R6x Gelöst: R61 Fan Error, keine Besserung trotz Lüfterwechsel

soundofsilence

New member
Registriert
6 Feb. 2006
Beiträge
1.201
Hallo zusammen,

ich hab hier von einem Benutzer ein R61 15,4" mit NVIDIA Grafik. Ich hab im Zuge eines Wechsels von HDD auf SSD das System neu aufgesetzt und nach der Windows Update Orgie haute mir das Gerät nen Fan Error um die Ohren. Kein Problem dachte ich mir, der Lüfter war sowieso fällig, weil er geklappert hat. Wenn ich mich recht erinnere hat die Lüfterregelung sich auch schon geraume Zeit seltsam verhalten, wogegen wir TPFC eingesetzt haben. Also neuen Lüfter mit richtiger FRU bei Ebay besorgt, eingebaut...*trommelwirbel* Fan Error. Manchmal springt der Lüfter an, manchmal "zuckt" er nur, als wär nicht genug Spannung da. Testweise ein BIOS Update gemacht, BIOS Defaults geladen, hat sich aber nichts geändert.
Ich hab die Forensuche bemüht, aber auf die Schnelle nichts Verwertbares gefunden. Jemand eine Idee?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dumme Frage : Wirklich neu oder "generalüberholt ? Zudem : Ist wirklich ein originaler Lüfter oder ein Nachbau ?
Ansonsten bliebe nur noch zu schauen ,ob der Stecker richtig sitzt,bzw ob genügend Spannug am Stecker ankommt.

Gruss Uwe
 
Ist neu und ein Nachbau von Ebay.
Der Stecker sitzt und für die Spannung hab ich keine Vergleichswerte. Ich vermute mal es sollten beim Start 5V anliegen, aber laut unserem Billig-Multimeter pulst die Spannung zwischen 0 und 4,35V.
 
leg mal 5V direkt an den lüfter an
ggf. in betracht ziehen, daß der lüfter "bei ankunft tot" ist
 
Was hast du gekauft? Komplett mit Heatpipe bzw dem Metall zeugs oder nur den Plastik teil?

Ich hatte mir aus China für 6,50$ nur den Plastikteil gekauft. Das lief auch nicht rund und machte Krach ohne ende.

Aktuelle lösung: Lüfterrad vom alten, rest vom neuen.
Ist zwar immer noch nicht 100% aber besser als keine Kühlung :D

Zerlege den Lüfter mal komplett und schau was das Rad macht oder setzt testweise das alte drauf.
Es muss sich durch draufpusten drehen lassen.

Schmieren kann auch helfen. Mein Vater hat mir dafür Graphitpulver empfohlen.
 
leg mal 5V direkt an den lüfter an
ggf. in betracht ziehen, daß der lüfter "bei ankunft tot" ist

Hab mir jetzt hier jetzt mal in Ermangelung einer vernünftigen Teststation was zurechtmacgyvert. Ergebnis: Es tut sich nichts. Find ich allerdings etwas seltsam, da er ja am Board angeschlossen wenigstens teilweise funktioniert. So 100% trau ich meinem Testsetup auch nicht.

Was hast du gekauft? Komplett mit Heatpipe bzw dem Metall zeugs oder nur den Plastik teil?

Nur den Plastiklüfter.
 
Ok, dann hast du vermutlich den gleichen schrott wie ich ;-)

Also einfach komplett zerlegen und mal testen ob er sich durch Pusten dreht.

Um zu sehen ob/wie er sich dreht kannst du auch einfach mal am offenen Herzen testen.
Also Tastatur nur einstecken und so legen, dass man den Lüfter sieht beim einschalten.

Ich bin mir jetzt nicht sicher, evtl kannst du durch drücken von ESC die FAN error Meldung ignorieren und booten.
Dann kannst du mal mit TPFC den lüfter manuel auf 100% setzten um zu sehen ob er läuft.

Da die CPU bei "überhitzung" runtertaktet sollte dabei nichts kaputt gehen solange der Kühler auf der CPU sitzt.



Ich hatte mit dem ding noch ein anderes Problem.
Die Abstandshalter mit den Schrauben sind etwas zu lang somit lag der Kühler nicht auf der CPU auf.
Ein 1mm Kupferplättchen hat habhilfe geschaffen.
 
Wie gesagt, der Lüfter dreht sich auch im eingebauten Zustand. Er hat "nur" Startschwierigkeiten. Ausgebaut lässt er sich auch durch pusten einwandfrei bewegen.
Nochmal etwas klarer formuliert, der Lüfter läuft, aber nicht immer.
 
So ein ähnliches Problem hatte ich auch schonmal mit einem Nachbau-Lüfter

Mal ging er mal auch wieder nicht..........

Dort habe ich mit einem Kollegen, gelernter Elektrotechniker den Lüfter bis ins kleinste Detail untersucht und auseinandergeplückt.
Es stellte sich am Ende raus, dass die Spulenwicklung, also die Kupferwicklung nicht ordnungsgemäß verarbeitet war.............halt billig-schrott!!

Habe mir dann einen Originalen wieder zugelegt
 
Dann Hilft nur zerlegen und versuchen welche Kombination aus alt und neu am besten/leistesten läuft.
 
Dann Hilft nur zerlegen und versuchen welche Kombination aus alt und neu am besten/leistesten läuft.

Tatsache, war wohl ne Kombination aus leicht verzogen und beschissenes Neuteil. Hab jetzt die neue Halterung mit dem alten Lüfterrad verbaut und bis jetzt läuft alles wie es soll. Danke an alle für die Tipps!
 
Haha jetzt erinner ich mich wieder :D
Bei mir lief er zuerst auch nicht. Nach genauerem betrachten des Rades ist mir aufgefallen, dass noch lauter überschüssiges Plastik dran hing.
Hab es dann mit einem Messer abgeschnitten/Kratz. Danach lief er dann auch, war aber extrem laut/pfeifend.

Erst als ich das alte Rad in das neue Unterteil gesetzt hab lief er einigermaßen leise.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben