[gelöst] Stromverbrauch im Ruhezustand (suspend to disk)

JetroNick

New member
Themenstarter
Registriert
11 Jan. 2007
Beiträge
1.544
Guten Morgen zusammen,
mein T410s (2912-W69) verbraucht wie ich finde viel Energie im Ruhezustand (suspend to disk). Bei 9 Stunden Ruhezustand werden 1,85Wh verbraten.
Geprüft habe ich mit "powercfg -devicequery wake_armed" Ergebnis nur die LAN-Karte. Da habe ich unter Energieverwaltung "Gerät kann den Computer aus dem Ruhezustand aktivieren" deaktiviert. Außerdem habe ich im BIOS Intel (R) AMT deaktiviert.

Was könnte denn noch Strom verbrauchen?
 
[quote='jetronic',index.php?page=Thread&postID=897745#post897745]@bafh: Also ich habe den Rechner Heruntegefahren. Dann das Netzteil vom 230V Netz getrennt und anschließend das 20V Kabel vom Notebook abgezogen. Gewartet bis LED erloschen ist, dann wieder das 20V Kabel ins Notebook gesteckt (230V Netz immer noch nicht mit dem Netzteil verbunden) -> LED bleibt dunkel!

Welche BIOS-Version hast du denn drauf, ich habe die 1.21. [/quote]Sorry, Fehler liegt beim Benutzer ;)
Die LED geht beim Wiederanstecken zwar an, bleibt dann ca. 10sec an und geht dann wieder aus. Ich hatte nur zu schnell wieder weg geschaut.

BIOS ist das aktuellste, das Lenovo auf der Homepage anbietet. (Ver. 1.21-1.10)
 
[quote='bafh',index.php?page=Thread&postID=898805#post898805][quote='jetronic',index.php?page=Thread&postID=897745#post897745]@bafh: Also ich habe den Rechner Heruntegefahren. Dann das Netzteil vom 230V Netz getrennt und anschließend das 20V Kabel vom Notebook abgezogen. Gewartet bis LED erloschen ist, dann wieder das 20V Kabel ins Notebook gesteckt (230V Netz immer noch nicht mit dem Netzteil verbunden) -> LED bleibt dunkel!

Welche BIOS-Version hast du denn drauf, ich habe die 1.21. [/quote]Sorry, Fehler liegt beim Benutzer ;)
Die LED geht beim Wiederanstecken zwar an, bleibt dann ca. 10sec an und geht dann wieder aus. Ich hatte nur zu schnell wieder weg geschaut.

BIOS ist das aktuellste, das Lenovo auf der Homepage anbietet. (Ver. 1.21-1.10)[/quote]Ah ok, dann liegt es an den Kondensatoren im Netzteil. Die sind erst noch geladen, wenn du´s wieder ansteckst. Durch die LED wird die Energie verbraucht und die LED geht dann aus.
Also das dürfte normal sein...
 
Hallo!

Schalte doch einfach mal alle möglichen Verbraucher im BIOS aus und überprüfe dann mal den Stromverbrauch. Wenn er sich nicht geändert hat, kannst du ja alles nacheinander wieder einschalten und immer wieder probieren. Dauert zwar alles recht lange, aber so wirst du vielleicht dahinter kommen, was den Verbrauch verursacht.



Gruß aus Trier
 
@die_matrix: Ja das hab ich mir auch schon mal überlegt, das werde ich die Tage mal testen. Werde dann berichten.
 
So ich habe mal im BIOS alles deaktiviert bis auf den Trackpoint+Speedstep, und das T410s verbraucht immer noch Strom. Also das kann doch nicht sein??? Hat noch jemand eine Idee?
 
8| 8| 8|


Auch LAN/WLAN sowie Wake-Up Funktionen über LAN/WLAN?



Gruß aus Trier
 
Ja Wake on LAN etc. ist deaktiviert, auch die LAN sowie WLANkarten sind sowieso im Moment deaktiviert.
 
So mein T410s braucht jetzt keinen Strom im Ruhezustand mehr. An den BIOS-Einstellungen lag es nicht, sondern an dem Energiemanager Profil "Thinkpad Default". Ich habe mir ein eigenes Profil erstellt, jetzt hatte ich keinen Stromverbrauch über Nacht. Das soll mal einer Verstehen. Was genau den Stromverbrauch auslöst hab ich noch nicht rausgefunden.
 
Prima! - Beharrlichkeit führt zum Ziel.

Prüfe mal im "Thinkpad Default" Profil nach, ob Du die entsprechende stromfressende Einstellung findest. Möglicherweise hält es die USB-Anschlüsse unter Strom, damit beispielsweise ein am USB angeschlossenes Smartphone in Ruhezustand aufgeladen werden kann.

P.S.:
Ergänze bitte ein [gelöst] in Titel Deines ersten Beitrags.
 
Hihi ja Windoof! Kann schon sein, dass es diese Always-USB Einstellung war, ich dachte wenn ich die im BIOS deaktiviere, kann der Energiemanager diese eh nicht aktivieren. Aber da ja wirklich alles deaktiviert war, hmmm...

Bald kommt als Haupt-OS Ubuntu drauf, dann werde ich dich bestimmt wieder mit Fragen löchern linrunner :rolleyes:
 
Hier mal das Energie-Profil, welches bei mir fast keinen Strom im Ruhezustand verbraucht.
 

Anhänge

  • Energie_1.PNG
    Energie_1.PNG
    98,8 KB · Aufrufe: 70
  • Energie_2.PNG
    Energie_2.PNG
    32,5 KB · Aufrufe: 58
schon klar, die frage ist, ob das notebook noch zusätzlich strom zieht. der akku schneller entladen wird, als wenn er sich nicht im notebook befindet.
 
viajero' schrieb:
fast, oder keinen?!
Das muss ich noch genauer Untersuchen, hab im Moment wenig Zeit. Könnte aber sein, dass es über Nacht 0,1Wh verbraucht werden. Ich kanns nicht 100%ig sagen, bei Gelegenheit schau ich mir das nochmal an.
 
jetronic' schrieb:
Könnte aber sein, dass es über Nacht 0,1Wh verbraucht werden. Ich kanns nicht 100%ig sagen, bei Gelegenheit schau ich mir das nochmal an.
Das sieht nach dem normalem Leistungsverlust aus.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben