[Gelöst] Standby Frage

ingope

Moderator im Ruhestand
Themenstarter
Registriert
26 Jan. 2007
Beiträge
15.953
Hallo Foris,

kurze Frage zu meinem T43.
Energieschema ist auf ein selbst erstelltes eingestellt.
Nie standby, nie Bildschrim aus usw - er soll einfach nur anbleiben.

Nach ca. 10 min geht der T43 aber trotzdem in den Standby Modus, bzw.
das kleine Mondsymbol leuchtet.

Normal bekommt man ihn mit der FN Taste dann wieder zum leben erweckt.
Das geht aber nicht, Mondsymbol bleibt an, Batterieanzeige wird zusätzlich Grün
aber auf dem Display passiert nichts.
Es hilft nur den An/Aus Schalter 4 sek Drücken und wieder einzuschalten.

A. Warum geht er trotz Anweisung "nichts machen" in den Standby Modus und
B. Wieso bekomm ich ihn nicht wieder zum Leben erweckt?

Hat da jemand ein paar Tips für mich?

Danke euch !

LG
Ingo
 
Wacht das Notebook wieder auf, wenn du den Displaydeckel einmal schließt und wieder öffnest?

Mein T41 wacht nämlich manchmal auch nicht aus dem Standby auf, aber mit Deckel auf - Deckel zu - Deckel auf hat es, bis jetzt, immer funktioniert.

Ist zwar keine Lösung deines Problems, aber evtl. eine Linderung der Symptome ;)


Gruß,

Christian
 
[quote='morgen',index.php?page=Thread&postID=392600#post392600]
[quote='ingope',index.php?page=Thread&postID=392597#post392597]An die Profile kommt man nur in der Pro Version ran? ürgs [/quote]
Sicherlich, aber ich arbeite ja nicht mit mehreren Profilen!
Also macht mein TP, das was ich in NHC eingestellt habe. Wenn du mehrere Profile anlegen möchtest ist NHC in der Freeware nicht das richtige!

lg ...cc[/quote]Ich habe es mal getestet und den Standby auf 2 min eingestellt. Er geht dann aber nur mit der HDD in den Standby, das Book läuft weiter.
Sobald ich eine Taste am Book klicke fährt die Platte wieder hoch.
Also reines Energieschema für die HDD.



[quote='cmaci',index.php?page=Thread&postID=392602#post392602]Wacht das Notebook wieder auf, wenn du den Displaydeckel einmal schließt und wieder öffnest?

Mein T41 wacht nämlich manchmal auch nicht aus dem Standby auf, aber mit Deckel auf - Deckel zu - Deckel auf hat es, bis jetzt, immer funktioniert.

Ist zwar keine Lösung deines Problems, aber evtl. eine Linderung der Symptome ;)


Gruß,

Christian[/quote]
Hallo Christian,

nein das Book wacht auch nach Deckel zu und wieder auf nicht auf.(Ich probier es aber gleich nochmal)
Wenn es das nur wäre, hätte ich kein Problem damit.

Ich möchte nur einen Hardwaredefekt ausschließen.
Inwiefern könnte das ein Hardwaredefekt sein?
 
Hardwaredefekt ausschliessen ginge meiner Meinung nach am einfachsten, indem du es bei einer frischen Recovery-Installation testest. Hast du irgendwo eine leere HD zur Verfügung, die du rasch einbauen und eine Recovery darauf installieren kannst?
Oder hast du nicht in den letzten Tagen hier geschrieben, dass du dir eine neue HD für das T43 besorgst? Mach doch auf diese einfach auf diese eine Recovery-Installation und teste es dann...

mfg Moskito
 
Ich nutze generell die R+R Parition nicht sondern installiere das OS immer clean.

Ich könnte mal fix Daten sichern, das OS Neu installieren und es dann Testen.
Die neue Platte ist leider noch nicht da, kommt evtl. morgen sonst Montag (DHL)

Nur mal so generell... klingt das nach einem HW defekt oder eher nur nach einem SW konflikt?
Es passiert ja ausschließlich im Akku Betrieb.
 
Ein Hardwaredefekt ist natürlich nicht auszuschliessen, aber ich denke eher, dass es irgendein Softwareproblem ist.

Nebenbei, welches Bios/welche ECP Version hast du aufgespielt? Im Zusammenhang mit dem Standby gab es beim T43 Bios einige Fixes. So etwa:
<1.23 (1YET58WW)>
...
- (Fix) System may enter into standby in battery mode after Windows
logon.
...

Ach ja, welches Modell hast du?

mfg Moskito
 
Dieses hier:

IBM ThinkPad T43 1871-CTO (W3C)

Ob ich mal ein Bios Update machen sollte?
(ungern)

Ich habe noch ein 1.19 Bios... ups das könnte ja der Fehler sein oder?
 
Dann hast du die andere T43er Linie, da gibt es aber auch Fixes bezüglich Standby, z.B.:

<1.20> (70ET60WW)
...
- [Important]
The computer may go into standby mode freely and then hang
even if the standby timer in Power properties is disabled
when any type of optical disks (such like DVD, CD-R drive) is
detached from the computer.
...

Argh, auf Posten gekommen...
Also, ganz zutreffen tut das ja nicht, aber ich würde mal so oder so ein Bios/ECP Update vornehmen. Wenn es dann immer noch auftritt, dann der Versuch mit einer neuen Installation. Wenn es dann immer noch Probleme geht --> IBM Support. (Recovery-Installation wäre sinnvoll, da die Leute an der Hotline meistens darauf bestehen, dass man es mit einer solchen getestet hat...)

mfg Moskito
 
Das trifft mein Problem aber schon recht gut.

Ich habe eben grad das Bios und den Embedded Controller geupdated.
Erst sollte das Bios dann der Controller geupdated werden.

Beides ohne Fehler passiert.

So nun Teste ich noch mal....
 
Hallo !

Hardwaredefekt glaube ich nicht dran....

Dir Userenv-Meldung ist vollkommen normal. Dafür gibt es einen Microsoft-Patch, der diese Meldung im Ereignisprotokoll unterdrückt, da ohne diesen Patch diese Meldung bei jedem Herunterfahren / Standby von Windows protokolliert wird. Der Patch ist aber unwichtig, man braucht ihn nicht.

Die ACPIE Meldung kommt wohl vom TPFancontrol, wenn Du nicht die modifizierte, sondern die Windows-eigene ACPIE benutzt, siehe Readme von TPFancontrol....
 
@ aleskr - danke für die Info. Ich nutze Fancontrol auf dem T43 zur Zeit.

@ all - vielen Dank für die Kommentare

@ Moskito - Mein Held !
Nein wirklich.. das scheint es gewesen zu sein. Das T43 fährt nicht mehr in den Standby, es läuft nun auch so einwandfrei.
Auf das Bios bin ich nicht gekommen... ts :)
Bios und Controller Update haben das Problem beseitigt.

Nochmals vielen Dank @ all !

Ich makiere das Thema mal als gelöst.
 
Freut mich, dass es gelöst ist :). Die Bios-Updates spiele ich gerade wegen solcher schwer zu diagnostizierender Probleme immer regelmäßig ein und bin bisher immer bestens damit gefahren.

Zu dem Registrierungsproblem:
Das hatte bisher jede meiner XP-Installationen, sobald die Reg eine gewisse Größe hatte. Es ist nach meiner Erfahrung nicht zu ignorieren, weil irgendwann massive Probs auftreten, wenn der Rechner nicht mehr ordnungsgemäß runterfährt.

Bei Microweich habe ich mal den passenden Patch rausgesucht. Funzt seit etlichen Monaten ohne Probs auf allen meinen PCs:
http://support.microsoft.com/kb/837115/de

Gruß
Roger
 
Danke Roger.

Ich muss mein T43 Morgen oder Montag dank neuer Platte sowieso neu installieren, dann kommt das Pflaster *gg* von dir
gleich mit drauf.

LG
Ingo
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben