[gelöst] R40 - Im Bios keine Festplatte sichtbar und kein Zugriff möglich !

dr.web

Member
Themenstarter
Hi all,

ein R40 Thinkpad - Type 2681-HSG (alles im Originalzustand) , hat folgendes Problem und ich bin mit meinem Latein inzwischen am Ende....

Bootprozess:
Die HDD LED flackert, aber nach dem Hochfahren kommt "Missing Operating System" (40GB Hitachi Travelstar ist eingebaut)
Die HDD lässt sich extern über einen USB Adapter ansprechen und zeigt mir eine leere Hauptpartition. Evtl. ist die Servicepartition noch vorhanden, weil insgesamt nur 34GB angezeigt werden.

ABER - das Hauptproblem meiner Meinung: Im R40 BIOS ist KEINE Festplatte sichtbar.
Boote ich z.B. die aktuelle c't Notfall CD startet das Windows und findet keine Festplatte im Gerätemanager.

- Das TPM Modul habe ich sicherheitshalber gelöschst.
- Das letzte aktuelle BIOS geflasht
- Mit der Rescue & Recovery Diskette versucht, an die Servicepartition ranzukommen und wiederzubeleben - ohne Erfolg.

Gibt es da irgendwelche versteckte Möglichkeit im R40, die man einschalten kann, damit die HDD sichtbar wird?
Im BIOS ist PreDesktop Area auf Disabled gestellt - also sichtbar, oder? Bringt auch nix.

Leider habe ich keine WinXP Rescue/Recovery CD um zu testen, ob man dadurch die Platte ansprechen kann.

Was kann man tun?

[quote='Mornsgrans',index.php?page=Thread&postID=857072#post857072]Jetzt noch die Frage nach der Ursache für die losen Lötstellen:

HDD sitzt mit Käfig und allen vier Schrauben fest - also scheidet der Erschütterungsschaden aus.
Bleibt noch ein häufiger HDD-Wechsel. Die Kontaktleisten sind so ausgelegt, dass sie nur zwei oder drei dutzend HDD-Wechsel vertragen. Könnte hier eine Ursache für das Problem liegen?
Der Einbaukäfg, in den die HDD eingeschoben wird, sitzt fest und alle Schrauben sind noch vorhanden?[/quote]

So wie die Schraubenschlitze an der Sicherungsschraube am HDD Einschub aussahen, hatte man da vorher nicht groß rumgemacht. Ist noch die Original HDD drin. Sonst ist alles fest und nix war locker. Die HDD geht mit etwas Widerstand in den Schacht und da wackelt nix. Sie sitzt auch richtig an der Steckleiste ohne Spalt.

Zum Thema Löten - mach ich etwa seit 35 Jahren - mein erster PC war komplett Eigenbau (Europakarten im 19" Einschub mit CP/M 2.2) da kostete ein 8 Zoll Floppy-Drive von IBM etwa 1600 DM ... Festplatten mit 10-25MB "IBM Tortenheber" kamen da erst etwa 3 Jahre später auf den Markt für Normalsterbliche
... also ich denke, der Stecker ist schon anständig gelötet ^^

Jetzt muss ja nur noch das 8" - Floppy-Laufwerk rein :D

Wenn Du schon "dabei" bist und alles läuft ergänze bitte ein [gelöst] im Titel Deines ersten Beitrags.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben