[gelöst] Schwerer Defekt bei T60 (2007 EM6) - Gewährleistungsproblem

tjarkot

Member
Themenstarter
Registriert
15 Nov. 2007
Beiträge
63
Hallo: Schreibe für meine Schwester!

Gekauft wurde eine T60 bei ITSCO im Januar 2010 mit einem Jahr Gewährleistung.

# Im Juni ging das Gerät von einem auf den anderen Tag nicht mehr an, so dass ich es über RMA einschickte. Das Gerät wurde anstandslos getauscht. Nun hatte ich also ein anderes T60.
# Im August passierte mit dem "neuen" Notebook plötzlich genau das gleiche. Keine vorherigen Anzeichen eines Defektes, es ging einfach nicht mehr an (Bildschirm bleibt schwarz, Kontrollleuchten leuchten nicht). Ich startete eine neue RMA und bekam folgende Nachricht:
Sehr geehrte .... wir bedauern Ihre Unzufriedenheit bezüglich des von uns erworbenen Gerätes. In Übereinstimmung mit den gesetzlichen Regelungen gilt, gemäß unserer AGBs, eine Gewährleistungsfrist von einem Jahr. Die Beweislast liegt dabei in den ersten sechs Monaten beim Verkäufer, in den zweiten sechs Monaten beim Käufer. § 476 BGB "Zeigt sich innerhalb von sechs Monaten seit Gefahrübergang ein Sachmangel, so wird vermutet, dass die Sache bereits bei Gefahrübergang mangelhaft war, es sei denn, diese Vermutung ist mit der Art der Sache oder des Mangels unvereinbar." Ihr Ersuchen nach Gewährleistung müssen wir leider ablehnen, da der Gefahrübergang der Ware mehr als sechs Monate zurückliegt. Wir bedauern Ihnen keinen anderen Bescheid zukommen lassen zu können und hoffen auf Ihr Verständnis.
# 2 Fragen:
1. Gilt nicht mit der Ausgabe eines Ersatzgerätes wieder eine neue Gewährleistung?
2. Kann ich überhaupt, und wenn ja wie, nachweisen, das von Anfang an beim Ersatznotebook ein Mangel bestand? Schließlich hat es gerade mal knapp 2 Monate ausgehalten.

Bitte helft uns!
 
Testergebnisse

Da, wie schon gesagt, ich das Notebook hier bei mir stehen habe, hab ich die Tests mal durchgeführt:

Weder am Netzkabel, noch am Akku lag der Fehler.
RAM => Ich hab einen Riegel ausgebaut und dann ließ sich das Gerät ohne Probleme starten!


Vielen Dank für die Hilfe! :)
 
Glück gehabt ;)

Sei bitte so nett und ergänze ein [gelöst] im Titel Deines ersten Beitrags.
 
Titel ist editiert!

Letzte Frage: Es waren 2x1GB drin. Nun ist nur noch 1x1GB drin. Stellt es ein Problem dar, wenn ich nun einen 2GB Ram zusätzlich einbaue?
Kann jemand eine Bezugsquelle empfehlen?

Danke nochmals an Alle!
 
Wieso lässt du dir den Ram nicht vom Verkäufer ersetzten????

lg roberto
 
tjarkot' schrieb:
Titel ist editiert!

Letzte Frage: Es waren 2x1GB drin. Nun ist nur noch 1x1GB drin. Stellt es ein Problem dar, wenn ich nun einen 2GB Ram zusätzlich einbaue?
Kann jemand eine Bezugsquelle empfehlen?

Danke nochmals an Alle!

Es geht wohl prinzipiell, dass man unterschiedliche Größen des Rams verbaut.
Dual-Channel Mode ist nur bei symmetricher Bestückung möglich.
Bei meinem T60p mit FireGLV5250 hat eine Bestückung mit 2+1GB zu Blackscreens und reboots geführt. Warum, kann ich nicht genau sagen. Ich vermute aber, dass die GraKa 256MB shared mitnutzen möchte (in jedem Programm wird sie mit 256+256Mb angezeigt) und durch die unterschiedliche Adressbelegung in den RAM-Bausteinen, eine Adressverletzung hervorgerufen hat.

Wenn du noch RAM haben möchtest, dann schreib mit einfach eine PN. Ich habe noch 2x2GB Kingston KTL-667/2G für lenovo und 2x1GB Nanya, non-FRU, alle mit memtest i.O..

Grüße
Chris
 
Ich betreibe schon seit Monaten mein T60 mit X1300 Graka und 1 x 2GB und 1 x 1GB und er läuft wie eine eins. Also ich konnte mit so einer Speicherbelegung keine Probleme erkennen.
 
h3rzk4sp3r' schrieb:
Ich betreibe schon seit Monaten mein T60 mit X1300 Graka und 1 x 2GB und 1 x 1GB und er läuft wie eine eins. Also ich konnte mit so einer Speicherbelegung keine Probleme erkennen.
Kann durchaus sein.
In meinem Bekanntenkreis ist auch eines, allerdings mit Intel Graka, das frisst eine 1+2GB Belegung auch, wobei es hier noch weniger gehen sollte.
Bei mir ist das bei Videofiles immer passiert. Sporadisch, meistens, wenn mann mehrere Videos hintereinander angesehen hat, ist der Laptop ausgestiegen...
Memtest hat damals keine Fehler gefunden und ich hab spaßeshalber einfach zwei identische Riegel verbaut und seither klappt es... Warum auch immer...

Grüße
Chris
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben