Windows [Gelöst] Start nach Klonen funktioniert nicht

Windows Betriebssystem

hha81667

Moderator
Teammitglied
Themenstarter
Registriert
12 Juni 2007
Beiträge
14.828
Hallo allseits,

ich habe das Problem, dass ich einen Installation klonen wollte, allerdings bootet das System nicht nach erfolgreichem klonen.

Die zu klonende Platte war selbstverständlich per USB angeschlossen und das klonen an sich lief auch fehlerfrei durch, allerdings scheint er das System nicht zu erkennen und bootet nicht. Meine Vermutung geht stark dahin, dass es noch was mit dem MBR zu tun hat, da das Ausgangsgerät ein i5 der ersten Intelgeneration ist, während das Zielgerät ein T15Gen2 ist.

Im Bios habe ich bereits secure boot disabled, hat aber nichts gebracht.

Irgendjemand noch Ideen wie ich die Installation doch im T15 zum laufen bekomme?

Danke und Grüße,

HHa
 
Lösung
Klonen von MBR auf MBR ist der falsche Ansatz, wenn anschließend UEFI GPT gebootet werden soll.
MBR2GBT setzt dokumentierte Voraussetzungen voraus.

Marcium restore

Achtung, nach
list disk
select disk 0
detail disk
und die Ausgabe validieren: Ist das die gewollte Zielplatte?
Dann clean


Ansonsten mit Windows PE Hausmittel:
dism.exe /capture-image /?
diskpart.exe
dism.exe /restore-image /?
bcdboot.exe
bcdedit.exe

Zusätzlich, in einem weiteren Schritt ist der Wechsel von AHCI auf NVMe Kontroller Treiber zu realisieren:
im abgesicherten Modus booten: Rohbeispiel: bcdedit * /set {*} safeboot minimal
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Irgendeine Idee, wie...
ja, habe ich gesehen - nur hatte ich auf den ersten Blick nicht gesehen, dass das Tool auch MBR in GPT umwandeln kann. Bin heute anscheinend zu blind dafür 🫣

Der stimmt nicht mit gparted kann man nur den GPT neu erstellen und die Partition wieder anlegen.

Was aber funkioniert ist DiskGenius, kannst du als Portable herunterladen.
Du musst dann nur "In GUID-Partitionstabelle (P)" f+r die entsprechende Disk auswählen dann speichern (Button "Save All").
Nicht hinter hinterfragen - ist einfach nicht sauber übersetzt. Dann solltest du GPT ohne Datenverlust haben.

1727213177394.png
 
Meine Erfahrung ist, dass es immer besser funktioniert, statt eines direkten Klons den Umweg über ein Image zu gehen. Das dauert nur marginal länger, aber funktioniert bei mir deutlich zuverlässiger.

Warum das so ist, weiß ich auch nicht...


Viele Grüße,
Matt
 
Halleluja, die von @bodu beschriebene Vorgehensweise hat funktioniert, T15 läuft nun geklont 👍 Vieleb herzlichen Dank, auch an alle anderen die mit konstruktiven Vorschlägen dabei waren.
Zusätzlich, in einem weiteren Schritt ist der Wechsel von AHCI auf NVMe Kontroller Treiber zu realisieren:
im abgesicherten Modus booten: Rohbeispiel: bcdedit * /set {*} safeboot minimal
was passiert, wenn das nicht ausgeführt wird? Ich hatte einen Versuch im abgesicherten Modus gestartet, aber erzählt mir dass etwas mit der Befehlssyntax nicht passen würde. Gerät läuft aktuell auch so problemlos.
Meine Erfahrung ist, dass es immer besser funktioniert, statt eines direkten Klons
gut, so oft wie Du mache ich das natürlich nicht, aber an die 50 mal waren über die Jahre hinweg bestimmt. Habe ja mein ganzes Umfeld mit Thinkpads „verseucht“ und da war das jedesmal ein Thema und so lange die Quellplatte extern war, hat das immer gut funktioniert.

Diesmal lag es ja auch nicht am klonen, sondern daran, dass das Quellsystem einfach schon so uralt war, dass das T15 nichts mehr damit anfangen konnte. Aber Ende gut, alles gut!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben