X280 [gelöst] Stromverbrauch - HD zu HD (IPS) zu FHD

xsid

Active member
Registriert
29 Mai 2007
Beiträge
4.621
00HM745 passt ins X250/240. Ich konnte es erfolgreich in ein X280 verbauen. Sollte auch in ein X270 passen.

Hallo, hat jemand Erfahrung bezüglich des Stromverbrauchs?

HD versus HD (IPS) versus FHD (immer IPS)?

Ist ein Mehrverbrauch erkennbar?

MfG

xsid

Ist ja geil, alles schon gehabt: https://thinkpad-forum.de/threads/vergleich-stromverbrauch-display-ips-versus-tn.198324/

Hallo zusammen,

vor/nach einem IPS-Umbau meines X220 hier nun ein paar Ergebnisse der TLP-Messungen (je 3x und Mittelwert gezogen) zum Gesamtstromverbrauch:

Standbild: 100% Helligkeit, nur Hintergrundbild und offenes Terminal mit TLP
TN: 8450 mW
IPS: 9500 mW
Das sind etwa 12% mehr beim IPS

Video: 100% Helligkeit, VLC-Player mit HD-Video auf Vollbild und offenes Terminal mit TLP
TN: 13300 mW
IPS: 15500 mW
Das sind etwa 17% mehr beim IPS

Bessere Bildqualität kostet also auch mehr Strom, ist es aber wert 👍

Viele Grüße
chromium

Ergebnis:

Standbild: 100% Helligkeit, nur Hintergrundbild und offenes Terminal mit TLP
TN: 8450 mW
IPS: 9500 mW


Wer auf lange Akkulaufzeit wert legt, sollte ein TN Panel wählen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer auf lange Akkulaufzeit wert legt, sollte ein TN Panel wählen.

Ich glaub das ist etwas zu pauschal. Ich hab in meinem T431s ein neueres IPS mit höherer Auflösung eingebaut, welches zumindest nominell einen geringeren Verbrauch hat: Im Vergleich bei Panelook unter "Total Power Consumption": 3.36W vs 4.1W (FHD IPS vs HD+ TN)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das B125SXTN01.0 finde ich leider gar nicht da und das LP125WF2 gibt's in 4 Varianten, die sich scheinbar im Verbrauch unterscheiden.
ich kapiere das dort nicht?
Man kann auf der Übersichtsseite eines jeden Panels es zum Vergleich hinzufügen und dann erscheint am rechten Rand so ein Hinweis:

panel-compare.png
 
Vermutlich habe ich mich vertan, siehe oben, danke
 
IPS hat deutlich mehr Kontrast -> weniger Helligkeit bei selber Lesbarkeit nötig.

An sich sollte IPS oder TN bei ähnlicher Helligkeit wenig ausmachen, sind beides rückseitig beleuchtete LCD Bildschirme, die sich nur im Aufbau unterscheiden. Da wird es eher was ausmachen wofür der Hersteller das jeweilige Panel optimiert hat, und wie teure/moderne LEDs in der Beleuchtung untergekommen sind.
 
OT
ThinkPad T61
14.1” LCD Screen WXGA+ LTN141WD-L05 or equivalent 120651976573


Consumption 4.0W (Typ.)

Ist das ein TN Panel?

Nein, ein CCFL Panels, bei den man nach der der Arbeit gut schlafen.
Cold Cathode Fluorescent Lamp, kurz CCFL)
 
Zuletzt bearbeitet:
.....mit dem Thinkpad T480 tausche

Also bestellte ich als Ersatz einen 1.920-x-1.080-IPS-Bildschirm (Innolux N140HCE-EN1 Rev.C2), folgte der ifixit-Anleitung und hatte nach 30 Minuten Basteln einen anständigen Bildschirm.

Leider verkürzte sich die Akkulaufzeit durch das Upgrade auf etwa 4 Stunden und 15 Minuten (bei hoher Bildschirmhelligkeit). Also bestellte ich einen 72-Wh-Akku, der die Laufzeit wieder auf etwa acht Stunden erhöhen sollte.
 
Es geht um den zitierten Text, der sich auf WXGA- versus FHD-Panel bezieht.

Strebe ich eine maximale Akkulaufzeit an ein HD Panel zu wählen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Bildschirm A eine Helligkeit von 100% erreicht und Bildschirm B eine Helligkeit von 130%, dann zieht Bildschirm B wenn er auf 100% gestellt ist auch ähnlich viel Strom wie Bildschirm A. Die Backlights sollten sich von der Effizienz so groß nicht unterscheiden, gerade wenn beide ähnliche Technologien verwenden und in einem ähnlichen Preissegment liegen.

Vermutlich hat der Nutzer nicht auf Unterschiede in der Helligkeit geachtet?
 
Muß die GPU bei mehr Pixeln nicht mehr leisten / rechnen?
 
Ja, wenn du Spiele spielst. Normale Officearbeiten machen keinen Unterschied.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben