X1xxe [Gelöst] SSD in Lenovo x131e will nicht

gnosos

New member
Themenstarter
Hallo,

Habe eine SSD Intel X25 M, 80 Gigabyte, die bisher problemlos in Betrieb war.
Wollte diese in einen neuen x131e einbauen.

Bios ist auf Compatibility Mode gestellt, AHCI geht aber auch nicht.

Gerät startet, das Windows Zeichen wird sichtbar, dann kommt ein Bluescreen (zu kurz ums zu lesen) und der Laptop startet neu.

Wenn ich versuche neu aufzusetzen, fragt Windows 7 nach einem Treiber für das Laufwerk. Intel bietet keinen an.

Das Laufwerk funktioniert nach wie vor Problemlos im alten Rechner.

Habe die neueste Firmware am Laufwerk.

Platte wurde mittlerweile bereits gelöscht, formatiert und mit einem Voodoo-Zauber belegt.

Hat jemand eine Idee was ich noch versuchen kann? Das kann ja nicht sein, dass so ein supermodernes Notebook nicht mit SSD kann...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
win7 will keinen treiber für die ssd, sondern für den sata-controller, an dem die ssd hängt. stell im bios zurück auf ahci. dann sollte die installation klappen, denn für ahci hat win7 einen treiber an board.

der bluescreen vor der installation kommt daher, dass für das x131e ein anderer treiber für den sata-controller verwendet wurde, der mit dem im x131e verwendeten controller nicht klarkommt.

p.s.: willkommen im forum!

win7 will keinen treiber für die ssd, sondern für den sata-controller, an dem die ssd hängt. stell im bios zurück auf ahci. dann sollte die installation klappen, denn für ahci hat win7 einen treiber an board.

der bluescreen vor der installation kommt daher, dass für das x131e ein anderer treiber für den sata-controller verwendet wurde, der mit dem im x131e verwendeten controller nicht klarkommt.

p.s.: willkommen im forum!

Hallo,

danke für die Antwort, aber AHCI hab ich natürlich versucht.
Ich habe jetzt auch das BIOS von 1.05 auf 2.05 upgedatet. Hat auch nichts gebracht.
Ich kann den Treiber für den SATA Controller bei Lenovo nicht finden, weil der offenbar in einem SW Paket, aber nicht explizit zur Verfügung gestellt wird.

Ich kann den Treiber für den SATA Controller bei Lenovo nicht finden,
Den braucht W7 für die Installation nicht, das muss normalerweise ohne Treiber funktionieren. Bist du sicher, dass du am Anfang der W7 Installation alle vorhandenen Partition komplett gelöscht hast, damit die neu angelegt werden können?

Habe mir jetzt hier den Treiber geladen http://support.lenovo.com/de_DE/research/hints-or-tips/detail.page?&DocID=HT073998, die EXE entpackt und alle verfügbaren Treiber Windows zum laden angeboten.
In keinem verfügbaren Bios Modus haben die Treiber funktioniert.

Ich bin erheblich frustriert. Aus meiner Sicht habe ich alles versucht. Nur um Missverständnisse zu vermeiden: Ich versuche eine legale private Win7 Ultimate Version aufzuspielen. Kann also nicht sein, dass die CD fehlerhaft ist, da direkt von Microsoft. Das Problem liegt an Lenovo. Wird sich übel auf meine Amazon-Rezession auswirken, fürchte ich...

Danke trotzdem für die Unterstützung, yatpu!

Den braucht W7 für die Installation nicht, das muss normalerweise ohne Treiber funktionieren. Bist du sicher, dass du am Anfang der W7 Installation alle vorhandenen Partition komplett gelöscht hast, damit die neu angelegt werden können?

Ja.

Wenn das Teil USB 3.0 hat und du von nem externen DVD Laufwerk o.ä. versuchst zu installieren schalte USB 3.0 mal im Bios ab. Wenn das nicht geht muss du die USB3.0 Treiber über nen Stick bei Aufforderung installieren.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben