[Gelöst] SL510 Bildfehler

pseudonym

Member
Registriert
4 Apr. 2011
Beiträge
166
Hi Foris,

habe seit ein paar Monaten Bildfehler bei einem SL510. Sieht dann so aus und soll Angebot heißen...

test1.png

Zuerst wars sehr selten, aber nun immer öfter. Auf was tippt ihr, Flexing oder der Bildschirm?

Gruß... pseudonym
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du die Speicherbänke mit unterschiedlich großen Modulen bestückt ? Das führt in der Generation manchmal zu Darstellungsfehlern.
Wenn es das nicht ist ,würde ich eher Display / Displaykabel tippen .

Gruss Uwe
 
Danke für eure Antworten.

Die Grafik ist eine integrierte Intel GM45. Vielleicht noch ein paar Angaben zur Nutzung des Geräts.

Die Kiste ist nun seit 3 Jahren ca. 10-12 Stunden pro Tag im Einsatz. Die CPU ist dabei meist zu 50-85% ausgelastet. Das erste Jahr mit Win7. In den letzten 2 Jahren kommt ausschließlich Chakra Linux zum Einsatz. Genutzt werden Grafikprogramme, HTML-Editor, mehrere Browser und er muss auch häufig als TV-Ersatz herhalten. Natürlich alles auf einmal :rolleyes:. Selten, aber ab und an hab ich einen externen 22"er per HDMI dran. Komplett ausgeschaltet wird er nur alle paar Tage mal. Ansonsten rennt er oder ist im suspend-to-RAM Mode. Ich nutze keine Swap-Datei.

Die verbauten RAM-Module sind 2 identische Samsung a´ 4GB und stammen aus der gleichen Serie. Hmm... ob die Riegel oder einer davon nach der relativ kurzen Zeit, aber intensiven Nutzung langsam die Flügel strecken?

Am Displaykabel wurde nie gerüttelt, wäre dann also Alterung. Das Display selber funzt ansonsten ohne mucken. Grade fällt mir noch ein, dass ab und zu Grafiken auf Webseiten nur aus bunten senkrechten Streifen bestehen. Sobald ich scrolle ist das weg und die Grafik zu sehen.

Sonst gibt es keinerlei Probleme, keine Abstürze oder sonstigen Ausfälle.

Gruß... pseudonym
 
Mit dem Fehler definitiv ein Speicherproblem.

ATh.
 
Evtl. macht auch schleichend die Festplatte die Grätsche bzw. in der grafischen Kodierung des A beim verwendeten Zeichensatz ist irgendwo ein Bit gekippt ;)
Tritt das Problem auch auf, wenn du eine andere Schriftart einstellst?
Daher meine grobe Ferndiagnose: entweder Bitflip im Zeichensatz oder RAM ;)

Lass doch mal Memtest86 von einer linuxuiden live DVD drüberlaufen (mindestens 400% da ein Durchlauf teils den Fehler nicht findet)
 
Hab die Schriftart 2x umgestellt - leider ohne Erfolg.
Ergo werd ich am Wochenende dann Memtest zum Einsatz bringen. Schau mer mal was dabei rumkommt. Werde natürlich berichten...

Gruß und danke... pseudonym
 
Mit dem Fehler definitiv ein Speicherproblem.
Nicht unbedingt. Könnte auch ein Problem des intel-Treibers sein. Es gab mal ein paar Versionen bei denen ich ähnliche Probleme hatte. Leider ist das alles immer eine ziemliche Baustelle, und manchmal geht dabei einfach etwas kaputt. Probiere mal eine andere Life-Distribution, andere Kernelversion und gucke, ob das Problem immer noch auftritt.
 
Sooo, hat aus Zeitgründen leider etwas gedauert.

Hab die verbauten Riegel einzeln und in 2 verschiedenen Rechnern mittels Memtest durchgecheckt - keine Fehler. Zwei andere 2x 2GB Kits (Samsung und Hynx) eingebaut, aber die Bildfehler blieben ebenso wie beim Versuch an einem externen Monitor. Folglich kann man auch Display und Displaykabel als Fehlerquelle ausschließen.

Da das Chakra-Team zur Zeit Serverprobleme hat, betreibe ich im Moment etwas Distro-Hopping und das hat die Lösung gebracht. Unter Chakra-Linux (Ursprung Arch) tritt der Fehler sowohl bei der aktuellen als auch bei 2 Vorversionen auf (weiter bin ich nicht zurück). Nun hab ich vor 2 Tagen Arch installiert und obwohl Kernel- und Treiberversion identisch sind, tritt der Fehler dort nicht auf. Somit geht der 1. Preis an thorfdbg :thumbsup:

Bin nun nicht der Linux-Crack, dass ich den Fehler im Details analysieren könnte, aber ist auch erstmal wurscht, denn ich werde nach der nötigen Einarbeitungsphase bei Arch bleiben und Chakra eliminieren.

Nochmals vielen Dank für eure Hilfe.

Gruß... pseudonym
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben