[gelöst] Schwerer Defekt bei T60 (2007 EM6) - Gewährleistungsproblem

tjarkot

Member
Themenstarter
Registriert
15 Nov. 2007
Beiträge
63
Hallo: Schreibe für meine Schwester!

Gekauft wurde eine T60 bei ITSCO im Januar 2010 mit einem Jahr Gewährleistung.

# Im Juni ging das Gerät von einem auf den anderen Tag nicht mehr an, so dass ich es über RMA einschickte. Das Gerät wurde anstandslos getauscht. Nun hatte ich also ein anderes T60.
# Im August passierte mit dem "neuen" Notebook plötzlich genau das gleiche. Keine vorherigen Anzeichen eines Defektes, es ging einfach nicht mehr an (Bildschirm bleibt schwarz, Kontrollleuchten leuchten nicht). Ich startete eine neue RMA und bekam folgende Nachricht:
Sehr geehrte .... wir bedauern Ihre Unzufriedenheit bezüglich des von uns erworbenen Gerätes. In Übereinstimmung mit den gesetzlichen Regelungen gilt, gemäß unserer AGBs, eine Gewährleistungsfrist von einem Jahr. Die Beweislast liegt dabei in den ersten sechs Monaten beim Verkäufer, in den zweiten sechs Monaten beim Käufer. § 476 BGB "Zeigt sich innerhalb von sechs Monaten seit Gefahrübergang ein Sachmangel, so wird vermutet, dass die Sache bereits bei Gefahrübergang mangelhaft war, es sei denn, diese Vermutung ist mit der Art der Sache oder des Mangels unvereinbar." Ihr Ersuchen nach Gewährleistung müssen wir leider ablehnen, da der Gefahrübergang der Ware mehr als sechs Monate zurückliegt. Wir bedauern Ihnen keinen anderen Bescheid zukommen lassen zu können und hoffen auf Ihr Verständnis.
# 2 Fragen:
1. Gilt nicht mit der Ausgabe eines Ersatzgerätes wieder eine neue Gewährleistung?
2. Kann ich überhaupt, und wenn ja wie, nachweisen, das von Anfang an beim Ersatznotebook ein Mangel bestand? Schließlich hat es gerade mal knapp 2 Monate ausgehalten.

Bitte helft uns!
 
zu 1: nein

zu 2: vllt... nVidia-Grafik? ...und irgendwelche Grafikprobleme gehabt?
 
Der Verkäufer verhält sich gesetzeskonform. Sofern du ihm die Veranlagung des Defekts bei Gefahrenübergang auf dich (=Erhalt des ersten Geräts) nicht NACHWEISEN kannst, hast du im Rahmen der Gewährleistung keinen Anspruch.
 
u.mac' schrieb:
zu 2: vllt... nVidia-Grafik? ...und irgendwelche Grafikprobleme gehabt?
Manchmal, wenn das gerät im Ruhezustand war (Windows 7) und wieder gestartet werden sollte, lief zwar die Festplatte an, aber der Bildschirm blieb schwarz und es passierte weiterhin nichts. Daraufhin musste man (mittels gedrückthalten der an/aus Schalters) neu starten.
Ansonsten ist nichts Ungewöhnliches aufgefallen.
 
rt51zu' schrieb:
Der Verkäufer verhält sich gesetzeskonform. Sofern du ihm die Veranlagung des Defekts bei Gefahrenübergang auf dich (=Erhalt des ersten Geräts) nicht NACHWEISEN kannst, hast du im Rahmen der Gewährleistung keinen Anspruch.
Wie kann ich es den NACHWEISEN, und wie stünden die Chancen dafür?
 
Der Nachweis wird IMHO schwer zu erbringen sein, leider.

BTW: Was ist das denn für ein T60 ? Welche Grafikkarte ? Vllt. können wir die Ursache mit ein paar mehr Infos einkreisen...
 
Hallo,

normalerweise ist ITSCO einsichtig. Vielleicht noch einmal die Sachlage erklären, die ist nicht so wie oben dargestellt. (Anderenfalls könnte ein Händler ein kurz vor Ende der ersten 6 Monate getauschtes Gerät ja durch Schrott mit einer Überlebenschance von wenigen Tagen austauschen.) Also am besten freundlich anrufen und auf diese Sachlage hinweisen. Und dabei sachlich bleiben.

ATh.
 
ATh' schrieb:
Also am besten freundlich anrufen und auf diese Sachlage hinweisen. Und dabei sachlich bleiben.
Gut, werde also da morgen nochmal anrufen und sie bitten zu berücksichtigen, dass das NB erst wenige Wochen bei mi ist und dass sie es sich gerne auch nochmal anschauen sollen. Keine Einwirkungen von Außen sichtbar, das Notebook wurde also ganz normal und pfleglich behandelt.

Hoffe mal, die sind dann so kulant.
 
Product: ThinkPad T60 2007-EM6 [change]
Operating system: All [change]

Original description: Based on 2007-4CG: T2400(1.83GHz), 1GB RAM, 60GB 5400rpm HD, 14.1in 1400x1050 LCD, 64MB ATI Radeon X1300, CDRW/DVD, Intel 802.11abg wireless, Bluetooth, Modem, 1Gb Ethernet, UltraNav, Secure chip, Fingerprint reader, 6c Li-Ion, WinXP Pro



Das Notebook hat eine dedizierte Grafikkarte - von solchen Notebooks lasse ich persönlich die Finger (wenn keine Herstellergarantie besteht)
und empfehle auch allen Bekannten / Freunden, ihre Notebooks nach Ablauf der Garantie zu verkaufen - die
Grafkkarten gehen leider häufig kaputt.

Rechtlich kann man ITSCO nichts ankreiden - telefonier einfach nochmal mit denen - vielleicht lenken die noch ein. Viel Erfolg dabei !
 
ATI1300 sind nicht für Ausfälle bekannt. Wenn es die ATI ist wegen der das t60 nicht mehr geht, wäre es ein versteckter Mangel, z.B. vorgeschädigter oder falsch montierter Lüfter.

ATh.
 
Du musst Deiner Schwester mal beibringen, dass man mit einem ThinkPad nicht in die Badewanne geht;-)

"Zeigt sich innerhalb von sechs Monaten seit Gefahrübergang ein Sachmangel, so wird vermutet, dass die Sache bereits bei Gefahrübergang mangelhaft war, es sei denn, diese Vermutung ist mit der Art der Sache oder des Mangels unvereinbar."
Da Ihr ein neues ThinkPad bekommen habt ging die erneute "Gefahrübergang" ja erst im Juni/Juli. Somit kann man davon ausgehen, dass dier Sachmangel schon bei der Warenübergabe bestanden hat. Auch ist hier (fast) der selbe Mange eingetreten wie bei dem ersten ThinkPad, man kann schon fast von einem Serienfehler reden.

Das der (fast) selbe Fehler erneut an einem anderen ThinkPad aufgetreten ist, ist eigentlich schon der Beweis, dass der Fehler schon bei der Warenübergabe vorgelegen hat.

Versuche noch mal mit dem Händler zu verhandeln. Frage Ihn auch mal was überhaupt nach 6 Monaten nach seiner Meinung noch unter Gewährleistung fallen würde?

Gruß Flexibel
 
Meiner Kenntnis nach bezieht sich die Gewährleistung immer auf denselben Artikel, den Du ja in den ersten 6 Monaten mit Vollgarantie gekauft hast. Dadurch dass Du denselben Artikel länger als 6 Monate benutzt ist gewährleistet, dass er von vornherein funktionsfähig war.
Tauscht der Händler jedoch kurz vor Ablauf der Garantiezeit (6 Monate) den Artikel gegen einen anderen, entzieht er Dir ja die 6 Monate Garantiezeit (und das erkaufte Vertrauen in die Ware) in der Du Dir sicher sein konntest, dass Der Artikel in Ordnung war.

Würde der Händler durch Umtausch dabei die anrechenbaren 6 Monate löschen (das was ITSCO gemacht hat), dann könnte ja jeder Händler bequem und legal den Kunden seine von vornherein defekten Waren unterjubeln, die nur wenige Tage überleben müßten um die 6 Monatsgrenze zu überschreiten. Das ist ja nicht im Sinne des Gesetzes.

Wenn ITSCO da nicht einlenkt, dann würde ich auf die Reparatur Deines original gekauften Artikels bestehen, notfalls anwaltlich.
 
tjarkot' schrieb:
Manchmal, wenn das gerät im Ruhezustand war (Windows 7) und wieder gestartet werden sollte, lief zwar die Festplatte an, aber der Bildschirm blieb schwarz und es passierte weiterhin nichts. Daraufhin musste man (mittels gedrückthalten der an/aus Schalters) neu starten.
Ansonsten ist nichts Ungewöhnliches aufgefallen.
Hast Du wenigstens die "üblichen Verdächtigen" schon ausgeschlossen?
- RAM
- Akku
- opt. Laufwerk
- WLan-Karte
Wenn eine dieser Komponenten defekt ist und ggf. vom alten ins neue Notebook umgebaut wurde, schleppst Du natürlich die Ursache immer noch mit Dir herum.
 
Mornsgrans' schrieb:
Hast Du wenigstens die "üblichen Verdächtigen" schon ausgeschlossen?
- RAM
- Akku
- opt. Laufwerk
- WLan-Karte
Wenn eine dieser Komponenten defekt ist und ggf. vom alten ins neue Notebook umgebaut wurde, schleppst Du natürlich die Ursache immer noch mit Dir herum.
Vom alten ins neue Notebook ging lediglich die HDD mit. Das neue Gerät mit oder ohne Akku starten macht keinen Unterschied.
Wenn ich mich nun allgemein an Fehler mit z.B. mit RAM oder opt. Laufwerk denke, dann erinnere ich mich, dass zumindest das (auf dem Bios vorhandenne) System startet und man irgend nen Fehler bekommt. Dadurch, dass das Gerät gar nicht mehr reagiert, also wirklich nichts zu sehen und zu hören ist, würde ich davon ausgehen, dass RAM, opt. Laufwerk, W-Lan und Akku nicht die Fehlerquelle sein können.
Oder liege ich da falsch?
 
tjarkot' schrieb:
Dadurch, dass das Gerät gar nicht mehr reagiert, also wirklich nichts zu sehen und zu hören ist, würde ich davon ausgehen, dass RAM, opt. Laufwerk, W-Lan und Akku nicht die Fehlerquelle sein können.
Oder liege ich da falsch?
Liegst Du.

Je nach Fehlerquelle/-art kann es dazu kommen, dass der Defekt den Rechner zu nichts anderem mehr kommen lässt. Daher empfehle ich, diese Komponenten mal auszubauen und dem Rechner dann zu testen. Sind zwei RAM-Module eingebaut, teste sie einzeln in beiden Steckplätzen. Kommst Du zumindest leihweise an eine andere Tastatur, teste den Rechner auch damit. Siehe hierzu meinen "Quizthread".
Gerade ein defekter Akku kann das von Dir geschilderte Symptom verursachen. Wir hatten in jüngerer Zeit mehrere Threads hier im Forum gehabt, bei denen ein defekter Akku das T6*/R6* nicht mehr starten ließ.
 
ATh' schrieb:
normalerweise ist ITSCO einsichtig
Da sag ich 'mal vorsichtig, daß ich da eine konträre Erfahrung habe machen dürfen (und werd' das hier garantiert nicht ausführen).

Btw. ein T60 mit ATI ist's... wenn da nix ungewöhnliches mit passiert ist, sollte das mit Hilfe des Forums eigentl. wieder zum Leben erweckt werden können - die Dinger sind eigentl. "Felsen in der Brandung".
 
Würde auch mal das Netzteil prüfen! Wenn nix leuchtet tippe ich auf eine Sicherung. Ein. def. Netzteil kann auch 2 Geräte killen ^^
(zwar noch nicht erlebt, aber man soll niemals nie sagen)
 
Tests folgen...

Da es wie gesagt um das Notebook meiner Schwester geht, wird die ab morgen weiterschreiben. Schließlich kann sie das Notebook ja grad nur testen (ich selber bin in Spanien). In diesem Sinne: Danke schonmal für die schon geleistete und noch kommende Hilfe!
=> morgen geht's weiter.

P.s. Achja: ITSCO lies sich nicht überzeugen. 4, 5 mal nett versucht zu fragen un dazu bitten (eben mit den Argumenten, die wir hier im Thread zusammengetragen haben), aber nichts zu machen.
==> Also repariert bekommen wär klasse!
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben