[gelöst] RustDesk - Screensharing --- kein Teamviewer oder AnyDesk

xsid

Active member
Registriert
29 Mai 2007
Beiträge
4.621
Hallo TPler,

mit wie vielen Teilnehmern kann ich mit RustDesk meinen Screen / Monitor sichtbar machen?
Die "vielen Teilnehmer" können mit einem Interbrowser den geteilten Monitor ansehen?


Fragestellung aus anderem Thread, mit dem RustDeskHinweis:

Wie können wir den Desktop über den Internetbrowser teilen?

Mir fällt auch noch rustdesk ein.
Eigentlich als teamviewer-Alternative gedacht, läuft aber auch ohne inet und Server. Hat einen sehr vernünftigen Bildaufbau.

So wie ich das sehe müssen die "vielen Teilnehmer" einen Client installieren.

MfG
xsid


Teamviewer - Anydesk - Rustdesk https://www.kuketz-forum.de/t/rustdesk-eine-open-source-alternative-zu-teamviewer-anydesk/1402

Recherche: https://stadt-bremerhaven.de/rustdesk-kostenfreie-remote-desktop-loesung-fernwartung/
Um RustDesk zu verwenden, müssen Nutzer zuerst die Software auf Ihrem Haupt-PC und ihrem Remote-Gerät herunterladen. Sie können die Software von der offiziellen Website oder von GitHub herunterladen – RustDesk ist Open Source. Die Installation ist sehr einfach und erfordert keine grundsätzlichen administrativen Rechte, wer allerdings die volle Systemverwaltung nutzen möchte, der muss der Software dementsprechend Rechte zuweisen.

RustDesk ist zwar gut, aber keine Lösung für die Fragestellung in anderem Thread.

Edit by Mornsgrans:
Hier der Link zum anderen Thread: https://thinkpad-forum.de/threads/gelöst-desktop-am-thinkpad-stammtisch-teilen-meine-lösung-ist-jitsi-meet.236118/
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, du brauchst auf jedem der zuschauer-Rechner einen Client.

Ich halte VNC immer noch für dein Ansinnen am geeignetsten.
 
OT
@elchmartin
Da musst Du bei 30 Teilnehmern, mind. 22 Teilnehmern erklären wie der Client installiert wird, schon ist die Veranstaltung gelaufen.
Probier mal Jitsi aus, das ist fix und funktioniert, wenn ich nur mein URL Problem in de Griff kriegen würde, zu Zeit hat Jitsi mich im Griff.
 
Wenn Du VNC benutzt, müssen die Teilnehmer nix installieren. Aber gut.

Ich habe tatsächlich einen eigenen jitsi-Server für family & friends, der ist jedoch mit https,zertifikaten und Co im Netz.

Ich würde das ganze nicht als docker Container aufsetzen sondern alles von Grund auf, dann musst du nix mit https und zertifikaten regeln.
Allerdings setzt das doch recht profunde Linuxkenntnisse voraus, auch ein langes auseinandersetzen mit dem Thema ist unabdingbar. Du musst hierfür genau wissen was Du tust.
 
Wie soll das mit Linux, IOS, Android funktionieren?
Nuja... Der UltraVNC-Server bringt einen http-server mit. Also Browser auf und gut.

Ist sicherlich auf iOS und Android nicht so prall.
Jitsi ohne App unter iOS und auch Android meiner Erfahrung nach auch nicht.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben