[gelöst]SATA 150 oder SATA 300?

Schrotthaufen

New member
Themenstarter
Edit: Laptop hat Sata-300, alles in Ordnung...

Das Thema wurde im Internet schon einige Male in verschiedenen Variationen diskutiert... aber ich finde keine Stellungnahmen von Lenovo oder ähnliches...

Es geht darum, dass die meisten (oder alle) W500 als SATA-300 verkauft wurden. Diejenigen, die sich jetzt SSDs kaufen, stoßen aber schnell an eine Grenze: Die SSDs sind bei SATA 150 abgeriegelt - bei mir im Bereich zwischen 160 und 180 MB/sek Lesegeschwindigkeit - das entspricht eindeutig SATA-150.
Obwohl die SSD eigentlich 250 MB/sek erreichen sollte. (Theoretisch). Aber 25-35% Leistungsverlust sind jetzt nicht unbedingt witzig - vor allem wenn der Laptop als SATA-300 verkauft wurde. (Gekauft bei Actebis, Großhändler:

Typ: Serial ATA
SATA-Schnittstelle: Serial ATA-300

Die SSD ist eine Intel X25-M 80GB Postville, 34nm Bauweise. SATA 150 und SATA 300 kompatibel, entspricht der Revision 2.6, also bis zu 3 Gbit/sek.

Habt ihr eine Ahnung, was Lenovo dazu sagt? Erfahrungen?

Habe Vor-Ort-Garantie... Hotline bemühen?

Besten Dank.

[T6*] T61 SATA II für SSD

Sprich ja, das W500 kann SATA II.

160-180 MB/s sind nicht eindeutig SATA I, du musst auch noch einen gewissen Overhead mit einberechnen, aber tendenziell eher im unteren Bereich des mit SATA II machbaren.
Was für einen Schreib/Lesetest verwendest du? Welche Blockgrösse?

mfg Moskito

Gut, ich lösche diese Antwort, das Thema hat sich erledigt.

Habe den Browser geschlossen und getestet - 232 mb/sek, browser geöffnet - 194 mb/sek.

Sollte zwar keine 40mb/sek durchgehend zu lesen haben, aber auch in ordnung. problem gelöst, bin wieder glücklich :)

kleine Frage noch: Ich wäge die x25-m auch schon lange in meinem Herzen hin und her. Was bedeutet das "Postville"? und was hat der Spaß gekostet? (Sind die mittlerweile bei einigen Händlern finanzierbar?)

Postville ist der Codename der 2. Generation die 34nm statt 50nm Bauweise gefertigt wurde - etwas schneller, etwas billiger, etwas stromsparendeer, etwas weniger wäremproduzierend.
Kosten ca. 180 Euro für 80GB.

Die Geschwindigkeit ist echt gewaltig - vor allem beim Systemstart. (von 18 auf 6 Sekunden Bootzeit). Kopieren innerhalb der SSD mit 80mb/sek, kopieren auf die SSD ca. 45mb/sek. Lesen 180mb/sek oder mehr.

Stromsparen: bei mir ca. 1,5 Watt gegenüber einer 7200rpm 2,5" hdd.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben