[gelöst] R51 1829-L7R: BIOS-Update scheitert

Mulli

New member
Themenstarter
Hallo,

ich habe heute x-mal versucht ein BIOS Update durchzuführen, aber es klappt nicht. Vielleicht kann mir ja hier jemand weiterhelfen. Erstmal was ich gemacht habe:

Mittels Software Installer das neueste BIOS 3.17 (jetziges BIOS: 3.06f) heruntergeladen, ach ja, meine Betriebssysteme sind WinXP Pro und Suse 9.2 Pro

Auf Installieren geklickt: Meldung: Die Installation der ausgewählten Pakete wurde erfolgreich abgeschlossen. Danach auf OK und Schließen geklickt.

Dann öffnet sich das FlashUpdate Fenster Version 1.23 und ich klicke 4x auf Next. Dann steht da Windows wird heruntergefahren und kurze Zeit später kommt der Bluescreen mit folgender Fehlermeldung: IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL
STOP: 0x0000000A (08BA9916B,0x00000002,0x00000001,0x804DC6CC) und das wars dann auch.

Nach einem Neustart kommt bei Windows dann die Meldung, dass das System nach einem schwerwiegenden Fehler wieder ausgeführt wird.

Hab nun schon viele Sachen ausprobiert: BIOS Einstellungen auf Default gesetzt, den MBR neu schreiben lassen, aber es hilft alles nichts.

Hat es vielleicht was damit zu tun, dass ich statt standardmäßig 512 MB RAM, 1024 MB installiert habe?

Wäre wirklich dankbar für jede Anregung und Hilfe!!!

MfG
Mulli

Es kann natürlich sein, dass einer der Rams einen Fehler hat. Dann würde das Problem aber auch "sonstwann" auftreten, nicht nur beim BIOS-Update.

Steht im unteren Teil des Fensters, welche Systemdatei den Fehler verursacht ?

Schonmal das BIOS-Update per Boot-CD oder Boot-Disk versucht ? Dein Problem scheint ein Windows-Fehler zu sein, d.h. mit einer Boot-CD oder Boot-Disk sollte es gehen, da Du dann während des BIOS-Updates das offenbar instabile Windows nicht laden musst.
Ich empfehle Dir aber dringendst (!!!) vorher Dein RAM auf Fehler zu testen bzw. ggf. den nicht-Original-beim-Verkauf-eingebaut-gewesenen RAM-Riegel zu entfernen.
Weil: Wenn es ein Hardware-Fehler (RAM?) ist, der das Windows-Problem hervorruft, kann dieser auch beim Start von einer Boot-CD oder Boot-Disk auftreten und WENN DIE MASCHINE BEIM BIOS UPDATE ABSTÜRZT (zitter) (also während des Schreibvorgangs ins EPROM/in den CMOS) kannst Du die Kiste wegschmeißen bzw. von IBM das Board tauschen lassen.

Bei Problemen mit einem BIOS-Update kann es sich durchaus lohnen, das Gerät an IBM einzuschicken und das BIOS-Update dort durchführen zu lassen, bzw. beim Händler um die Ecke, wenn da einer ist.

Gruß

Skywalker

PS: Mit dem MBR oder den akt. BIOS-Einstellungen hats nichts zu tun. Entweder a) WIN ist unstable (Neuinstallation -> BIOS Update -> Daten vom Backup wieder drauf) oder b) WIN lässt keinen Zugriff aufs BIOS zu.
Ich empfehle Dir aber dringendst a) das Gerät auf Hardware-Fehler zu untersuchen, bevor Du irgendwas am BIOS machst, bzw. b) es nicht aus MS Windows durchzuführen.

Hallo Skywalker,

vielen Dank erstmal für Deine schnelle Hilfe.

Ich hab jetzt grad mal Memtest-86 v.3.2 durchlaufen lassen. Das Programm machte 3 Durchläufe und nach 2 Stunden lieferte es zum Glück immer noch 0 Errors.

Die Fehlermeldung bekomme ich ausschließlich beim BIOS Update Versuch, sonst nie. Leider wird auch keine Systemdatei angezeigt, die den Fehler verursacht.

Das BIOS-Update über Boot-CD hab ich noch nie probiert, wäre im Moment auch leicht überfordert damit, weil ich ehrlich gesagt auch gar nicht weiß, wie ich das anstellen soll.

Der zusätzliche Speicherriegel ist übrigens schon beim Kauf vom Händler eingebaut worden, also von daher müsste es eigentlich schon passen.

Was meinst Du: Soll ich lieber noch ein anderes RAM-Testprogramm durchlaufen lassen? Meine nächste Idee wäre dann: Windows neu aufsetzen und dann mit einem frischen System das Update nochmals versuchen. Hatte nämlich auch Probleme mit dem Rescue & Recovery Update.

MfG
Mulli

Also erstmal ist memtest86 okay. Wenn das nach dem vollen Test keinen Fehler anzeigt, gibts wahrscheinlich auch keinen.

Hast Du das Original-IBM-Windows XP installiert oder ein anderes (slipstream etc.?) - kann nämlich sein, dass ein anderes als das IBM-XP den Zugriff durch Software aus Windows aufs BIOS sperrt (was imho nicht schlecht ist). Das IBM-Win erkennt den Rechner am BIOS-Chip, weshalb ein Verzicht auf die Registrierung bei MS möglich ist. Wenn als ein anderes WinXP drauf ist, würd ich mal darauf tippen (also im Klartext BIOS-Prog von IBM triggert Funktion (BIOS-Update aus WIN) an, die Nicht-IBM-WinXP nicht hat - Error - Blue Screen of Death).

Trotz der Tatsache, dass ich Windows erstmal nicht neu aufspielen würde (weisst ja nicht, obs dann geht und wenn nein, haste einen Haufen Zeit verbraten für nassing.) btw folgende Frage:
Was für Probleme hast Du mit Rescue & Recovery ?

Wenn Du auf der IBM-Site nach Downloads etc. suchst, gibts auch ein BIOS-Update "diskette", d.h. was ohne Windows funktioniert (die Geschichte mit der Boot-Disk/CD)... An Deiner Stelle würd ich das mal versuchen - beim Download ist eine Anleitung dabei, wie das geht, in short musst Du den Krempel auf eine bootfähige CD brennen und von der starten und dann dann das Update Utility starten & durchführen. Windows wird dabei nicht geladen und der Zugriff aufs Bios ist dann sicher möglich. Du bräuchtest dann Windows nicht neu zu installieren.

Allerdings wie gesagt, BIOS heißes Thema wenns Probleme gibt und so. Also ich übernehm hier keine Garantie für irgendwas.
Die sicherererere Seite ist, von CD zu booten, weil Du dann mit Windows schonmal 99% der möglichen Fehler ausschließt.

Wenn Du Dir nicht sicher bist, probier das mit der Neuinstallation und hoff dass es an der Funktionalität von WINXP by IBM liegt.

Also das sollte jetzt nicht unfreundlich klingen oder so...

Gruß

Skywalker

Hallo Skywalker,

das hat sich zu keiner Zeit unfreundlich angehört, ich bin sehr froh, dass Du Dir den Aufwand gemacht hast.

Jetzt sieht es folgendermaßen aus: Ich habe einen kleinen Windows Hassanfall bekommen und nach ner Datensicherung alles plattgemacht :-) Dann wieder ein jungfräuliches Original IBM WinXP drauf, neuer Versuch und alles lief gut (hat mir allerdings ein paar Adrenalinsekunden verschafft :-)).

Komisch ist nur, dass das Windows (übrigens auch das Original IBM WinXP) erst ca. 2 Wochen drauf war und ich kanns mir einfach nicht zusammenreimen, woran es jetzt gelegen ist. Nun ja, Hauptsache es funzt jetzt. Und nein, ich will nicht darüber diskutieren, wie lange ich jetzt brauche bis ich alles wieder so habe, wie ich mir das vorstelle :) :)

Bei dem Update von Rescue&Recovery hatte ich das Problem, dass es sich erst nicht installieren ließ und danach hat es 1. meinen Bootsektor zerschossen (hatte Suse parallel laufen und den Grub hats da zerlegt). Nachdem ich den Bootsektor wiederhergestellt habe gings zwar, aber beim Starten gab es keine Möglichkeit mehr ins Rescue&Recovery "Center" zu kommen. Also dieses Update werde ich bestimmt nicht mehr machen. Vielleicht lags ja auch daran.

Dir trotzdem noch einmal vielen Dank für Deine Mühe!

Viele Grüße
Mulli

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben