[gelöst]SSD im X61t - Ab wann begrenzt die Schnittstelle?

mcflow1985

New member
Themenstarter
Hallo,

ich habe seit ein paar Tagen die SuperTalent Ultradrive 64GB in meinem X61t. Mit den Write- Werten aus den Benchmarks (Atto, HD Tune) bin ich allerdings noch nicht zufrieden (80MB/s Write).
Nun frage ich mich, ob das an der Schnittstelle (Begrenzung) liegt, oder ob an anderes Stelle was nicht richtig eingestellt ist.
Mit der gleichen SSD in ähnlichen (Schnittstelle identisch?) Thinkpads erreichen marty29ak (T61 - 120MB/s) und Jerekk (X61s - 120MB/s) höhere Schreibwerte.
Hier suche ich also Leute, die eine SSD im X61t nutzen, die Werte von über 80MB/s leistet und dies im X61t auch tut.

Nähere Informationen und Benchmarks gibt es hier:
[T6*] SSD OCZ Vertex im T61

Das dachte ich zunächst auch, allerdings hat das X61s doch den gleichen Chipsatz. (Mobile Intel GM965 Express)
Und Jerekk erreicht damit ja auch die 120 MB/s.

Ach so meintest Du das. Klar, 120MB/s müssten auch im X61t möglich sein. Ich denke mal dass bei Dir Programme im Hintergrund laufen und die SSD ausbremsen, bzw. sie nicht optimal konfiguriert ist.

Programme eigentlich nicht. Antivir, deaktiviert. Sonst alles aus. Prozesse in Win7 etwa 70.
Prefetch ist nicht deaktiviert, kann es daran liegen? Indizierung habe ich abgeschaltet. Sonst ist Win7 "out of the box".
Was muss ich denn für die Konfiguration beachten?
Alignment habe ich gemacht. Evtl. ist da was schief gelaufen. Kann man das noch prüfen? Sollte mit Diskpart angezeigt werden, oder?

Dieses Benchmarkergebnis sieht aber nach Störeinflüssen aus, oder? Bin auf dem Gebiet HDD-Benchmark ein Laie.

aufzeichnenye1ixgk0.png

Win 7 hat ist ne Beta, wie willst Du ausschließen dass es nicht daran liegt?

Auschliessen kann ich es natürlich nicht. marty29ak nutzt allerdings auch Win7. Was natürlich nichts bedeutet, da, wie gesagt, Beta.
Ich werde wohl Vista zum Testen installieren müssen. Ich werde berichten, sobald ich das getan habe. Evtl. morgen.

EDIT:
Die Vista-Installation findet wohl gezwungenermaßen eher als erwartet statt. Win7 liefert mir nur noch Bluescreens. (Hoffentlich liegt es an der Beta und nicht an der SSD). Vorhin hatte ich das bisher beste Atto-Ergebnis im Profil Energy Star. Möglicherweise erlaubt ein Profil "Maximale Leistung" Windows, Hintergrundaktivitäten zu starten.

Schreibwerte von etwa 85MB/s Waren drin, Lesen relativ konstant bei 130MB/s.

EDIT2:

Benchmark im Desktop-PC: (ICH9, C2D 1,8Ghz, 6GB Ram)
aufzeichnen4v8p5slk.jpg

Das ganze nach Löschen mit Diskpart (clear all).
Also wohl trotzdem volle Zellen?

EDIT3: Hier habe ich die SSD nicht als Systemplatte laufen lassen, sondern als leeres Laufwerk von einer anderen HDD aus. Während des Benchmarks ratterte die HDD auch. Werden evtl. vom OS aus bzw. von Atto Dateien (für den Benchmark) von der OS-HDD auf die SSD kopiert und daher nur so magere Geschwindigkeiten erreicht?

Ich habe mit KillDisk noch mal 0en auf die SSD schreiben lassen - danach auch keine besseren Benchmarks.
Sind die 0en keine "leeren Zellen" oder liegt es an oben genanntem (HDD involviert)?

Hast du mal mit dem Schreicache der Festplatten einstellungen experimentiert?

schau mal welche unterschiede dort auftauchen.

ein Beispiel findest du hier

Hey, also der letzte HD Tune Screen den Du gepostet hast sieht nicht nach einer SSD aus, scheinbar ist da wirklich irgendwas im Hintergrund - vielleicht mal Process Explorer oder so laufen lassen um rauszubekommen was da werkelt?

Gruß
Olli

Hinzu kommt, dass KillDisk usw., auch, wenn nur Nullen geschrieben werden, die Zellen nicht "leer" sind. Demnach wurden meine SSD-Zellen schon mehrfach komplett beschrieben. Da muss ich nachher mal mit einem Programm ran, das richtig löscht.
Evtl. liegt es schon daran.

Schreibcache ist deaktiviert.

Hat denn mal jemand die SSD in einen anderen Rechner gehängt und mit Atto gebencht? Ohne dass das System auf der SSD liegt?

UPDATE:

Neuer Bench im Desktop-PC nach Löschen mit HDDErase: :thumbsup:

aufzeichnen26q48f3np.jpg

Und hier nun endlich das gewünschte Ergebnis im X61t:

aufzeichnenm4ryzv85.jpg

Nicht ganz optimum, aber zufriedenstellend. Frisches System, Windows werkelt etwas im Hintergrund.
Dann lag es tatsächlich daran, dass die Zellen voll waren [KillDisk usw. löschen die Zellen nicht!!!].
Mit HDDErase bekommt man sie leer.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben