[gelöst] Router kappt Internet rund alle 10 Minuten..

murxer666

New member
Registriert
13 Nov. 2006
Beiträge
924
Hallo!

Nun hab ich ja seit Kurzem den Linksys WRT54G2.
Einrichtung lief prima, nur hab ich seit ein paar Tagen das Problem, dass rund alle 10 Minuten die Internetverbindung gekappt wird.
Kurz drauf ist Internet wieder da, nach einem Nachmittag gibt das ne riesige ICQ LogFile für nix.

Dabei wird wirklich nur Internet gekappt, die eigentliche Netzwerkverbindung besteht weiter. Meistens merkt Windows 7 selbst nicht einmal,
dass das Internet "weg" ist. Die anderen Rechner, die per Wlan verbunden sind, sind ebenfalls betroffen.
Das Kabelmodem meldet doch immer eine bestehende Verbindung.

Ich hab den Verdacht, dass die Probleme nur auftreten, wenn ich über den Bittorrent Client etwas lade
(Momentan ne TopGear HD Folge sowie zwei drei Linux Distris)

Gibt es irgendein Benchmarktool oder eine sonstige Möglichkeit zu testen, unter welchen Umständen der Router Probleme macht?

Murxer
 
Google hilft. Problem ist bekannt, zu viele (halb)offene TCP Verbindungen, die verstopfen im Router die Connection Tracking Table der NAT. Um welche HW-Revision handelt es sich und welche FIrmware ist drauf?
 
Hallo tarzan,

ich hab von deiner Antwort jetzt nur leider nicht wirklich was verstanden. (weswegen mir die google Ergebnisse auch nicht geholfen haben)
Modelnummer ist WRT54G2 - V1.5
Hardware Revision sollte also 1.5 sein, Firmwar ist ebenfalls 1.5.
Ein Update gibts bei Linksys (noch) nicht.

Wenn das Problem zu viele offene Verbindungen sind, kann ich die ihm irgendwo limitieren?
Oder muss ich da im torrent Client was einstellen?

Murxer
 
Da musst du dann was im Torrent Client Einstellen. Da Routerseitig die Hardware die Anzahl der Verbindungen begrenzt.

MfG Eric
 
@muxxer: Dein Client baut zu viele Verbindungen zu anderen Leuten auf, und da du einen NAT Router hast muss er jede eingehende Verbindung vom externen Interface einem Rechner im Lan zuordnen. Das erledigt NAT Connection Tracking. Die Tabelle dieser Zuordnungen läuft über weil zu viele Verbindungen gleichzeitig geöffnet sind.

Bei Tauschbörsen tritt das Problem besonders schnell auf: Torrent Nutzer sind üblicherweise Heimnutzer hinter einem NAT Router, die haben keine feste IP Addresse. Deine Bittorrent Client holt sich eine Liste von Peers im Schwarm und versucht mit denen zu kommunizieren um Daten auszutauschen. Neue peers werden dabei im P2P Netz propagiert. Leider sind diese Peer-Listen oft nicht aktuell, und dein Bittorrent Client will sich mit nem Client verbinden der grade nicht mehr online ist. Das TCP Protokoll stellt sowas erst fest wenn ein Timeout auftritt, und das dauert zu lange. Erst wenn die NAT-Software den Timeout feststellt schmeisst sie die Zuordnung aus der NAT-Tabelle raus.

Probiers erstmal, wie Eric vorgeschlagen hat, mit dem limitieren der Anzahl der Verbindungen. Wenn das nicht hilft klatsch dir Open- oder DDWRT auf den Router (oder Tomato) und setz die TCP Timeouts runter.

Edit: UPNP ermöglicht (u.A.) das fernsteuern der Porweiterleitungen von der Anwendung aus, sofern der Router das unterstützt. Ich nehme aber an du hast die Portweiterleitung im Router selbst eingerichtet? In diesem Fall brauchst du UPNP (im Zusammenhang mit Bittorrent) nicht und kannst es im Router und im Bittorrent-Client deaktivieren. UPNP ist nett aber eine potentielle Gefahr für die Sicherheit weil jede Anwendung Portweiterleitungen setzen kann wie sie möchte.
 
Setz einfach mal "global maximum number of connections runter"

MfG Eric
 
Ok, dann spiel ich mal an den "maximal numbers of connection" rum.
Fange mal bei 50 an, mal sehen, wieviel er kann.

Danke für eure schnelle Hilfe,

Murxer
 
So eine Einstellung is doch totaler Blödsinn und Leute wie du sind schuld, wenn bei Anderen in Wohnheimen die Hardware regelmäßig abkackt.
Schau dir mal die Datenblätter teils namenhafter Router an, die teils nur max 1000 Einträge in der NAT-Tabelle verarbeiten können. Was soll da bei über 4k werden???

Eric
 
Naja, ob die Hardware das dann deswegen kann? Die Prozessoren sind nu bei normalen Routern ja nicht gerad schnell und ham selten Spielraum. Hast ja nix von, die NAT-Tabelle zu vergrößern, wenn der Router dann aber halb zusammenbricht. Was hast denn gemacht?

MfG Eric
 
BitSwitcher ;) und die CPU hat bei 5% Connection auslastung eigentlich nix zu tun
 
Hm, bei 50 Connections hat er jetzt eineinhalb Stunden gehalten, bevor die Verbindung wieder weg war.
Ich dreh mal auf 25 runter.
Was habt ihr denn so eingestellt?
Oder ist mein Client Mist?

Murxer,
der eigentlich nur selten saugt (auch wenn das jetzt keiner glaubt 8) )
 
Bei meinem WRT54G bin ich damals nur mit DD-WRT weitergekommen... Eigentlich sollte es reichen die Anzahl der offenen Verbindungen runter zu drehen... Siehe auch hier .
 
So, mit 25 Connections schmiert er immernoch ab.
Hm. Ich werd heut Abend mal tarzan's DD-WRT Lösungsvorschläge ausprobieren.
Die sprechen ja vn Werten von ungefähr 100 Connections.

Hoffentlich gehts, sonst muss ich mir wohl n Neuen aussuchen.

Murxer
 
Bist du denn 100% sicher, dass es an Bittorrent liegt? Ich hatte mal einen ähnlichen Fall, da ist meine Verbindung immer bei Last abgerissen, weil diese instabil war. Übrigends auch von heut auf morgen obwohl die Leitung vorher stabil war. Guck doch mal in der Logfile vom Router nach. Ansonsten würd ich auch DD-WRT installieren.
 
Neue Firmware?

Hallo!

Hab durch Zufall festgestellt, dass Linksys auf der US Seite ein Firmwareupdate auf v1.5.01 zum Download anbietet.
Im Changelog ist FOlgendes vermerkt:
Cisco Consumer Business Group

Product: WRT54G2 v1.5
Classification: Firmware Release History
Release Date: September 21st, 2009

Last Firmware Version: 1.5.01 ("Build 8")
_____________________________________________________________________

General Notes:
- Disconnect all wireless clients from the router during the upgrade process. Make sure no wireless clients attempt to associate with the router until the upgrade process is complete.


Firmware 1.5.01 ("Build 8")
- Update with the patch to fix ping issues.
- Update wireless driver.
- WPS set to enable.
- Router behind router function support.
- Win7 Support.
- Fixed HNAP P2 issues.
-

Firmware 1.5.00 ("Build 19")
- Initial release

Mein Problem könnte doch unter Ping-Issues fallen, oder?
Kann ich die Firmware aufspielen oder könnte es zu Problemen führen, in Europa eine US-Firmware zu verwenden?

Murxer
 
Leider hab ich die Einstellungsmenüs von DD-WRT nicht bei meinem Router.
Hab mich mal mit Linksys bezüglich der Firmware kurzgeschlossen, die ham mich doch glatt direkt zurückgerufen und 1o1 wurde das Update aufgespielt. Der Supportmensch ruft morgen nochmal an, ob der Router stabil läuft.
Wenn nicht, krieg ich nen Neuen, aber bis jetzt siehts sehr gut aus.

Der Torrent lief jetzt übrigens mit max 150 connections durch und ist nun nach 2 Wochen warten ruck zuck fertig gewesen.
Danke für eure Hilfe,

Murxer
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben