[gelöst] SSD Alignment einstellen; Errorblockgröße ermitteln

Luigi.

New member
Registriert
3 Jan. 2008
Beiträge
222
Hallo,

ist jemand unter euch, der schon Erfahrungen gesammelt hat im Alignment einstellen von SSD

Bei Vista braucht man es ja wahrscheinlich nicht. Aber ich möchte das XP noch eine Weile nutzen. Und vor allem noch mehrere Partitionen erstellen. Für Windows 98, XP, Windows 7, evtl. OSX und ein paar Linux Distributionen.

Es geht um eine 128 GB SATA SSD mit RBB Controller und "vermutlich" 128MB RAM.
MMCRE28G8MXP-0VB00


 
ich weiß zwar nicht wie das mit verlinkungen in andere Foren hier gesehen wird, aber ich poste es einfach mal.

Hier eine Anleitung zum Alignment.

Hier etwas zur "Eraseblock"-Größe. Demnach macht man mit 16MB nichts falsch, da es alle kleineren mit "einschließt" (verliert aber auch 16MB :))

Hier ist beschrieben wie man die Eraseblock-Größe herauskriegt (falls man es genau einstellen will!)

Und hier sind noch diverse Optimierungen, die aber zu größten Teil auch hier im Forum bzgl. SSD und CF-Karten zu finden sind!

Und jetzt bitte noch die paar Fragen von mir, im SATA-Umbauthread von dir, beanwtorten Luigi :D :D :D
 
Ja, diese ganzen Links sind mir schon bekannt :)

Bei hing es zum Beispiel am IOMeter umd die Errorblockgrösse zu ermitteln. Irgend wie habe ich das Programm zu keine Ergebnissen führen können.

Naja, ich dachte hier git es jemanden mit eigenen Erfahrungen......

Gute Q and A Seite
 
So, ich will mal mein Ergebnis hier eintragen.

Die anfangs mit Windows XP (Standart Formation von Win XP) erreichten Ergebnisse, haben sich nicht oder nur kaum im 1-2% Bereich verändert.

Nun habe ich auf der 1. Partition Windows 98 (unalignment) und auf der 2. Partition Windows XP alignment, bei genau 816MB.
Windows 98 --> FAT32
Windows XP --> erst FAT32 und dannach nach NTFS konveriteren lassen. Hierbei ist mir aufgefallen, das die Benches 2% besser sind, im Vergleich zu FAT32. (wobei ja die bessere Performance FAT32 haben sollte.... hmm)

Da ich aber noch direkt eine nicht alignmente und ein alignmente Partition habe, kann ich es direkt vergleichen. Meine Meinung, der Unterschied ist so gering, daß man es auch lassen kann.

Hierbei wurden besonders die Random Writes bei 4KB beobachtet.

Dies ist nur meine Meinung und Erfahrung, damit will ich eigentlich nur diese Thread abschließen! Und werde diesen als [gelöst] markieren.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben