R5x [Gelöst] R51 Ethernet-Controller / WLAN-Treiber nicht installierbar oder der falsche?

ThinkBrett

Active member
Registriert
6 März 2011
Beiträge
3.750
Ich habe ein R51 2888-W6n, dessen Originalkonfiguration wie folgt aussah:

ThinkPad R51 (2888-W6N)
Based on 2888-CTO: P M 725, 512MB RAM, 40GB 4200rpm HDD, 15 XGA(1024x768) TFT LCD, Intel Extreme, 24x10x24x/8x CD-RW/DVD, Wireless upgradeable(MPCI), 10/100 Ethernet(LOM), Secure Chip, 6 cell Li-Ion battery.

Der Vorbesitzer hat eine Atheros AR 5001X+-WLAN-Karte eingebaut, welche ich nicht zur Mitarbeit bewegen kann.

BIOS und EC sind auf dem neuesten Stand und initialisiert worden, wireless Network im BIOS aktiviert;
trotzdem und auch nach verschiedenen Treiberinstallationsversuchen sieht es unter XP Home SP3 im Gerätemanager so aus:

R51_EthernetContr.jpg

Ein andere Geräte / Ethernet-Controller ist ohne Treiber, bzw. meldet der Gerätemanager, das Gerät sei "nicht richtig konfiguriert" und will "Treiber erneut installieren" was aber erfolglos bleibt. Es ist und bleibt kein Treiber installiert.
Über die PCI-Hardwarekennung
PCI\VEN_168C&DEV_1014&SUBSYS_833117AB&REV_01
identifiziert sich eine Atheros 5001X+ Karte, für die ich unter atheros.cz bereits die dort angebotenen XP-Treiber versucht habe zu installieren, auch ohne Erfolg.

Everest identifiziert die Karte als den genannten Typ:
R51_Atheros_5001X+PNG.PNG

aber die Karte taucht im Gerätemanager nicht auf.


Eine Fehlermeldung beim booten (1802-Fehler) erfolgt nicht.

Was ist zu tun? Karte tauschen? Anderer Treiber?

P.S. Das Gerät trägt den kompletten Deckel mit Display eines UXGA-R50p, was für dieses Problem aber unerheblich sein dürfte.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Installieren" und "installieren" sind zwei Paar Schuhe - nämlich "richtig" und "falsch".

Falsch ist in der Regel, den Treiber über den Gerätemanager einzubinden, wenn es im Treiberpaket eine setup.exe o.ä. gibt.
 
Falsch ist in der Regel, den Treiber über den Gerätemanager einzubinden, wenn es im Treiberpaket eine setup.exe o.ä. gibt.

Richtig dagegen wäre, sich mal den IRQ des vorgeschalteten PCI anzusehen, denn der verhindert offenbar die richtige Erkennung von Ethernet- und WLAN-Hardwaregeräten.
 
Da ich bei den Lenovo-WLAN-Treibern den richtigen nicht gefunden habe, habe ich bisher keine setup.exe installiert, da ich das System nicht verstrubbeln will.
Ist es denn zielführend, ein WLAN-Treiberpaket zu installieren, das dann die Mutation des "anderen Geräts Ethernet-Controller" zu einem wireless-Netzwerkadapter durchführt?

Im BIOS habe ich PCI von IRQ 11 auf "Automatic" umgestellt, ohne Auswirkung.
 
Super, es hat geklappt, das R51 funkt endlich mit der Atheros-Karte.

Danke morns!! :thumbsup:

Lösungsweg war wie folgt:

Das automatisch in das Verzeichnis Programme/Atheros/entpackte Atheros-Treiberpaket aus der verlinkten Quelle über den Gerätemanager und der Auswahl "Nicht suchen sondern den Treiber selbst wählen"
installieren. Es öffnet sich ein Auswahlfenster in dem die Atheros-Karte ausgewählt werden kann und dann mit einem Klick auf "Weiter" und der Angabe des genannten Verzeichnisses unter dem Button "Datenträger" die Treiber zugewiesen werden.

Und voila - die WLAN-LED geht wie von Geisterhand eingeschaltet an!

Klasse, jetzt habe ich ein sehr schönes R51 mit hellem, fehlerfreiem UXGA-Display und das zum kleinen Preis. Gelegentlich noch ein RAM und CPU-Upgrade und die Sache ist geritzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der automatischen Treiberinstallation wurden vermutlich immer wieder die Reste einer Treiberleiche oder gar des Intel-Treibers installiert. Das macht Windoof leider immer wieder, sobald es einmal den falschen Treiber "erwischt" hat, aber nicht als inkompatibel zurück gewiesen wurde. - Leider lassen sich oft die Intel WLAN-Treiber anstandslos zu den Atheros-Karten installieren, nur funktioniert die Hardware dann eben nicht (umgekehrt ist es genauso).
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben