[gelöst] R50e: Grafikfehler und Einfrieren

terrapad

Member
Themenstarter
Hallo liebe ThinkPad-Gemeinde,

seit ich gestern (13.2.2010) im örtlichen Computergeschäft den Arbeitsspeicher meines ThinkPad R50e habe aufrüsten lassen, tritt ein leidiges und mich sehr beunruhigendes Problem auf: Der Bildschirm friert ein und es kommt zu grafischen Fehlern, die sich in Kästchen darstellen (siehe Bild). Das einzige, was ich dann machen kann, ist den Laptop über die An-/Aus-Taste neuzustarten, danach scheint dann erstmal alles wieder normal. Das Problem trat bisher dreimal auf.

Verlauf:

Ich habe gestern vormittag die zwei standardmäßig verbauten 512MB RAM Bausteine gegen zwei 1024MB Riegel tauschen lassen. Einer der beiden Bausteine befindet sich bekanntlich unter einer einfach zu lösenden Abdeckung unter dem Computer, der andere liegt unter der Tastatur, die für den Tausch zuerst entfernt werden muss. Der Mann vom Computerladen war wegen Zeitmangels nicht besonders begeistert über den Extraaufwand, den der Wechsel des zweiten Riegels bedeutet, hat es aber netterweise am Tresen zwischen Kundengesprächen trotzdem gemacht. Riegel ausgebaut, neuen rein - ansich keine große Sache. Dann nochmal kurz im Bios und unter Windows nachgeschaut, dass der neue RAM auch erkannt wurde und fertig waren wir, ich fuhr nach Hause.

Zu Hause angekommen baute ich den Computer wieder auf, aber nach dem ersten Windowsstart kam dann der Schreck und die besagten Fehler. Ich rief umgehend im Laden an, um zu fragen, ob er eine Idee hätte, woran das liegen könnte. Er meinte, es höre sich nach der Grafikkarte an, wir könnten das auch gerne mal durchchecken und eine Stunde koste 60,- Euro. Außerdem "bräuchte ich ihm garnicht mit "Unterstellungen" zu kommen, er könne daran Schuld sein. Er sei sich sicher, alles korrekt und nichts kaputt gemacht zu haben, zumal die "Grafikkarte" an einer ganz anderen Stelle, wie der Arbeitsspeicher sitze. Zudem hätte ich ja daneben gestanden und alles gesehen, was er gemacht habe". Entschuldigung? Ich habe ihm garnichts unterstellt und wollte als Computerlaie nur erstmal fragen, ob er eine Idee hätte, woran der Fehler liegen könnte - ein legitimes Anliegen, wie ich finde, nun, da mein Laptop nach fast vier Jahren zuverlässigen Dienstes das erste schwerwiegende Problem aufweist und das zufälligerweise nachdem die Tastatur entfernt und am Innenleben gearbeitet wurde.

Auftreten der Fehler:

13.2.2010:
- um ca. 12:35 Uhr fahre ich den Computer nach dem Umbau das erste mal zu Hause hoch. Nachdem Windows hochgefahren ist, friert unmittelbar der Desktop ein, es kommt zur "Kästchenbildung" auf dem ganzen Bildschirm (so, wie auf dem Bild, nur eben nicht nur auf der linken Hälfte des Bildschirms, sondern in der gleichen regelmäßigen Weise über den ganzen TFT). Ich starte den Computer über die An-/Aus-Taste neu, danach ist erstmal wieder alles beim alten. Im Anschluss lasse ich über mehrere Stunden PC-Doctor einen "normalen Test" durchführen (Aufruf über blaue Access IBM-Taste beim Hochfahren, im PC-Doctor -> Diagnostics -> Run Normal Test). Es werden keine Fehler erkannt.

- 20:35 Uhr: Beim Herunterfahren von Windows friert der Bildschirm ein, "Kästchen" auf linker Bildschirmhälfte (siehe Foto), Neustart über An-/Aus-Taste, danach wieder scheinbar normales Verhalten.

14.2.2010:
- 12:07 Uhr: Bildschirm friert während des normalen Betriebs plötzlich ein, "Kästchenbildung" genau wie am Vortag um 20:35 Uhr auf der linken Bildschirmhälfte, Neustart über An-/Aus-Taste, danach wieder scheinbar normales Verhalten.

Bisher sehe ich keine Regelmäßigkeiten, was dieses Verhalten betrifft. Seit gestern wurde der PC auch mehrmals hoch- und runtergefahren, ohne dass etwas passiert ist.

Daten:
IBM ThinkPad R50e (1834, U2G), gekauft Frühjahr 2006
1,7GHz, 60GB HDD
WinXP Home, Version 2002, Service Pack 2

Ich bin verzweifelt, da ich das Notebook dringend zum Arbeiten benötige und nicht weiß, wann der nächste Fehler auftritt oder ob es sogar noch schlimmer kommt. Ich hoffe, hier weiß jemand Rat. Vielen Dank + Grüße, terrapad

Anhänge

• IMG_1588.JPG
    IMG_1588.JPG
    48,2 KB · Aufrufe: 20
Wackelkontakt

Also ich habe jetzt den Überblick verloren, wann wo was mit welchem Speicher nicht/doch richtig funktioniert hat.

Im Notfall gilt dann immer noch: "Never change a winning system"
Dann würde ich doch den alten Speicher nehmen und damit weiter arbeiten, wenn da alles funktioniert.
Das neue, zweite Photo ist eigentlich ganz klar ein "Flexing" Symptom, sprich: Wackelkontakt zum Speicher hin.

Ach ja: apropos Wackelkontakt. Wie wäre es denn mal mit dem Reinigen der Kontakte bei den Speicherriegeln?
Damit habe ich schon öfters auf magische Weise ein "Flexing" behoben. Etwas Spiritus wirkt da Wunder.

Dilbert

Danke für die Hinweise. Ich war nun im Geschäft und habe den Speicher zum Testen zurückgegeben. Leider kostet der Test mich nochmal 16,- Euro, ein Umtausch oder eine Rückgabe ohne den Test ist nicht möglich.. Bis das Ergebnis feststeht, wird es wohl einige Tage dauern, eine Zeit in der ich weiterhin das Verhalten des Notebooks beobachten kann. Mit dem wiedereingebauten Originalspeicher gab es bisher keine Probleme.

Betrachte es als "Lehrgeld" und kaufe deine nächsten RAMs hier im Forum :p :D
Mit Computerläden habe ich in Sachen Notebooks bisher nur schlechte Erfahrungen gemacht.

Was der Laden da macht, ist echt nicht okay. 16€ für einmal MemTest...
Du bekommst aber das Geld für den Test wieder, wenn der RAM kaputt ist, oder?

Ich würde dir dann wirklich raten, wenn er kaputt ist, gib ihn zurück und kauf dir hier im Forum
RAM, der geht dann auch.

wieso überhaupt zahlen ??
ich gehe mal von aus das Du mit deinem Notebook in den Computerladen gegangen bist und dazu den passenden Speicher bestellt hast.
Wenn Die nun ein nicht funktionsfähigen einbauen, würde ich dafür garnichts bezahlen, weder die Speicher, noch das überprüfen.

[quote='muck1503',index.php?page=Thread&postID=779531#post779531]wieso überhaupt zahlen ??
ich gehe mal von aus das Du mit deinem Notebook in den Computerladen gegangen bist und dazu den passenden Speicher bestellt hast.
Wenn Die nun ein nicht funktionsfähigen einbauen, würde ich dafür garnichts bezahlen, weder die Speicher, noch das überprüfen.[/quote]
Eben!
Dein Notebook braucht PC2700 und nicht PC3200 - das muss ein Fachmann wissen.

[align=justify]Die Sache mit dem Testen des RAMs für 16 Euro macht mich auch sprachlos und ich finde es eine Unverschämtheit, vor allem wenn sich am Ende rausstellt, dass der Speicher nicht defekt, sondern inkompatibel ist (wovon ich mittlerweile überzeugt bin). Aber ich sage da nun nichts mehr zu. Ich werde meine 76,- Euro (minus 16..) zurücknehmen und das war dann das letzte mal, dass ich dort etwas gekauft habe. Speicher werde ich mir nun woanders holen.

Womit wir beim Thema wären. Ich habe im Internet nach passendem Speicher gesucht und bin zuerst auf Seiten gestoßen, wie

http://www.memoryxxl.net/index.php/...lenovo-thinkpad-r50e--1834-xxx--1842-xxx.html
http://www.notebook-speicher.de/show.cgi?ID=ibm_lenovo_thinkpad_r_50_e_1834_1842.htm&SNO=15814870
http://shop.transcend.de/product/product_memory.asp?action=bbclass&modelid=IBM00494
http://www.compuram.de/arbeitsspeicher,Lenovo,Notebook,ThinkPad+-+R-Serie,R50e+(1834-xxx).htm
http://www.speicher.de/speicher/do_...146623000000&tabelle=artikel&abtid=&thshopid=

Dies sind Seiten, die sich auf Arbeitsspeicher spezialisiert und ein riesiges Angebot an systemspezifischen RAMs haben. Man kann sich dort über einen "Konfigurator", also eine besondere Suchfunktion, passenden Speicher für das eigene System anzeigen lassen. Alle Seiten garantieren die Kompabilität und unterscheiden sich ansonsten in Preis & Porto, RAM-Hersteller (memoryxxl.net = best electronics Germany, Transcend.de = Transcend, notebook-speicher.de = Transcend usw.), Garantie auf den Speicher (memoryxxl.net = 5 Jahre, Transcend.de = 30 Jahre, notebook-speicher.de = 5 Jahre, compuram.de = 10 Jahre usw.) u.ä.

Ich habe dann mal nach den Herstellernummern (also denen von IBM) gegoogelt, die auf den obigen Seiten immer angegeben werden: Für 1GB Speicher, der mich ja interessiert, sind das vor allem die 31P9834 und 31P9835. Langsam eröffnete sich mir nun die Welt des systemspezifischen RAMs, die zu meiner Verwunderung garnicht so klein ist, wie ich angenommen hatte.
Der RAM-Konfigurator von Kingston (hier zu erreichen: http://www.kingston.com/deroot/default.asp?cc=de ) spuckte mir das Kingston-Modell KTM-TP9828/1G als kompatibel zu meinem Notebook aus. Der von Corsair diesen VS1GSDS333, der von OCZ diesen OCZ3331024VSO z.B. Die genannten Modelle lassen sich ohne weiteres in vielen Shops bestellen.

Bei den obigen Mega-Speichershops reicht die Preisspanne von 42-55 Euro (teils +Porto). Das Kingston Modell gibts zwischen 55 und 65 Euro (und, absolut getoppt von mindfactory.de für 72 Euro), das von Corsair liegt zwischen 32 und 38 und von OCZ zwischen 35 und 38 Euro (bei alternate.de für 41,50 Euro + Versand).

Was würdet ihr mir empfehlen, jetzt zu tun? Speicherempfehlungen? Marken? Bin ich auf der sicheren Seite, wenn ich nur nach den Modellbezeichnungen für Kingston, Corsair oder OCZ bei irgendeiner Seite bestelle? Schliesslich garantieren diese nicht für die Herstellerangaben. Was ist im Gegensatz dazu von den "Mega"-Speichershops zu halten, die teilweise (mir) unbekannte Marken (was bitte ist "best electronics" und taugt das was?) anbieten, dafür aber die Kompabilität ohne Wenn und Aber garantieren?

Nochmal meine Daten:
IBM ThinkPad R50e (1834, U2G)
Ich möchte die zwei vorhandenen 512MB Riegel gegen zwei 1024MB Riegel tauschen.[/align]

Also, wenn, dann den Corsair RAM. Alles andere ist m.M.n. zu teuer.
Muss es denn unbedingt neuer RAM sein? Wenn nicht, schau doch mal hier im Forum im Marktplatz...

Hallo terrapad,

ich nutze seit ca. 1,5 Jahren den OCZ-Speicher (OCZ3331024VSO). Ich habe ihn bei cyberport.de bestellt, aber der ist dort derzeit nicht lieferbar. Bestellen kannst du auch bei:
http://www.reichelt.de/?ACTION=3;ARTICLE=80483;GROUPID=652;PROVID=16
für unter 36 Euro / 1 GB Riegel. Reichelt.de ist seriös und u.U. kannst du auch Batterien, Birnen und, und, und bestellen. ;)
Achja, der OCZ-Speicher ist kompatibel und läuft stabil.

Viele Grüße,

Paul

Hallo und danke nochmal für die Tips. Ich hatte im Anschluss an diese Diskussion bei reichelt.de den OCZ3331024VSO bestellt, der aber wegen Lieferengpässen leider etwas auf sich warten ließ. Heute, fast genau 4 Wochen nach der Bestellung, kam dann endlich das Päckchen, worin sich, leider, und ohne mich zu fragen, Ersatz für den OCZ befand, der nun bei reichelt als "z.Zt. nicht lieferbar" geführt wird. Ich habe nun den VS1GSDS333 von Corsair, der laut dem RAM Konfigurator der Corsair-Seite aber mit meinem Think Pad kompatibel ist: http://www.corsair.com/configurator/system_results.aspx?id=223793

Ich werde den nun gleich einbauen und denke/hoffe, dass dann alles in OK ist, ist schließlich explizit als systemspezifisch ausgezeichneter Speicher. Für den Fall, dass ich auch nach einer kritischen Testphase von sagen wir 2 Wochen hier nicht mehr poste, können Leser, die sich rückversichern wollen und auf ein Feedback hoffen, ob der Speicher im R50e (1834) auch wirklich läuft, davon ausgehen, dass alles einwandfrei ist. Sollten Fehler auftreten melde ich mich hier wieder.

Danke für die allgemeine Unterstützung :)

Wäre schön, wenn Du auf jeden Fall posten würdest und nach der angemessenen Testphase ein [gelöst] im Threadtitel ergänzt, damit auch später Andere mit dem gleichen Problem bei ihrer Suche diesen "gelösten" Fall in ihre Suche einbeziehen können.

Ok, nun, nach der ersten Testphase, nochmal ein Feedback: Die zwei 1GB-Speicherriegel (Corsair VS1GSDS333) laufen nach zwei Wochen Nutzung in meinem ThinkPad R50e einwandfrei.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben