[Gelöst] Scrollen in Citavi

OnkelWerner

New member
Themenstarter
Moin!

Ich hoffe, dass ich mit meiner Frage im richtigen Unterforum gelandet bin... ?(

Ich arbeite beim Bibliografieren sehr viel mit der Literaturverwaltung Citavi (www.citavi.com). Doch leider lassen sich in Citavi auf meinem T41 keine Listen scrollen - egal ob mit dem Touchpad oder dem Tracking Point. Woanders (z. B. in Word) gibt es keine Probleme.

Wer arbeitet hier auch mit Citavi auf einem TP und weiß Rat?

Viele Grüße und Danke!

Edit
Mit angeschlossener Logitech-Maus gibt's keine Scrolling-Probleme. Muss also ein TP-spezifisches (Treiber-)Problem sein!?

Hey Jungs,

vielen Dank für eure PMs und natürlich für die Lösung! :) Werde die beizeiten mal ausprobieren, da ich nur noch selten mit Citavi arbeite - die Abschlussarbeit ist zum Glück vollbracht.

Citavi fand ich übrigens extrem hilfreich. Wüsste nicht, wie man sonst die Übersicht über knapp 200 Titel behalten sollte...

Schönen Gruß!

[quote='tarzan',index.php?page=Thread&postID=631797#post631797]Taugt Citavi was? Gibt es einen vernünftigen Bibtex-Export?

Ich arbeite mit Latex und setze Jabref für die Literaturverwaltung ein. Allerdings bin ich von Jabref nicht ganz überzeugt.[/quote]Ja, Citavi ist sehr gut. Ich setze es seit der Beta ein und habe zuvor viele Alternativen ausprobiert. Citavi glänzt in der Benutzbarkeit und wird laufend weiterentwickelt. Bislang waren alle Updates kostenfrei. Und für Projekte bis 100 Titel kostet es nix. Erst seit es Citavi und Zotero gibt, gibt es wieder etwas Bewegung im Bereich der Literaturverwaltungen. EndNote und Reference Manager waren ja zuvor x Jahre eingeschlafen. Im Bereich Erfassung und Wissensverwaltung - Citavi kann z.B. auch Notizen und Zitaten passend zur Literatur verwalten - würde ich Citavi als Nummer 1 sehen. Im Moment gibt es das Programm nur für Windows, aber es ist eine Mac-Version in Planung. Der BibTeX-Export ist mittlerweile sehr gut und löst die meisten Schwierigkeiten.
Mehr Infos kann ich gerne liefern. Meine wissenschaftliche Arbeit erledige ich überwiegend mit Citavi, TeXnicCenter, MikTeX, Word, OneNote, NotePad++.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben