[gelöst] R61i 7650-D7G kein Zugriff auf Servicepartition?

.devianT

New member
Registriert
3 Mai 2009
Beiträge
4
Vor einigen Monaten habe ich das vorinstallierte Vista Business von meinem Thinkpad entfernt, weil es mir einfach zu viele Ressourcen gefressen hat.
Dabei habe ich von meiner Win XP gebootet, die Partition formatiert (die versteckte Partition habe ich nicht angerührt!) und XP installiert. Alles wunderbar soweit.
Seit einiger Zeit habe ich allerdings das Problem, dass mir der Rechner öfters einfach einfriert und nur ein Neustart zur Lösung führt. Also dachte ich mir geb ich Vista nochmal eine Chance. Sobald ich allerdings beim Booten die ThinkVantage Taste drücke komme ich nicht wie gewohnt auf die Servicepartition sondern bekomme nur ein schlichtes blaues DOS-Menü mit den Optionen F1 drücken um ins BIOS zu gelangen oder F12 drücken um eine alternative Bootquelle auszuwählen.
Ich hoffe ich habe mir nicht irgendwie die versteckte Partition zerschossen? Kann ich mir aber irgendwie nicht vorstellen, weil ich mir wie gesagt nicht daran zu schaffen gemacht habe.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen. :)
 
Danke für die Links. Ich hoffe hab das richtig verstanden mit der virtuellen Diskette, naja wird schon schiefgehen. :D
Was mich jetzt allerdings verwirrt: Momentan habe ich Win XP installiert, auf der Servicepartition ist allerdings Vista. Muss ich nun die Image für XP oder Vista nehmen?
 
Das für XP.

Das mit der virtuellen Floppy hat folgende Bewandnis:
Die meisten User verfügen über kein Floppy-Laufwerk. Das Entpacken der Master Boot Repair Diskette erfolgt zwingend auf eine Floppy. Also nehmen wie die virtuelle Floppy.
Anschließend die drei Batchdateien auf der virtuellen Floppy erzeugen und mit Nero aus dieser virtuellen Floppy eine bootable CD erzeugen - dafür gibt es den entsprechenden Menüpunkt im Brennprogramm. (Der Datenträger mit dem Bootimage ist ebenfalls das virtuelle Floppy.)

.
 
Schön, ich habe eine Boot-CD mit Hilfe der Rescue and Recovery Diskette erstellt und wie im Link beschrieben die drei .bat Dateien erstellt und dazugepackt.
Bootet auch wunderbar. Die Fehlermeldung habe ich mit Abort abgebrochen. Die Datei "eins.bat" wird problemlos ausgeführt, "zwei.bat" scheinbar ebenso, wenn allerdings die Einabeaufforderung wieder erscheint kann ich nichts mehr eingeben, der Rechner reagiert auf keinerlei Eingaben.
Muss ich einfach eine Weile warten oder hab ich was falsch gemacht?
 
Du musst - wie beschrieben - nach jedem Ausführen derjeweiligen BAT-Datei neu booten.
Jetzt also booten und drei.bat ausführen.

.
 
Danke, hat alles super geklappt und das System läuft wieder einwandrei! :)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben