[gelöst] Stromsparen X60 Problem USB

BlackLegend

Member
Themenstarter
Hallo!
Nachdem ihr mir bei meinem alten Problem so nett geholfen habt, hier nochmal eine Frage.
Ich war bereits in vielen Stromsparthreads unterwegs, und immer spielt USB eine Rolle.
Nun zu meinem genauen Problem:
Mein X60 verbraucht normalerweise 13 Watt im energiesparbetrieb. Ich habe kein USB Geraet angeschlossen, RMClock installiert und C4 aktiviert. Aber erst wenn ich im Geraetemanager den USB Controller komplett deaktiviere sinkt der Verbrauch auf 8 Watt!!!!!
Wieso? Ich habe doch garkein USB Geraet angeschlossen.
Kann mir einer helfen?
MFG Kai

[quote='BlackLegend',index.php?page=Thread&postID=728679#post728679]Ich habe kein USB Geraet angeschlossen,[/quote]
Und Fingerprintreader?

Buetooth aus, WWAN aus nur WLAN an
keine Speicherkarte.
Man merkt sofort, wenn USB im Geraetemanager deaktiviert wird kommt sofort das C4 Fiepen, aktivier ich USB wieder, sofort Piepen weg und 4 Watt Mehrverbrauch.
Hab ich evtl eine Bios Einstellung uebersehen?

Die Lösung ist gefunden :)
Nach langem Suchen hier im Forum hab ich einfach mal das Bluetooth im Bios!!! ausgeschaltet. Bluetooth war eh die ganze Zeit auf off (Fn+F5) gestellt, aber anscheinend war das Gerät noch unter Strom und hat den C4 State der CPU verhindert. Nun ist es ausgeschaltet und es geht :) 8 Watt Verbrauch mit Wlan. Ich und mein X60 verstehen uns jetzt immer besser ;) :D
Also vielen Dank nochmal und frohe Weihnachten euch allen!
MFG Kai

ist das bei dir auch der fall wenn du wwan im bios an hast aber über fn+f5 ausgeschaltet?

Bei WWan macht das bei mir keinen großen Unterschied ob nun ausgeschaltet oder per Bios deaktiviert, aber das Bluetooth Modul ist irgendwie mit USB gekoppelt, darum kam der CPU nie zum Schlafen (C4) Das hat die 3-4 Watt ausgemacht.

hm interessant...ich habe genau das gleiche problem, aber bei mir ist es nicht abhängig von bluetooth, sondern vom wwan. hat jemand eine idee woran das liegen könnte? evtl sind die karten in ihren steckplätzen vertauscht?

hast du auch die sierra mc8755 drin?

Naja, die WWAN-Karte hängt ja auch am USB-Bus, auch wenn die Karte in einen MiniPCIe-Slot steckt.

Gruß

Sebastian

*Thread ausbagger*

Ja.. Bevor ich ein eigenes Thema aufmache... ^^'

Folgendes:
Ich habe ein x60, T2400 1,8 ghz, 3Gb Ram, 500Gb Sata-hitachi, wlan Intel 3945, Windows XP von Recovery SP3 + Deutsch-Sprachpaket.
Modifikationen: Energiemanager auf niedrig eingestellt (eigenes Profil) - RMClock - Prozessor läuft mit 0.9500V, keine Bluescreens.

Situation:
1) Helligkeit LCD auf MAX, Wlan an, Ton an: 15 - 18 Watt Verbrauch
2) Helligkeit LCD auf MIN, Wlan aus, Ton aus: 10 - 13 Watt Verbrauch
3) Option 2 + 4x USB-Hostcontroller im Gerätemanager deaktiviert -> 6 - 9 Watt Verbrauch

Was hängt denn da alles am USB dran ???
Was mir aufgefallen ist:
1) Sobald ich die USB-Controller deaktiviere verbindet sich Wlan neu!
2) Trotz ausgeschaltetem Lan-Controller (im Bios) sind die Leuchten an der LAN-Buchse an. Gerät wird nicht im Gerätemanager angezeigt.
3) C4-State ist im Bios (aktuellstes Bios + Zender-Mod ist installiert) nicht auffindbar/aktivierbar.

Weis einer einen Rat ? Was kann ich machen ?

@ nightoftune: Danke, hab die Option gefunden.

Erstaunlicherweise konnte ich jetzt feststellen dass die CPU, sobald die USB-Controller deaktiviert wurden auch wesentlich kühler bleibt. Wo vorher über TPFControl der Lüfter bei 65 ° ansprang ist nun bei 58 ° Schluß.

- An für sich könnt ich ja mit dieser USB-"Problematik" leben. Sprich: Einschalten - Ausschalten usw... Gibts dafür eine Art Workaround ? Dass ich die Komponenten ohne zugriff auf den Gerätemanager deaktivieren kann ?
Bluetooth und IrDA kann ich echt verzichten, nur der Fingerprint und der dranhängende PCI-E-Mini-Port 1 + 2 sind mir wichtig. Port 1 läuft auch bei deaktiviertem Controller. Port 2 nicht. Die WWAN-Karte wird dann nichtmehr erkannt. Stromsparen ist bei dem Ding also echt eine seltenheit.

Irgendwo hier im Forum gibts einen Screenshot eines X60s mit 10 - 12 Std Akkulaufzeit.
Nach dem Wakeup aus dem C4 kam der Energiemanager auf 15 Std. Bei gerade mal 3 Watt Verbrauch. Bei dem bliebs aber natürlich nicht lang =) hehe !

- Gäbe es ne möglichkeit die USB-Ports "unabhängig" zu betreiben? Vermutlich nicht weil die Anschlußports fest angebunden sind, stimmts ?

hat das x60 nicht noch pcmcia?
wenn ja, d ane usb2 karte rein, wenn man se braucht, vorrausgesetzt dieser trick hilft einem.

mein msi s262 werd ichauch mal dahingehend testen,hat ja den selben chipsatz. und geräte mit dem chipset gelten ja noral als nicht so sparsam.
wenns wirklich daran liegt wärs genial, das msi hat nen 73 Wh akku (ok, nur noch 65 Wh nutzbar)
da ich BT da so gut wie nie brauch, wärs echt n test wert

Kuzoku' schrieb:
Situation:
1) Helligkeit LCD auf MAX, Wlan an, Ton an: 15 - 18 Watt Verbrauch
2) Helligkeit LCD auf MIN, Wlan aus, Ton aus: 10 - 13 Watt Verbrauch
3) Option 2 + 4x USB-Hostcontroller im Gerätemanager deaktiviert -> 6 - 9 Watt Verbrauch
Mein X60t (win7/32bit, C4=aktiviert) zieht idle mit Helligkeit=3 und WLAN=an... 7-8W

Originale WLAN+WAN-Karten, Zender-BIOS aus der F3507G-Testzeit, statt Platte werkelt eine SSD. Im BIOS ist alles an, BT+WAN ist über Fn+F5 aus, Sound+IR+FPR+Modem+Digitizer+LAN etc. sind verfügbar. Also eigentl. eine ganz normale Konfiguration ohne Tricks (außer C4=on), Install. ist ca. 12 Monate her.

Ich tippe darauf, daß bei Dir falsche/fehlende Treiber bzw. falsche Install.-reihenfolge dafür verantwortl. sind. 7-8W sollten ohne große Trickserei gehen.

das mit den deaktivierten USB-Controllern im Gerätemanager kann ich bestätigen, aber ist ein mühseliger Weg!

Eine "1-Klick-Variante" wäre da schon zu empfehlen....
Selbst mein X60s 1,6GHz mit SXGA+, WLAN=an, Helligkeit=2 kommt so auf 7-8 Watt - so tief sank der Verbrauch sonst nie.

Um es genauer zu sagen:
Es gibt vier USB Host Controller (27C8, 27C9, 27CA hier hängt der FPR dran und 27CB), und und einen USB2 Enhanced Host Controller. Dieser kann aktiviert bleiben und macht kaum einen Watt-Sprung und man kann weiterhin einen USB-Stick einstecken.

T42-Freund a.k.a. Padex' schrieb:
Eine "1-Klick-Variante" wäre da schon zu empfehlen....
Bei Microsoft gibt's 'n Tool dafür... DEVCON - liest die Gerätekennungen aus bzw. kann per Batch Geräte/Controller an/ausknipsen. Hab' ich auf'm 600x im Einsatz, bisschen frickelig bei Geräten, die 'mal hier 'mal dort eingesteckt sind, aber bei "festen Geräten" sollte das wunderbar tun... http://support.microsoft.com/kb/311272/de

Wäre es nicht einfacher, erst einmal die Energiesparoptionen, die Energiemanager und Gerätemanager mitbringen, zu nutzen?

Im Gerätemanager Haken setzen bei USB-Root Hub:
usb-stromsparmodus.jpg

Im Energiemanager Haken entfernen bei:
energiemanager-USB-strom.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben