[Gelöst] Standby Frage

ingope

Moderator im Ruhestand
Themenstarter
Registriert
26 Jan. 2007
Beiträge
15.953
Hallo Foris,

kurze Frage zu meinem T43.
Energieschema ist auf ein selbst erstelltes eingestellt.
Nie standby, nie Bildschrim aus usw - er soll einfach nur anbleiben.

Nach ca. 10 min geht der T43 aber trotzdem in den Standby Modus, bzw.
das kleine Mondsymbol leuchtet.

Normal bekommt man ihn mit der FN Taste dann wieder zum leben erweckt.
Das geht aber nicht, Mondsymbol bleibt an, Batterieanzeige wird zusätzlich Grün
aber auf dem Display passiert nichts.
Es hilft nur den An/Aus Schalter 4 sek Drücken und wieder einzuschalten.

A. Warum geht er trotz Anweisung "nichts machen" in den Standby Modus und
B. Wieso bekomm ich ihn nicht wieder zum Leben erweckt?

Hat da jemand ein paar Tips für mich?

Danke euch !

LG
Ingo
 
Doofe Frage: Hast du diese Einstellungen sowohl für den Akku wie auch für Netzstrom gesetzt?
 
Yep beides, sowohl Akku als auch Netzstrom steht auf "Nie" bei allen Punkten.
 
Interessant. ;)

Wegen dem nicht Wiederaufwachen, das passiert mir bei meinem T43p auch ab und zu, dass ich den An-Knopf drücke, wenn das Notebook im Standby ist, das Batteriesymbol grün leuchtet, aber das Display einfach nicht anzugehen scheint. Meistens dauert es dann ein paar Sekunden und dann erwacht das Notebook wie normal aus dem Standby... Woran das liegt habe ich bisher aber noch nicht herausgefunden. Hast du schon mal längere Zeit gewartet?
Das Auftreten von diesem Phänomen ist ziemlich unregelmässig, aber meistens dann wenn ich das Notebook mal wieder wochen/monatelang nicht mehr neu gestartet habe. (Ich nehme das dann immer als sanften Hinweis auf, dass ich das Notebook wieder mal neu starten soll... :D )

mfg Moskito
 
Vielleicht war ich zu schnell mit dem ganz ausschalten, aber warum geht das Book in den Standby obwohl alles auf
"Nie" steht, ist das nicht etwas komisch?

Ich Teste es jetzt mit Netzteil am Book. Nach 10 min kommt jetzt der standard Windows XP Bildschirmschoner.
Noch kein Standby.

Hat da noch jemand eine Idee?
 
Was hast du denn für Einstellungen bei "Globale Einstellungen für Energieversorgung gesetzt" für niedrigen und kritischen Akkustand gesetzt? Kann es sein, dass dein Notebook die Grenzwerte bereits nach 10 min erreichen? (Diese Einstellungen haben Vorrang vor den Einstellungen im Profil...)
 
Nein selbst da habe ich "Keine Aktion" bei beiden da ich den Batterie Animator von Atomis Virus hier aus dem Forum
benutze.

Nach 20 min am Strom fuhr das Book nicht in den Standby. Also scheint das nur mit Akku zu passieren.
Weißt du da zufällig was?

Ich boote nochmal und teste es nochmal mit Strom.
 
Das einzige was mir noch einfällt wäre, wenn du im Bios unter Config --> Power etwas eingestellt hättest... Aber eigentlich sollten die Einstellungen im Energiemanager die Einstellungen im Bios ausser Kraft setzen bzw. überschreiben. Das heisst, das dachte ich zumindest bis jetzt...
 
Im Bios meine ich auch alles richtig eingestellt zu haben, aber ich schaue morgen nochmal.

Also am Strom passiert es nicht, das läuft das Book auch 30 min ohne das es in den Standby Modus wechseln möchte.
Hm... es passiert also nur im Akkubetrieb.

Deckel zu und nach 5 min Deckel auf klappt auch, sowie FN+F12 geht auch perfekt.

Mal schauen vielleicht weiß ja noch jemand was?
 
Deaktiviere mal den Bildschirmschoner. Evtl. besteht da ein Zusammenhang, weil auch nach 10 min.
Und ich würde mal den Power Manager deinstallieren und wieder neu aufspielen.

Gruß
Roger
 
Hallo Roger,

den Bildschirmschoner habe ich schon deaktiviert. Er läuft genau 10 min, dann wird der Bildschirm schwarz.
Mondsymbol leuchtet, HDD fährt runter.

FN Taste drücken, HDD fährt wieder hoch aber Bildschirm bliebt schwarz. Windows lässt sich nicht mehr
Blicken.

Ich muss via Hauptschalter das T43 ganz ausschalten (4 sek drücken) und dann wieder einschalten.

Ist das evtl. normal? Es passiert ja nur im Akkubetrieb.

(Power Manager versuche ich nochmal zu installieren)

Edit:

So nun habe ich Power Managment Treiber und Power Manager neu installiert.(komischerweise hatte er noch
vorher selbst erstellte Profile gespeichert :/ )
Sage ich dem Power Manager er möchte nach 1 minute in den Standby Modus wechseln klappt das einwandfrei.
Ein klick auf die FN Taste erweckt das System auch wieder ganz normal zum Leben.

Nun habe ich alle Einstellungen wieder auf "Nie" gesetzt und schaue mal was nach 10 min passiert.
Melde mich gleich nochmal.
 
[quote='ingope',index.php?page=Thread&postID=392538#post392538]Nun habe ich alle Einstellungen wieder auf "Nie" gesetzt und schaue mal was nach 10 min passiert.
Melde mich gleich nochmal. [/quote]
Hat er sich jetzt zum sterben niedergelegt :D Mann die 10 min. dauern aber.
Hast du auch nur 1 Energiemanagement laufen?

lg ...cc
 
:D

Ich wollte es auch getestet Wissen bevor ich hier was poste :)

Beides, Power Managment Treiber und Energie Manager neu installiert und nun
fährt das T43 nach 10 min auch nicht mehr in den Standby.(Danke für den Tip)

Ich habe gestern das Vodafone Dashboard gedöns installiert.
Dies hat im Menü einen Eintrag "Standby zulassen oder nicht" (so ähnlich, bekomms im moment nich zusammen :)
Es steht auf Standby zulassen und UMTS Verbindung abbrechen)

Ich denke einfach mal das die Vodafone Software die Einstellungen verändert hat?
Kann das sein? Die Frage ist nur warum steht im Energie Manger alles auf "Nie"?
Müsste da nicht eine Veränderung zu sehen sein?

Edit:
Doch nun macht er es immer noch nach 12 min....hä?? :(

Wieder kein erwecken aus dem Modus möglich... aaaahhhhh

Könnte mal jemand mit einem T43 schauen ob das bei Ihm genauso passiert?
- neues Energie Profil erstellen.
- alle einstellungen für Akku und Netzstrom auf "Nie" setzen.
Also das Book soll, egal ob Akku oder Netzstrom nichts machen wenn es nicht benutzt wird, kein Standby usw.
- 10-15 min warten.

Fährt das Book dann in den Standby Modus, bzw. macht es überhaupt was?
 
Da steht, dass der Fehler von einem Problem des Grafiktreibers mit CoreDuo Prozessors kommt. Also wenn du nicht einen CoreDuo in dein T43p eingebaut hast, dann denke ich eher, dass nicht...

Ich benutze ein solches Profil wie du es erstellt hast seit eh und je mit meinem T43p, 2668-WTB. Netz und Akku sowohl Standby als auch Hibernation auf nie, und das klappt einwandfrei.
PM-Treiber ist Version 1.44
Energiemanager ist Version 1.01 (da war ich bisher immer zu faul zum Updaten ;) )

Mal eine andere Frage, was sagt die Ereignisanzeige dazu? (compmgmt.msc --> System --> Ereignisanzeige)

mfg Moskito
 
Ereignisanzeige sagt folgendes dazu.

Siehe Namen der Bilder, in den Bereichen (Anwendung, System) war es gelistet:







Kannst du damit was anfangen?

Edit:
Standby Modus via FN+F4 und Hilbernation mit FN+F12 klappt einwandfrei, auch das aufwachen.
Sollte ich mir Gedanken machen oder einfach ignorieren?
 
Ich denke einfach mal das die Vodafone Software die Einstellungen verändert hat?
Kann das sein?
Also ich arbeite auch mit Vodafone Mobile Connect (Datacard), denke nicht dass es daran liegt!

Versuch doch mal ein anderes Energiemanagement "NHC" hab nen screenshot angehängt!

lg ...cc
 

Anhänge

  • NHC-HDD_Settings.jpg
    NHC-HDD_Settings.jpg
    66,8 KB · Aufrufe: 12
@ cc - sind das nicht nur die Hard Disk Einstellungen bei NHC, bzw. diese Einstellungen beziehen sich nur auf die HDD?
An die Profile kommt man nur in der Pro Version ran? ürgs :)

Edit:
Yep wenn ich an den Einstellungen etwas verändern bezieht sich das nur auf die HHD, nicht auf das Energie Profil des Books.
 
wuauclt = Windows Update | acpiec.sys

Ich denke nicht, dass eines dieser Ereignisse mit deinem Problem zu tun hat. Mann wird in der Ereignissanzeige auch nichts finden, den er geht ja nur in den Standby, wieso sollte er da ne Warnung od. nen Fehler in die Ereignisanzeige schreiben ?(

lg ...cc
 
[quote='ingope',index.php?page=Thread&postID=392597#post392597]An die Profile kommt man nur in der Pro Version ran? ürgs [/quote]
Sicherlich, aber ich arbeite ja nicht mit mehreren Profilen!
Also macht mein TP, das was ich in NHC eingestellt habe. Wenn du mehrere Profile anlegen möchtest ist NHC in der Freeware nicht das richtige!

lg ...cc
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben