[gelöst] Stromverbrauch im Ruhezustand (suspend to disk)

JetroNick

New member
Themenstarter
Registriert
11 Jan. 2007
Beiträge
1.544
Guten Morgen zusammen,
mein T410s (2912-W69) verbraucht wie ich finde viel Energie im Ruhezustand (suspend to disk). Bei 9 Stunden Ruhezustand werden 1,85Wh verbraten.
Geprüft habe ich mit "powercfg -devicequery wake_armed" Ergebnis nur die LAN-Karte. Da habe ich unter Energieverwaltung "Gerät kann den Computer aus dem Ruhezustand aktivieren" deaktiviert. Außerdem habe ich im BIOS Intel (R) AMT deaktiviert.

Was könnte denn noch Strom verbrauchen?
 
Der Fingerprintreader ist also definitiv aus? Bei mir ist dieser nämlich grundsätzlich an, und kann das Gerät quasi "aufwecken", wie hast du diesen denn deaktiviert?
 
Also im Gerätemanager ist bei dem Fingerprint unter Energieverwaltung "Gerät kann den Computer aus dem Ruhezustand aktivieren" ausgegraut so das man es garnicht aktiviern kann.
 
Stimmt, das gibts ja auch noch... habs im BIOS jetzt mal deaktiviert. Werde berichten...
 
Danke für den Link, da ja "powercfg -devicequery wake_armed" keinen Eintrag mehr bringt. Habe ich den passenden Thread dazu gelesen [T6*] Lösung für Vista Hibernation Stromverbrauchs Bug

Die Soundkarte könnte also noch Schuld am Stromverbrauch sein, allerdings kann ich diese nicht abschalten. Wenn ich cmd als Administrator starte und
Code:
powercfg devicedisablewake "High Definition Audio-Controller"
eingebe, kommt: Sie haben keine Berechtigung zum Aktivieren oder Deaktivieren der Reaktivierung eines Gerätes aus dem Ruhezustand.

Im Gerätemanager unter Systemgeräte ist ein Gerät aufgelistet mit Namen "High Definition Audio-Controller". Da unter Eigenschaften gibts keine Energieverwaltung, hat jemand eine Idee?
 
Bist du dir sicher das du auch wirklich Suspend-to-Disk meinst? Meines Wissens nach wird da der inhalt des Arbeitsspeichers auf die HDD geschrieben und der PC geht im Prinzip normal aus. Beim booten wird das ganze erkannt und wieder von der Platte eingelesen. Dazwischen wird kein Strom verbraucht, es sei denn der Fingerprintleser/Intel AMT/Wake-on-LAN "schlummern".
 
Ja ich bin mir sicher "Suspend to Disc" mit FN+F12. Irgendwas ist wohl noch akiv um den PC aus dem Ruhezustand zu wohlen...
 
Bist Du sicher, dass nicht vielleicht Windows Update nacht um 2 Uhr den Rechner geweckt hat?
 
Ich glaube nicht das der Rechner Nachts hochgefahren ist, da ja nur immer so 1-2Wh fehlen. Je nachdem wie lange ich schlafe ;-)
Edit: Eben war der Rechner wieder 3h im Ruhezustand und es haben 0,7Wh gefehlt. Evtl. ists ja doch die Soundkarte, ich weiß leider nicht wie ic hda was einstellen kann bzw. deaktivieren kann.
 
[quote='jetronic',index.php?page=Thread&postID=895115#post895115]Ich glaube nicht das der Rechner Nachts hochgefahren ist, da ja nur immer so 1-2Wh fehlen. Je nachdem wie lange ich schlafe ;-)
Edit: Eben war der Rechner wieder 3h im Ruhezustand und es haben 0,7Wh gefehlt.[/quote]Ist das Notebook während es "schläft" mit dem Netzteil verbunden?
 
[quote='jetronic',index.php?page=Thread&postID=895120#post895120]Nein, Netzteil war immer abgesteckt. [/quote]Okay, ich habe nämlich festgestellt, wenn das Notebook ausgeschaltet ist, das Netzteil aber noch mit dem Notebook verbunden ist aber nicht in der Steckdose angeschlossen ist, die Power-LED trotzdem leuchtet.
 
Leuchtet die LED nur ein paar Minuten, dann liegt das sicher an Restladung der Kondensatoren. Oder leuchtet es richtig lange bzw. immer?

Edit: Hat jemand noch eine Idee was bei mir Strom verbauchen könnte? Wie ist das denn bei den restlichen T410/t410s Besitzern?
 
Haken weg (Modem, Lan, WLan, evtl. auch andere Geräte)
 

Anhänge

  • wake_on_aus.jpg
    wake_on_aus.jpg
    22,1 KB · Aufrufe: 56
Habe ALLE Geräte im Gerätemanger kontrolliert es ist alles deaktiviert bei "Gerät kann den Computer aus dem Ruhezustand aktivieren" (also kein Haken drin).
 
Hat jemand noch eine Idee, was noch Strom verbrauchen könnte?

Im Thread oben wird ja was von einem Audio-Controller erwähnt, allerdings klappt das so bei mir nicht, hat da jemand eine Idee?
 
[quote='jetronic',index.php?page=Thread&postID=895607#post895607]Leuchtet die LED nur ein paar Minuten, dann liegt das sicher an Restladung der Kondensatoren. Oder leuchtet es richtig lange bzw. immer?

Edit: Hat jemand noch eine Idee was bei mir Strom verbauchen könnte? Wie ist das denn bei den restlichen T410/t410s Besitzern?[/quote]Die LED leuchtet immer. Probier mal folgendes: Rechner runterfahren, Netzteil aus der Steckdose ziehen, Kabel zwischen Netzteil und Notebook abziehen - warten - LED geht aus - Kabel zwischen Netzteil und Notebook anstecken (sonst nichts machen) - LED geht wieder an.
 
@bafh: Also ich habe den Rechner Heruntegefahren. Dann das Netzteil vom 230V Netz getrennt und anschließend das 20V Kabel vom Notebook abgezogen. Gewartet bis LED erloschen ist, dann wieder das 20V Kabel ins Notebook gesteckt (230V Netz immer noch nicht mit dem Netzteil verbunden) -> LED bleibt dunkel!

Welche BIOS-Version hast du denn drauf, ich habe die 1.21.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben