, was so "inoffizielle BIOS-Sachen" angeht, aber es hat sich gelohnt und es ist nix passiert.

Grüße

Also meine Frau berichtet mir heute, dass noch immer die Hitzeprobleme auftauchen und der Rechner nach einer Stunde normaler Nutzung ins Stottern kommt. Wie bereits schon gesagt, wäre hier jemand bereit gegen eine Kostenpauschale den Rechner zu öffnen um ggfs die Lüfter zu reinen bzw. auszutauschen ?

Danke

Ich wuerde liebend gerne vorbeischauen, aber leider bin ich ziemlich weit weg von Mainz. Fuer den Notefall koenntest Du es mir zuschicken, falls Du keinen aus Deiner Naehe findest.

@goofy84: schau doch einfach mit dem Gerät am nächsten Stammtisch in Mainz vorbei - da findet sich bestimmt jemand, der das Ding mal durchpustet....

Am einfachsten ist die Suche vlt, wenn du mal im Mainzer Stammtisch/treffen thread fragst.... Da werden wohl die ganzen Mainzer rumhängen ;-)

kannst mir das Gerät auch gerne zusenden wenn du niemand in der Nähe findest

Hallo goofy,

wo kommst du denn her, ich hätte auch außerhalb des Stammtisches Zeit.
Schalte doch mal deine PNs an ;)

Grüße

hi,
komme auch aus mainz und könnte dein x61t zerlegen.
habe auch noch ein passendes x61t mainboard hier liegen. allerdings ohne kühler...

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben