[gelöst] R40 - Im Bios keine Festplatte sichtbar und kein Zugriff möglich !

dr.web

Member
Themenstarter
Hi all,

ein R40 Thinkpad - Type 2681-HSG (alles im Originalzustand) , hat folgendes Problem und ich bin mit meinem Latein inzwischen am Ende....

Bootprozess:
Die HDD LED flackert, aber nach dem Hochfahren kommt "Missing Operating System" (40GB Hitachi Travelstar ist eingebaut)
Die HDD lässt sich extern über einen USB Adapter ansprechen und zeigt mir eine leere Hauptpartition. Evtl. ist die Servicepartition noch vorhanden, weil insgesamt nur 34GB angezeigt werden.

ABER - das Hauptproblem meiner Meinung: Im R40 BIOS ist KEINE Festplatte sichtbar.
Boote ich z.B. die aktuelle c't Notfall CD startet das Windows und findet keine Festplatte im Gerätemanager.

- Das TPM Modul habe ich sicherheitshalber gelöschst.
- Das letzte aktuelle BIOS geflasht
- Mit der Rescue & Recovery Diskette versucht, an die Servicepartition ranzukommen und wiederzubeleben - ohne Erfolg.

Gibt es da irgendwelche versteckte Möglichkeit im R40, die man einschalten kann, damit die HDD sichtbar wird?
Im BIOS ist PreDesktop Area auf Disabled gestellt - also sichtbar, oder? Bringt auch nix.

Leider habe ich keine WinXP Rescue/Recovery CD um zu testen, ob man dadurch die Platte ansprechen kann.

Was kann man tun?

Hast Du eine andere IDE-Platte, um den internen Anschluss im R40 zu testen?
Die Platte scheint ja i.O. zu sein, sonst könntest Du sie ja nicht in einem USB-Gehäuse nutzen...

Ansonsten vermute ich, dass die Platte keinen Kontakt bekommt.
Hast Du das R40 beim Einbau auf die Seite gestellt und die Platte von oben eingesteckt?
Oder seitlich eingeschoben?

[quote='puntohgt2008',index.php?page=Thread&postID=855206#post855206]Hast Du das R40 beim Einbau auf die Seite gestellt und die Platte von oben eingesteckt?
Oder seitlich eingeschoben? [/quote]
Erstens dieses und zweitens:
Ist die Festplatte im Festplattenkäfig montiert und letzterer mit vier Schrauben befestigt? Fehlende Schrauben sowie einschieben im waagerechten Zustand lassen oft die Steckerleiste um eine Reihe versetzt in die Kontaktleiste am Board einrasten.

Alles gecheckt:

- Die Festplatte (mit 4 Schrauben befestigt) sitzt gut in der Halterung ohne Spiel. Habe sie waagerecht und senkrecht eingeschoben - das ist überhaupt nicht ausgenudelt und geht stramm.
- Der Motor läuft , das ist hörbar Somit dürfte der elektrische Kontakt da sein.
- Vom BIOS erfolgt beim Bootvorgang auch Zugriff - denn die LED blinkt auf - dann kommt die Message "OPERATING SYSTEM NOT FOUND" auf dem Screen oben links

Und ob eine HD im Laptop steckt oder nicht müsste, doch ein Eintrag im BIOS zu finden sein?
Also der Knackpunkt für mich ist:
Im BIOS ist kein HD Eintrag zu finden - ist das normal? Die BIOS Version ist 1.27 (10ET61WW) Bios date 2006-06-29
Der nächste Eintrag heisst - Embedded Controller Version 1.14 - Ist das das TPM modul? - Nur für mein Verständnis...

Mit einer anderen Platte habe ich den gleichen Effekt - wie gesagt mir fehlt der Eintrag im BIOS - der müsste ja unabhängig sein von einer vorhandenen HD - stimmt meine Annahme?

Danke!

Also ich habe gerade mal mein X41 angeworfen:

So wie ich von meinen PCs kenne, finde ich auch keine HDD im Bios.
Allerdings taucht die Platte dann im Unterpunkt "Startup" - "Boot" als Gerät auf...

Wie sieht es denn da bei Deinem R40 aus?

Ok, bei mir ist der Eintrag genauso wie bei deinem X41. Mehr gibts da nicht...? Sehr schlicht :o)
Bisher hatte ich in der Hauptsache Destop PCs unter meinen Fingern, da ist das BIOS etwas ausführlicher - Enable/Disable HDDs, Drive-Erkennung etc etc

Angenommen, der BIOS-Eintrag ist soweit OK - mein nächster Gedanke:
Wenn ich mit einer Live-CD Windows laufen lasse, sehe ich keine Festplatte - warum?
Kann mit einer normalen XP Install-CD auch keine XP Installation vornehmen. FDISK meldet keine Platte.

Mir scheint, hier ist evtl. vom BIOS etwas verriegelt - wie krieg ich Zugriff auf die Platte ??

[quote='puntohgt2008',index.php?page=Thread&postID=855294#post855294]Also ich habe gerade mal mein X41 angeworfen:

So wie ich von meinen PCs kenne, finde ich auch keine HDD im Bios.
Allerdings taucht die Platte dann im Unterpunkt "Startup" - "Boot" als Gerät auf...

Wie sieht es denn da bei Deinem R40 aus?[/quote]

Also findest Du die Platte in der Bootreihenfolge?
Stell die Bootreihenfolge dann so ein, dass das CD/DVD-LW an erster Stelle steht und die HDD als zweites.

Mir war das mit der Eintragung der Platte im BIOS so gar nicht bewusst, deswegen kam ich vorher nicht drauf :D

Die "Platte" gibts ja nur als Eintrag in der Bootreihenfolge - gut möglich, dass das alles ist - also keine weiteren Einträge mehr.

Die Bootreihenfolge habe ich verändert und eine WinXP Install CD gestartet - bricht ab, weil er kein HD findet.

... ich geb' nen Cappucino zum Nachdenken aus :o)

Urks...

Den Cappucino nehm ich gerne, aber zu dem Problem fällt mir aktuell nix mehr ein.
Wenn die Platte nämlich im Bootmenü zu finden ist, kennt sie das BIOS.

Aber es ist doch eine IDE Platte, gibts da nicht vllt. Jumper, die falsch gesteckt sind?

Das ist jetzt aber wirklich das letzte, was mir einfällt ;)

Viel Erfolg bei der Suche!

tja, ich seh schon wieder die nächsten Stunden dahinschwinden mit rumprobieren.

Eine Laptop Platte braucht man normalereise nicht Jumpern, wozu auch - ist ja immer der Master, es sei denn man hat ein Zusatz-caddy aber da gibts dann einen Schalter ob Master oder Slave - zumindest bei Dell/Compaq

Aber ich geh deinem Tipp nach und hol die Platte raus und check sie mal - nach dem Cappu...

[quote='puntohgt2008',index.php?page=Thread&postID=855335#post855335]
... zu dem Problem fällt mir aktuell nix mehr ein. Wenn die Platte nämlich im Bootmenü zu finden ist, kennt sie das BIOS.
Aber es ist doch eine IDE Platte, gibts da nicht vllt. Jumper, die falsch gesteckt sind? Das ist jetzt aber wirklich das letzte, was mir einfällt ;)[/quote]

[quote='dr.web',index.php?page=Thread&postID=855315#post855315]Ok, bei mir ist der Eintrag genauso wie bei deinem X41. Mehr gibts da nicht...? Sehr schlicht :o)[/quote]
Im BIOS unter Startup - Boot muss neben Harddisk ein Pluszeichen zu sehen sein. gehst Du in diese Zeile und drückst Enter, muss in einer eingerückten Zeile darunter die HDD-Bezeichnung zu sehen sein. Ist dies nicht der Fall, siehe unten...

[quote='dr.web',index.php?page=Thread&postID=855315#post855315]Mir scheint, hier ist evtl. vom BIOS etwas verriegelt - wie krieg ich Zugriff auf die Platte ??[/quote]
Prüfe mal nach, ob im BIOS unter "Password" bzw. Security - Password alle Passwörter auf disabled stehen.

Sind die Passwörter auf disabled und die HDD unter Startup - Boot nicht sichtbar, würde ich mal die Lötkontakte der Buchsenleiste, an der die HDD angeschlossen ist, überprüfen.
Hierzu muss das R40 zumindest teilzerlegt werden.
Anleitung: http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?lndocid=MIGR-45899

KEIN Pluszeichen und KEINE HDD Bezeichnung ... mir schwant schlimmes
Alle Passwörter Disabled - den Gedanken, dass an der HDD Steckleiste was sein könnte, hatte ich bisher noch verdrängt ...
Reicht es, die Tastatur herauszunehmen, dass man die Anschlussleiste auf der Platine nachlöten kann?
Danke für den Link - echt hilfreich!

[quote='Mornsgrans',index.php?page=Thread&postID=855340#post855340][quote='dr.web',index.php?page=Thread&postID=855315#post855315]Ok, bei mir ist der Eintrag genauso wie bei deinem X41. Mehr gibts da nicht...? Sehr schlicht :o)[/quote]
Im BIOS unter Startup - Boot muss neben Harddisk ein Pluszeichen zu sehen sein. gehst Du in diese Zeile und drückst Enter, muss in einer eingerückten Zeile darunter die HDD-Bezeichnung zu sehen sein. Ist dies nicht der Fall, siehe unten...

[quote='dr.web',index.php?page=Thread&postID=855315#post855315]Mir scheint, hier ist evtl. vom BIOS etwas verriegelt - wie krieg ich Zugriff auf die Platte ??[/quote]
Prüfe mal nach, ob im BIOS unter "Password" bzw. Security - Password alle Passwörter auf disabled stehen.

Sind die Passwörter auf disabled und die HDD unter Startup - Boot nicht sichtbar, würde ich mal die Lötkontakte der Buchsenleiste, an der die HDD angeschlossen ist, überprüfen.
Hierzu muss das R40 zumindest teilzerlegt werden.
Anleitung: http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?lndocid=MIGR-45899[/quote]

Die Lötpunkte selbst sitzen auf der Boardunterseite. Nach AUsbau der Tastatur und Handauflage kannst Du auch noch einmal nachschauen, ob die HDD wirklich richtig im Schacht sitzt.
Soviel zu dieser möglichen Fehlerquelle.

Es gibt noch eine weitere, viel unangenehmere - nämlich die Southbridge. Uber diese laufen fast alle Periperiegeräte, neben der HDD auch CD-Laufwerk, das ja noch erkannt wird, USB, Audio etc.
Daher meine Frage:
Gibt es vielleicht Sound- oder USB-Probleme? Ein "beliebtes" und unterschätztes USB-Problem stellt folgende Fehlermeldung dar:
Anhang anzeigen 29826

Wird die HDD beim Einschalten vielleicht erkannt, wenn Du einen Bleistift oder Kugelschreiber unter die linke vordere Gehäuseecke legst, dass sich das Gehäuse leicht verzieht?

Mehr Lesestoff zu diesem unangenehmen Thema:
[T4*] FAQ: T40 (p), T41(p), T42(p), T43(p), T61, R50, R51,R52 ,R61, X31, X40, X41 A20, A30 Grafik und USB Probleme ---> Flexing/Nvidia-Bug (R61/T61)

hmm, ich kenn das ja nu nich mit dem HD versetzt einbauen :D,
aber eigentlich dürfte imo in dem Fall die HD doch erst garnicht anlaufen, cmiiw

mE ist southbridge doch recht unwahrscheinlich da ide slave (noch?;) erkannt wird,
würde vorm aufschrauben mhdd4.6 oder hdat2 booten,
danach mit angehobener tastatur und bei mässig gedrückter southbridge,
dann ggf weiter demontieren und die lötkontakte vom hdd connector checken...

[quote='tom_k',index.php?page=Thread&postID=855609#post855609]mE ist southbridge doch recht unwahrscheinlich da ide slave (noch?;) erkannt wird,[/quote]
Bei mir wurde am R40 das opt. Laufwerk (Slave) nicht erkannt, während die HDD (Master) einwandfrei lief. Warum soll es nicht auch mal umgekehrt herum sein.

Mit der HDD hast Du recht - sie läuft ja an, also sitzt sie offensichtlich richtig. Also entweder die Lötkontakte oder Southbridge.

Southbridgeflexing ist bei den R40 leider gar nicht so selten im Alter. Aus meiner Erfahrung und deiner Beschreibung würde ich zu 90% von einem solchen Schaden ausgehen. Wenn ich es korrekt im Kopf hab sind beim R40 auch interne IDE Platte und Ultrabay an getrennten IDE Kanälen angeschlossen. Prüf wenn du kannst das Ganze einmal mit einer anderen Festplatte. Sieh dir das Bootlog einer Linuxdistri an. Taucht im Syslog bei der Erkennung Zeichenmatsch auf ? Wenn das CD-Laufwerk verzichtbar ist könntest du dir mit einem HDD Ultrabay Adapter vielleicht erstmal weiterhelfen.

Grüz
Hibbel

Hi,
habe meinen R40 soweit zerlegen müssen, dass ich das Motherboard rausnehmen konnte, um dort die HDD-Steckleiste vernünftig nachzulöten.
Bevor ich den Aufwand mit der Heissluftlötstation anfange, habe ich erstmal provisorisch alles wieder zusammengesteckt - und die Platte meldet sich ordnungsgemäß im BIOS ! :D

Also der Fehler war eindeutig die Lötstellen der Steckleistenkontakte der HDD.

Freu mich - Danke für Eure sehr gute Hilfestellung - hier sind die echten Kenner der ThinkPad-Materie im Forum!

Werde jetzt das R40 in Ruhe zusammenbauen und dann mal XP draufsetzen. Hoffe das klappt jetzt ...

cu
dr.web

Hast Du denn die Lötstelle jetzt richtig fixiert?
Sonst hast Du ein paar Tage später den gleichen Ärger...

Jetzt noch die Frage nach der Ursache für die losen Lötstellen:

HDD sitzt mit Käfig und allen vier Schrauben fest - also scheidet der Erschütterungsschaden aus.
Bleibt noch ein häufiger HDD-Wechsel. Die Kontaktleisten sind so ausgelegt, dass sie nur zwei oder drei dutzend HDD-Wechsel vertragen. Könnte hier eine Ursache für das Problem liegen?
Der Einbaukäfg, in den die HDD eingeschoben wird, sitzt fest und alle Schrauben sind noch vorhanden?

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben