[Gelöst] Saubere Installation von Vista

• Ersteller Ersteller axbl
  • Erstellt am Erstellt am
A

axbl

Guest
Themenstarter
Hallo,
gemäß oben aufgeführten Postings wollte ich gerne eine "saubere" Installation von Vista auf meinem X60 Tablet machen.

Der X60 wurde mit Vista ausgeliefert.
Ich komme an die EISA-Partition nicht dran.
Nach der Retore-Installation gibt es aber keine Vista-Installationsordner wie es die bei XP gibt (I386, ...).
Wenn ich eine normale VISTA-DVD nehme, läßt sich der Produkt-Key vom X60 für Vista nicht eingeben (.... passt nicht...).
Vista läßt sich daher dann auch nicht aktivieren.

Hat jemand das schon hinbekommen ???

RE: Saubere Installation von Vista

Original von axbl

Wenn ich eine normale VISTA-DVD nehme, läßt sich der Produkt-Key vom X60 für Vista nicht eingeben (.... passt nicht...).
Vista läßt sich daher dann auch nicht aktivieren.

Hat jemand das schon hinbekommen ???
Du musst den Key nehmen, der bei der Vista-DVD dabei ist. Dann funktionierts auch.

Ja, das würde gehen.

Aber dann würde ich die Vista-Version von Lenivo im Prinzip in die Tonne hauen und meine teure Ultimate verbrauchen, die ja für meinen Desktop ist.

Irgendwie muß man doch die Vista-Lizenz die beim X60 dabei ist auch verwenden können ...

Hallo!
Bin auch ein IBM-Neuling.
Habe mir das nofost t60 für 1700 geholt und besitze es seit heute.
das dingens is wirklich erste sahne nur nervt mich dieses zugemüllte windows vista mit diesen ganzen antiviren und office trialversionen und was da sonst noch so dabei is.
einen vista business key besitze ich mit dem notebook jetzt ja und ich hätte gerne eine "saubere" vista installation, d.h. rein das betriebssystem und was ich dann noch brauche installier ich mir dann schon selbst.

nur wie geht das. so wie ich gelesen habe, kriegt man aus den recovery daten keine sinnvolle, "saubere" windows cd heraus. ich meine eine business oem version einfach deswegen kaufen is ja der totale wahnsinn, dann würde ich sowieso auf xp umsteigen und das ganze vista einfach sein lassen.

ich hoffe ich hab mich nicht zu verwirrend ausgedrückt.

mfg

saubermann

und einfach deinstallieren was man nicht braucht? Hab ich bei xp auch gemacht, war in 10 min erledigt und reicht locker aus. Hab auf meinem R60 auch mal Win XP von CD installiert, hatte danach immer Ärger mit ein paar IBM-Tools die nicht so wollten und der Grafikkartentreiber machte ebenfalls gelegentliche Probleme mit Bluescreens. Beim T60 hab ich mir den ganzen Aufwand gespart und bin zufrieden.

@ daniel: ich fühl mich jetzt einfach mal von deinem post angesprochen ;)

ja ich bin mir sicher es reicht auch aus. das einzig doofe daran is, dass man die partitionierung erst im nachhinein machen kann und ich immer eine trennung zwischen 'system', 'programmen' und 'daten' habe. das funktioniert halt erst nach dem installieren von vista.
ansonsten ises ja prinzipiell egal, hauptsache das system läuft stabil.

gruß

saubermann

@highwaystar

das ist doch Unsinn was du da sagst.
Den Key kann man mit jeder Vista DVD (OEM) verwenden. Allerdings ist es die Frage ob es rechtlich gesehen OK ist, da Microsoft seine Lizenz an den Datenträger bindet. Aber technisch gesehen funktioniert es auf jeden Fall.

Ich habe noch mal hin und her installiert.

In Deutschland wird Vist Business N verkauft.

Auf dem X60 ist eine Business ohne N drauf.

Daher sagt mir Vista wohl, das der Key vom Aufkleber nicht passt.

Es wird erst eine englische Version installiert und dann das deutsche Languagepack.
Anschließend das ganze Gedrösel von IBM/Lenovo.

Man kann beim Restore auswählen, ob man die optionale Software wie Virenscanner etc. mit installieren möchte.
Wenn man das abschaltet, hat man schon das ganze etwas sauberer.

Meine Grundidee war aber, das ganze mit vLite vor der Installation abzuspecken.
Die Restore-Funktion ohne die optionalen Komponente belegt ca. 8.5 Gigabyte Plattenplatz + Hiberfile + Pagefile.

Mit vLite kann man das ganze ohne Verluste auf unter 4 Gigabyte drücken, in dem z.B. die ganzen zusätzliche Sprachen weggelassen werden.

Vista Business N ist lediglich ohne Mediaplayer. Du kannst hier in Deutschland auch eine normale Business Version erwerben. Das ist also nicht Standard.

Vista ist übrigens grundsätzlich englisch. Man kann das auch leicht erkennen, wenn man sich die Verzeichnisnamen mal in der Kommandozeile anschaut. Da werden nämlich die realen Namen angezeigt und nicht das, was der Explorer einem vorgaukelt. Das ganze hat man bei MS so gemacht um das Patch-Management zu vereinfachen. So brauchen keine oder nur wenige lokalisierten Patches erstellt zu werden, da alle Systeme die selbe Basis haben.

Das hilft zwar jetzt nicht wirklich weiter, bringt aber etwas mehr Licht ins Dunkel.

@ axbl: gibbets da irgend ein howto wie ich mit dem vlite vista zuerst abspecken und dann installieren kann?

So, habe es hinbekommen !!!

Mit eine Standard Vista-DVD und vLite Version 0.95 ein Vista Business (ohne N) Lite erstellt und als ISO gebrannt.

Installiert und Produktkey vom Vista-Aufkleber eingegeben.
Der Produktkey wird von Vist umgeformt in einen OEM-Key.

Dann aktiviert. Ging bei mir nur telefonisch, da mein Mainboard ausgetauscht worden ist. Das mußte ich einem Microsoft-Mitarbeiter erklären, da mein Vista für dieses Notebook ja vorher schon aktiviert war.

Bei vLite habe ich einiges weggelassen, z.B alle Sprachen (Chinesisch...), die Druckertreiber bis auf HP,Canon,NEC, Hintergrundbilder, Spiele, ...

Nach der Installation belegt mein Vista 3.7 Gigabyte + Paging + Hibernate.

Vorher war es das doppelte !!

Fast alle Treiber sind von Vista installiert worden, bis auf Fingerprint, TPM undACPI.
Vista hat mir diese direkt aufgelistet mit Links zu den Treibern der Hersteller.
Da mache ich jetzt mal weiter....

Wolt mich schon mal bei dir für die ganze Arbeit bedanken.
Wenn ich ausm Urlaub komm und mein Vista da ist, werde ich dir nachfolgen (Wo doch heut Karfreitag ist). Viel Erfolg weiterhin!

Ich habe jetzt noch die von Vista standardmäßig installierten Treiber (WLAN,LAN,...) auf neuesten Lenovo-Stand gebracht:

- von Lenovo alle Treiber-/Softwarepakete heruntergeladen
- Alle entpackt in einzelne Verzeichnisse in einem Ordner
- über die Systemverwaltung für die Hardware Vista neue Treiber für jede Komponente in dem Ordner suchen lassen

Dann noch folgende Lenovo-Tools installiert:

ActiveProtection
Fingerpürint
Tabetbuttons
Hotkeys

gibts denn eine möglichkeit das ganze mit vlite und den recovery daten des thinkpads zu machen?

gruß

saubermann

Habe ich bisher nicht geschafft.
Folgende Möglichkeiten könnte man noch ausprobieren:

1.) Recovery straten und nach dem ersten Reboot von CD/USB-Stick ein alternatives System booten (DOS miot NTFSDOS-Treibern, WindosXP-CD, ...). Ev. ist in diesem Moment die Revoverypartition sichtbar oder man kann die auf C: kopierten Dateien nutzen.

2.) Recovery-CDs von Lenovo anforden und sehen, was da drauf ist

Ist aber eigentlich unnötig, da meines wissens auf allen verkauften Vista-DVDs das gleiche drauf ist.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben