[Gelöst] R500 Wlan Karte defekt

Redbecker

Member
Themenstarter
Registriert
4 Sep. 2010
Beiträge
166
Hallo

ich bin neu hier und hab da mal gleich ne Frage übers R500.Habs in der E-Bucht ersteigert mit Defektem USB,Lan,Bluetooth und Wlan. Natürlich war alles im Bios ausgeschaltet so das jetzt nur noch Wlan nicht funktioniert. Ich denke es liegt an der Mini Pci Express Karte. Ich hab auch schon von meinem T61 die Karte ausgebaut und in das R500 eingebaut. Aber es kommt zur berühmten Meldung das die Karte nicht registriert ist. Ich habe die Suchfunktion im Board benutzt und auch ein paar Lösungsansätze gelesen, aber so richtig schlau bin ich nicht daraus geworden. Welche Karte kann ich den Kaufen so das sie im R500 benutzt werden kann?

Vielleicht hat hier jemand das selbe Problem gehabt. Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand helfen würde!

Ich brauche nur quasi ne Einkauf Hilfe. Ich habe im HMM des R500 nachgeschaut und laut meiner Nummer des Books sollte eine 43Y6493 Karte verbaut sein.

Sollte ich so eine Kaufen oder gibt es eine Karte wo dieser Registrierfehler nicht auftaucht?

Vielen Dank im vorraus!

MFG
 
Willkommen im Forum.

Bevor Du unnötig Geld ausgibst, teste den Rechner mit einer Ubuntu- oder Knoppix Live-CD. Eine unter Windows nicht funktionierende WLan-Karte leidet zu 98% unter Treiberproblemen.
 
Danke erstmal für die Antworten und Begrüßung hier im Forum.

Also ein Treiber Problem schließe ich aus, die Wlan Led leuchtet auch nicht. Obwohl alles eingeschaltet ist( im Bios,Schalter und per FN Schalter). Im Moment hab ich ne PCMCIA Wlan Karte und funktioniert 1A ich kann die Karte per Wlan Schalter ausschalten. Ich gehe deshalb davon aus das die Mini Pci Karte defekt ist.

Ich wollte es ja probieren, nur ist da diese doofe Sperre.

MFG
 
Redbecker' schrieb:
Also ein Treiber Problem schließe ich aus, die Wlan Led leuchtet auch nicht. Obwohl alles eingeschaltet ist( im Bios,Schalter und per FN Schalter).
Dann erst recht. Wie hast Du den Wlan-Treiber installiert(genauer Ablauf)?

Es scheint sich also um eine Intel WiFi Link 5100 zu handeln. Wie sieht der Eintrag im Gerätemanager aus? Findest Du Fehlermeldungen in der Ereignisanzeige?
 
Ja also Installiert hab ich Windows 7, dann mit System Update 4 von Lenovo die ganzen Treiber installiert.

Hab das gleiche mit meinem T61 und Edge 13 gemacht bei denen funktioniert alles bestens! Nur das R500 macht Probleme mit dem Wlan, obwohl Win 7 im Gerätemanager die Karte findet und sie als funktionierend ausgibt. Nur gibt es keine Verbindung mit Wlan Punkt. Auch die Wlan Led ist aus. Beim Windowsstart blinkt die Led ganz kurz und schnell hintereinander, also sollte die Led auch in Ordnung sein.

Ah ja ich denke die Karte ist keine Intel Gerätemanager sagt was von Raslink. Hmm vielleicht hat der Vorgänger die Karte ausgetauscht, wer weiß?

MFG
 
Schon mal probiert, die Karte auszubauen, zu starten, dann wieder einbauen?

Hat bei mir mal geholfen.
 
So hab alles deinstalliert.Und den Intel Treiber nochmal installiert. Keine Veränderung immer noch dasselbe. Hab noch mal im Gerätemanager geschaut.Ralink sagt er als Hersteller der Karte aus. Hmm doch ne andere Verbaut als ursprünglich drin war?

MFG
 
Also es ist ein 27147KG und USB\VID_0DB0&PID_6877\5&75498B4&0&3 steht da als Geräteinstandspfad weiß leider nicht ob es so richtig ist.
Und immer als Geräte Name Ralink hmm?????
MFG
 
Product: ThinkPad R500 2714-7KG [change]
Operating system: All [change]

Original description: T5870(2GHz), 2GB RAM, 160GB 5400rpm HD, 15.4in 1280x800 LCD, Intel 4500MHD, CDRW/DVDRW, Intel 802.11agn wireless, Bluetooth, Modem, 1Gb Ethernet, UltraNav, Secure chip, Fingerprint reader, 6c Li-Ion, WinXP Pro
Ab Werk ist eine Intel WLan-Karte verbaut. Das von Dir benannte Gerät ist offensichtlich nicht die Wlan-Karte, sondern ein USB-Gerät.
Hast Du eigentlich mal versucht, die WLan-Karte mit Fn-F5 einzuschalten?

Wie steht es um die Installation im allgemeinen? Sind Chipset-, Powermanagement- und Hotkeytreiber installiert? Hast Du unbekannte Geräte in Gerätemanager?
 
Ja klar hab ich es mit FN und F5 versucht aber es geht nix. Mini Card Drahtlosadapter heißt der Treiber Ralink Corporation

Port_#0003.Hub_#0008

Und es ist nix im Usb. Ich versteh jetzt bald gar nix mehr.

Es ist alles installiert von Lenovo ausser Backup Programm.nd im Gerätemanager ist nix mit gelbem Ausrufezeichen, ich denke die Karte ist defekt.

So als wäre sie nicht da.
 
Hab ich schon gemacht. Es geht zwar aber im Gerätemanager steht nicht Intel Adapter sondern nix. Wenn ich neustarte kommt der Mini Card Netzwerkkarte wieder.

Auch das Diagnose Programm von Intel das im Treiber drin ist sagt es sei keine Verbindung mit Intel Karte da.

Ich denke wirklich das die Karte nen Macken hat.
 
Hast Du Dir schon mal die WLan-Karte angesehen (Rechner geöffnet)?
 
Ja es war komischerweise kein Aufkleber drauf also der Produktaufkleber über die ganze Fläche ist nicht da.

Ich bestell mir ne neue,also die die normalerweise drin sein sollte.

MFG
 
Schaue dennoch mal nach, ob die Karte überhaupt eingebaut ist.

Am Rande bemerkt:
Der Schiebeschalter war die ganze Zeit auf "Wireless on"?

Ein Test unter UBUNTU oder Knoppix Live-CD wäre auch noch möglich.
 
Hallo

ja es ist ne Karte drin und ja der Wlan Schalter ist auf o n (grün). Hab mal Everest drüber laufen lassen. Es wird eine Ralink 802.11n Wireless Network Adapter PCI erkannt. Ok Ralink ist ne Firma die machen auch Wlan Karten. Aber ich hab noch nie was mit denen im Zusammenhang mit IBM bzw. Lenovo gesehen.

Vielleicht hat mein Vorgänger die Karte ausgetauscht, also ich glaub es schon.

MFG
 
Jo - sieht so aus. Vermutlich ist demzufolge auch das BIOS mit dem zender-BIOS gemodded worden, da diese Karte demzufolge auch keine FRU-Nummer besitzen dürfte.

Du musst also nach dem passenden Treiber von Ralink suchen und diesen installieren. Der Haken bei der Sache wird sein, dass weder die WLan-LED noch Fn-F5 in Verbindung mit der Karte funktionieren werden.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben