[gelöst] R61 - Ricoh 4-in-1 card reader funktioniert nicht

CountZero

New member
Themenstarter
Hi,

Ich habe WindowsXP SP2 auf meinem Thinkpad installiert und die aktuellsten Treiber für den internen Ricoh 4-in-1 Card Reader. Problem: Wenn ich eine SD-Karte reinschiebe blinkt zwar das LED an dem Reader, aber im Explorer wird kein Medium angezeigt... Die Karte ist vernünftig formatiert und funktioniert in anderen Card-Readern. Ich habe die Treiber auch schonmal neuinstalliert.

Momentan habe ich keine Ahnung woran es noch liegen könnte. Hat jemand Erfahrungen mit dem Ding gemacht? Gibt es alternative Treiber? Muss ich noch einen Patch für WindowsXP installieren?

Bin über jeden Hinweis dankbar.

Finn

RE: R61 - Ricoh 4-in-1 card reader funktioniert nicht

hallo Finn

hatte das gleiche problem bei meinem t61p. also medium rein, der blinkt und sonst passiert nix weiter...
Die Lösung bei mir war über die laufwerksbuchstaben zuordnung. irgendwie bekam er keinen laufwerksbuchstaben zu geordnet und trat in folge auch nicht im explorer auf...

die laufwerksbuchstaben kannst du (falls du das nicht schon weisst) ändern über:

Start / Einstellungen / Systemsteuerung / Verwaltung / Computerverwaltung

dann Datenspeicher / Datenträgerverwaltung

jetzt siehst du alle Volumes rechts und da sollte auch deine SD-Karte auftauchen. dann einen rechtsklick auf die SD-Karte und "laufwerksbuchstabe- und -pfade ändern..." klicken und einen entsprechend freien! auswählen.

Viel Erfolg
Chris

RE: R61 - Ricoh 4-in-1 card reader funktioniert nicht

Hmmm vergessen eine Antwort zu posten ;D

Danke für deinen Tipp, hat aber nichts gebracht. Ich habe den Reader mal mit einer anderen SD_Karte ausprobiert und die wurde problemlos erkannt und eingebunden!

Nur meine 4GB SDHC Karte aus meiner Kamera wird nicht geschluckt... Liegt es vielleicht an SDHC != SD...

Benötigt WinXP einen speziellen Treiber, dass er die neuen SD Karten unterstützt? Sollten die nicht bei dem normalen Treiber für den Reader dabeisein?

Hat noch jemdan eine Idee dazu?

Lösung!

*YEEEHAAA* Wenn man das SP3 für WinXP installiert, dann werden auch SDHC Class 6 Karten im Reader gelesen! Ich habe ein R61 Thinkpad und erfolgreich mit einer Transcend 4GB SDHC Class 6 Karte getestet. Mit dem SP2 ging es nicht.

So long...
CountZero

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben