[gelöst] R50e: Grafikfehler und Einfrieren

terrapad

Member
Themenstarter
Hallo liebe ThinkPad-Gemeinde,

seit ich gestern (13.2.2010) im örtlichen Computergeschäft den Arbeitsspeicher meines ThinkPad R50e habe aufrüsten lassen, tritt ein leidiges und mich sehr beunruhigendes Problem auf: Der Bildschirm friert ein und es kommt zu grafischen Fehlern, die sich in Kästchen darstellen (siehe Bild). Das einzige, was ich dann machen kann, ist den Laptop über die An-/Aus-Taste neuzustarten, danach scheint dann erstmal alles wieder normal. Das Problem trat bisher dreimal auf.

Verlauf:

Ich habe gestern vormittag die zwei standardmäßig verbauten 512MB RAM Bausteine gegen zwei 1024MB Riegel tauschen lassen. Einer der beiden Bausteine befindet sich bekanntlich unter einer einfach zu lösenden Abdeckung unter dem Computer, der andere liegt unter der Tastatur, die für den Tausch zuerst entfernt werden muss. Der Mann vom Computerladen war wegen Zeitmangels nicht besonders begeistert über den Extraaufwand, den der Wechsel des zweiten Riegels bedeutet, hat es aber netterweise am Tresen zwischen Kundengesprächen trotzdem gemacht. Riegel ausgebaut, neuen rein - ansich keine große Sache. Dann nochmal kurz im Bios und unter Windows nachgeschaut, dass der neue RAM auch erkannt wurde und fertig waren wir, ich fuhr nach Hause.

Zu Hause angekommen baute ich den Computer wieder auf, aber nach dem ersten Windowsstart kam dann der Schreck und die besagten Fehler. Ich rief umgehend im Laden an, um zu fragen, ob er eine Idee hätte, woran das liegen könnte. Er meinte, es höre sich nach der Grafikkarte an, wir könnten das auch gerne mal durchchecken und eine Stunde koste 60,- Euro. Außerdem "bräuchte ich ihm garnicht mit "Unterstellungen" zu kommen, er könne daran Schuld sein. Er sei sich sicher, alles korrekt und nichts kaputt gemacht zu haben, zumal die "Grafikkarte" an einer ganz anderen Stelle, wie der Arbeitsspeicher sitze. Zudem hätte ich ja daneben gestanden und alles gesehen, was er gemacht habe". Entschuldigung? Ich habe ihm garnichts unterstellt und wollte als Computerlaie nur erstmal fragen, ob er eine Idee hätte, woran der Fehler liegen könnte - ein legitimes Anliegen, wie ich finde, nun, da mein Laptop nach fast vier Jahren zuverlässigen Dienstes das erste schwerwiegende Problem aufweist und das zufälligerweise nachdem die Tastatur entfernt und am Innenleben gearbeitet wurde.

Auftreten der Fehler:

13.2.2010:
- um ca. 12:35 Uhr fahre ich den Computer nach dem Umbau das erste mal zu Hause hoch. Nachdem Windows hochgefahren ist, friert unmittelbar der Desktop ein, es kommt zur "Kästchenbildung" auf dem ganzen Bildschirm (so, wie auf dem Bild, nur eben nicht nur auf der linken Hälfte des Bildschirms, sondern in der gleichen regelmäßigen Weise über den ganzen TFT). Ich starte den Computer über die An-/Aus-Taste neu, danach ist erstmal wieder alles beim alten. Im Anschluss lasse ich über mehrere Stunden PC-Doctor einen "normalen Test" durchführen (Aufruf über blaue Access IBM-Taste beim Hochfahren, im PC-Doctor -> Diagnostics -> Run Normal Test). Es werden keine Fehler erkannt.

- 20:35 Uhr: Beim Herunterfahren von Windows friert der Bildschirm ein, "Kästchen" auf linker Bildschirmhälfte (siehe Foto), Neustart über An-/Aus-Taste, danach wieder scheinbar normales Verhalten.

14.2.2010:
- 12:07 Uhr: Bildschirm friert während des normalen Betriebs plötzlich ein, "Kästchenbildung" genau wie am Vortag um 20:35 Uhr auf der linken Bildschirmhälfte, Neustart über An-/Aus-Taste, danach wieder scheinbar normales Verhalten.

Bisher sehe ich keine Regelmäßigkeiten, was dieses Verhalten betrifft. Seit gestern wurde der PC auch mehrmals hoch- und runtergefahren, ohne dass etwas passiert ist.

Daten:
IBM ThinkPad R50e (1834, U2G), gekauft Frühjahr 2006
1,7GHz, 60GB HDD
WinXP Home, Version 2002, Service Pack 2

Ich bin verzweifelt, da ich das Notebook dringend zum Arbeiten benötige und nicht weiß, wann der nächste Fehler auftritt oder ob es sogar noch schlimmer kommt. Ich hoffe, hier weiß jemand Rat. Vielen Dank + Grüße, terrapad

Anhänge

• IMG_1588.JPG
    IMG_1588.JPG
    48,2 KB · Aufrufe: 20
Willkommen im Forum.

Du weißt ja jetzt, wie es geht:
Baue noch einmal den alten RAM ein.

Poste bitte auch die genaue Bezeichnung der neuen RAM-Module (weißer Aufkleber)

mE hat das R50e shared Memory, es wird dabei ein Teil des Arbeitsspeichers für den Grafikram abgezwackt.

Zuerst hätte ich gesagt, das wäre Flexing:
[T4*] FAQ: T40 (p), T41(p), T42(p), T43(p), R50, R51,R52 ,X31, X40, X41 A20, A30 Grafik und USB Probleme ---> Flexing
Könnte sein, wenn er es unsanft irgendwo hingestellt hätte, an einer Ecke rumgetragen hätte etc. - vorrausgesetzt, es wurde vorher schon mechanisch beeansprucht.

Aber nachdem ich das mit dem RAM gelesen habe, ist das eigentlich klar, dass der RAM kaputt ist - Grafikfehler sind ein häufig auftretendes Zeichen für einen Defekt am RAM.

Bau mal zum Test die alten Riegel wieder ein.

Hallo,

danke für die schnellen und etwas beruhigenden Antworten. Leider musste ich nach Erstellen des Threads gleich das Haus verlassen, weswegen ich jetzt erst antworten kann.

Also, der neue Riegel (unter der Abdeckung unter dem Computer) ist folgendermaßen beschriftet:
1GB SP-3200 SODIMM 3-3-3-8 991307 Void If Removed KY0410 mushkin
Die Tastatur habe ich mich nicht getraut zu entfernen, ich nehme aber an, dass der zweite dort baugleich ist.

Der Vollständigkeit halber: Die vorigen Riegel waren jeweils ein PC2700 S-25330 0613 512MB DDR 333MHz CL2.5 HYMD 564M646CP6-J AA und ein 512MB DDR 33MHz SODIMM PC2700.

Grüße, terrapad

Hallo Mornsgrans,

ich sträube mich ein bisschen davor, die Riegel selbst einzubauen, zumindest was den unter der Tastatur angeht. Ich würde das Problem gern wieder von besagtem Laden beheben lassen. Immerhin sitze ich ja noch auf dem neuen Speicher, der mich 76 Euro gekostet hat. Den müsste ich also sowieso umtauschen oder zumindest zurückgeben. Kann es sein, dass einfach nur inkompatibler Speicher verbaut wurde? Standardmäßig waren ja PC2700er drin, die neuen sind nun 3200er oder sollte das keine Rolle spielen?

Mein ursprüngliches Anliegen war ja den Arbeitsspeicher von 1 auf 2GB aufzurüsten. Grundsätzlich sollte das ja möglich sein und wenn es denn reibungslos funktioniert, wäre das immer noch mein Wunsch. Seit gestern ist das fehlerhafte Verhalten dreimal aufgetreten, momentan z.B. kann ich mit dem Laptop ganz normal arbeiten. Selbst wenn ich nun den alten Speicher auf die Schnelle einbauen würde, könnte ich vermutlich unmittelbar fehlerhaften bzw. unpassenden RAM nicht ausschließen, dazu müsste ich das ganze wohl mittel- bis langfristig beobachten. In diesem Fall wäre ich durchaus bereit noch ein bis zwei Tage zu warten, um dann sofort kompatiblen Speicher einbauen zu lassen und die Sache dann zu beobachten. Sollte dann wieder fehlerhaftes Verhalten auftreten, müsste man weitersehen.

Deswegen nochmal die Frage: Sind die neuen Speicherspezifikationen (PC3200) womöglich inkompatibel? Wenn sie eigentlich kompatibel sein sollten, müsste man wohl wirklich in Betracht ziehen, erstmal den alten Speicher wieder einzubauen, um Fehler auf dem Board auszuschließen. Ich denke, ich muss nun schnell handeln, einerseits um weiteren Schaden zu vermeiden, andereseits, um auch die Möglichkeit auf Umtausch/Beschwerde nicht verstreichen zu lassen. Werde die Frage auch morgen im Laden nochmal aufbringen.

Grüße, terrapad

Zu den PC3200-Riegeln, also, ob die kompatibel sind, weiß ich nicht.
Aber zumindest den Riegel unten kannst du tauschen, eine Schraube, fertig :D Aber auch der unter der Tastatur ist nicht schwierig. In Anbetracht dessen, dass der Laden dir das Umbauen (er kann ja sagen, war umsonst, wenn die Fehler morgen im Laden nicht auftreten) womöglich in Rechnung stellt, würde ich die Riegel lieber selbst tauschen. Mit dem HMM ist das wirklich supereinfach.

Ich vermute in der Tat, dass mit den PC2-3200 RAM etwas nicht stimmt.
Daher tausche ihn probehalber aus.
Auf dem Wannenboden findest Du drei Schrauben mit dem Tastatursymbol. Diese abschrauben, die Tastatur mit allen Fingern gleichzeitig auf die Tastatur druckend, diese etwas nach hinten schieben und mit einem kleinem Schraubendreher vorne in der Kerbe der Tastaturwanne zwischen Leer- und Alt-Taste anheben.
Tastatur vorsichtig auf der Handauflage ablegen und das Tastaturkabel vom Board abziehen (nicht am Flachbandkabel ziehen).
Am RAM-Sockel die beiden Metallklammern nach außen ziehen, wobel sich der Baustein von selbst anhebt. Diesen noch ein wenig weiter anheben und aus dem Sockel ziehen. Den alten RAM einsetzen und herunterdrücken, bis die Metallklammern einrasten.

Tastaturstecker aufsetzen und Tastatur erst hinten einsetzen, danach vorne und an den Seiten einrasten und mit allen Fingern gleichzeitig auf die Tasten drückend, diese ein Wenig nach vorne ziehen.
Fertig.

An der Unterseite den RAM ebenfalls austauschen und anschließend den Rechner testen.

Tritt kein Fehler auf, liegt es definitiv am RAM des Händlers.
Wenn Dir unwohl ist, diesem morgen die RAMs "so" in die Hand zu drücken, mache anschließend den Tausch wieder rückgängig und gehe morgen zu ihm, um den RAM umzutauschen bzw. zurückzugeben.

[align=justify]Vielen Dank für die vielen Antworten. Nachdem nun erneut zweimal ein Fehler(*) aufgetreten ist, habe ich mir nun doch ein Herz genommen und beide RAMs gegen die alten ausgetauscht. Es war wirklich nicht schwer, vielen Dank fürs Mutmachen!

Ich werde das Verhalten des Laptops nun weiter beobachten, leider kann ich den Fehler nicht gezielt reproduzieren. Da er bis jetzt bis auf einmal immer in Verbindung mit Neustarts aufgetreten ist, habe ich das System nun zweimal neugestartet, bisher ohne Probleme. Aber wie gesagt, da auch nicht bei jedem Restart Fehler auftraten, werde ich das nun weiter beobachten und nach angemessener Zeit (vielleicht 1-2 Tage?) entscheiden müssen, ob wieder alles in Ordnung ist.

Wie meint Ihr, soll ich dem Ladenbesitzer gegenüber treten? Soll ich sagen, dass der RAM nach bisheriger Einschätzung entweder defekt oder inkompatibel ist? Ich habe gehört (zu anderer Gelegenheit vom Besitzer selbst..), dass z.B. Arbeitsspeicher grundsätzlich vom Umtauschrecht ausgeschlossen sei. Ich mache mir schon etwas Sorgen, dass er nicht umgänglich sein könnte.
Und ist es eigentlich schwer, kompatiblen Speicher zu finden oder sollte das mit den grundlegenden Spezifikationen (Welche Größen nimmt das Board an, DDR1, PC2700, CL2.5 usw.) eigentlich kein Problem darstellen? "Spinnt" neuer Speicher oft?

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
(*) 21:23 Uhr: Nachdem Windows nach einem Neustart hochgefahren ist, friert der Desktop ein, Kästchenbildung auf dem ganzen Bildschirm, diesmal flackern die Kästchen (vorher flackerten sie nicht). Neustart über An-/Aus-Taste. Beim Hochfahren friert der Bildschirm während der "Windowsladeanzeige" ein. Diesmal keine Kästchenbildung sondern vertikale Streifen und andere Anomalien, die flackern (siehe Foto).

Edit: Der neue Speicher unter der Tastatur (den ich nun beim Ausbau ja kontrollieren konnte) ist identisch mit dem auf der Unterseite (ein
1GB SP-3200 SODIMM 3-3-3-8 991307 Void If Removed KY0410 mushkin).
[/align]

Anhänge

• IMG_1591.JPG
    IMG_1591.JPG
    125,9 KB · Aufrufe: 14
Oh, hallo Mornsgrans,

da jagst du mir jetzt aber einen Schrecken ein. Was hat Dich jetzt zu diesem Urteil bewogen? Wegen der Streifen auf dem LED? Den Zeichenfehlern? Ich weise nochmal darauf hin, dass diese Grafikfehler vor Einsetzen des alten RAMs aufgetreten sind (nur um nochmal eventuelle Missverständnisse zu beseitigen). Flexing wäre natürlich garnicht lustig und ich hoffe noch, dass das nicht zutrifft. Wie ist Deine Einschätzung? Weist das letzte Foto zu eindeutig auf Flexing hin oder könnte es nicht doch noch auf den neuen RAM zurückzuführen sein?

ich glaube in diesem Fall nicht an flexing, da wird irgendwas mit dem Ram nicht in Ordnung sein, evtl auch der Sockel.

Eher RAM Problem

Hallo,

mushkin aus USA macht eigentlich ganz ok. Riegel, eigentlich vergleichbar mit Kingston.
Welcher Chip da verwendet wird, steht dann direkt drauf. Laut Deinen Angaben ist es ein recht langsamer, hochtaktbarer Riegel mit höheren Latenzzeiten. Bei sowas habe ich des öfteren Probleme an den Thinkpads gehabt.

Der vorher eingebaute Riegel ist von Hydis und ist regulär. Die Grafikprobleme sind ja eng begrenzt und es sieht stark nach Auslesefehlern des Grafikchips aus. Auslesen aus dem DRAM, wohlgemerkt. Wie Mornsgrans schon geschrieben hat, ist das Austauschen des RAMs eine Sache von wenigen Minuten, auch für den Laien. Aber Netzteil und Akku vorher abziehen. Auf der Unterseite sind ja Symbole für die Tastaturschrauben.
Ich würde nicht nur den Ram-Test, sondern auch den Grafiktest mittels Stresstest (ist da ein option) machen und sehen was passiert.

Gruß,
Dilbert

Dilbert, er hat den Ram doch wieder zurückgebaut und erneute Grafikfehler fabriziert ;)

Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass sich Thinkpads teilweise etwas zickig anstellen, was das Ram anbelangt.

Meine Erfahrung beruht da unter anderem auf einem T43p, welches ums Verrecken mit Kingston ValueRam nicht laufen wollte (Bluescreens) dann aber mit Kingston systemspezifischen Ram einwandfrei lief. Grund des Problemes war damals auch die Grafikkarte, welche sich etwas vom Speicher nimmt, und offenbar mit den Specs des Valuerams nicht klar kam.

Der erste Screenshot ist denke ich klar auf ein Problem des Grafiktreibers oder des Rams zurückzuführen (unter anderem wegen des Musters).
Der zweite Screenshot schaut etwas unschöner aus. Könnte aber auch auf ein Ram-Problem zurückzuführen sein.

Bezüglich des Rams. Wenn dir der Händler diese eingebaut hat, dann müsstest du davon ausgehen, dass sie kompatibel sind. Ich würde daher zum Händler gehen (mit eingebauten neuen Riegeln) und sagen, dass seit dem Umbau Probleme auftreten und evtl. den ersten Screenshot vorzeigen.

mfg Moskito

[quote='Phil2009',index.php?page=Thread&postID=779209#post779209]Dilbert, er hat den Ram doch wieder zurückgebaut und erneute Grafikfehler fabriziert ;)[/quote]Hallo, danke für die vielen weiteren Antworten. Die Grafikfehler traten bisher nur beim neuen RAM auf, seit ich den alten Speicher zurückgebaut habe, ist nichts mehr geschehen (wobei ich hoffe, dass das so bleibt).

Ich habe bereits mit dem Computergeschäft telefoniert und werde den RAM nun zum durchchecken erstmal zurückbringen.

[quote='terrapad',index.php?page=Thread&postID=778992#post778992](*) 21:23 Uhr: Nachdem Windows nach einem Neustart hochgefahren ist, friert der Desktop ein, Kästchenbildung auf dem ganzen Bildschirm, diesmal flackern die Kästchen (vorher flackerten sie nicht). Neustart über An-/Aus-Taste. Beim Hochfahren friert der Bildschirm während der "Windowsladeanzeige" ein. Diesmal keine Kästchenbildung sondern vertikale Streifen und andere Anomalien, die flackern (siehe Foto).
[/quote]

[quote='terrapad',index.php?page=Thread&postID=779237#post779237]Die Grafikfehler traten bisher nur beim neuen RAM auf, seit ich den alten Speicher zurückgebaut habe, ist nichts mehr geschehen (wobei ich hoffe, dass das so bleibt).[/quote]
Ich ging oben davon aus, dass der Fehler nach Wiedereinbau des alten RAMs aufgetreten ist.

Ich habe nun den alten Speicher wieder gegen den neuen getauscht, um ihn dem Laden so (verbaut) zurückzubringen und siehe da, nach Veranlassen eines weiteren Neustarts, fror der Rechner wieder ein mit Kästchenbildung auf dem Bildschirm. Ich vermute nun auch, dass es wirklich am Speicher liegt.

Dachte ich auch, Mornsgrans. Irgendwie ist der Beitrag oben ein wenig unübersichtlich geworden. Aber wenn es mit dem alten Speicher noch tut, ist das ja sehr beruhigend.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben