[Gelöst]Programm mit dem Herunterfahren/Hibernate starten... wie?

cunni

Erklär-Bär
Themenstarter
Hi,

ich suche eine Lösung für folgendes Szenario:

Beim Herunterfahren von WinXP bzw. dem hibernieren möchte ich sicherstellen, dass eine exe-Datei zur Filesynchronisation gestartet wird.
Wie lässt sich das lösen? Geht das nur über eine Batchdatei? (Wenn ja, wie?)
Oder kann man hier eine Art "umgekehrten Autostart" über WinXP aktivieren?

Vielen Dank für eure Hilfe,
Grüße,
Cunni

So z.B.:

herunterfahren.cmd

inhalt:

Dein Batchalgorithmus

pause

shutdown.exe /h

LG Hogan

Hm. Leider will das nicht wirklich. Kannst du nochmal den genauen Syntax posten?
Ich habe jetzt:

C:\Programme\GCALDaemon\bin\sync-now.bat

pause

shutdown.exe /h

Aber irgendwie klappt das nicht. Passiert einfach nix.

Schreib mal vor Deinen bat-befehl call also: call meine.bat

Alternativ kannst Du den Inhalt Deiner bat auch in die "neue" bat reinkopieren.

Der Pausebefehl dient Dir dazu, nochmals zu schauen, ob alles geklappt hat.

shutdown -h (für XP) o. /h (für Vista)

LG Hogan

zu beachten ist hierbei natürlich, dass das programm nur dann gestartet wird, wenn du den ruhezustand über die batch startest, und nicht, wenn du über beenden im menü start in den ruhezustand fährst

So, habe das Problem nun gelöst. Ich habe einfach die Batch-Datei, die die Synchonisation übernimmt, um die Zeile
Code:
shutdown -s -t 0
ergänzt. Nun klappt es. Problem war, dass ich versucht habe, aus der Batch-Datei eine Batch-Datei zu starten...

Danke und Grüße,
Cunni

PS: Fürs Hibernate musste ich etwas tricksen - hier habe ich ein Tool verwendet, das man über eine Kommandozeile ansprechen kann und dann Hibernation bietet.
PPS: @atomic-virus: Danke, das habe ich beachtet... ich muss dann immer über die Verknüpfung ausschalten, ist aber kein Problem!

[quote='cunni',index.php?page=Thread&postID=482639#post482639]Problem war, dass ich versucht habe, aus der Batch-Datei eine Batch-Datei zu starten...
[/quote]

Genau und dafür gibt es den Befehl call. Ruhezustand geht noch besser so und ohne Zusatzprogramm:

powercfg -h on

%windir%\System32\rundll32.exe powrprof.dll,SetSuspendState sleep

Siehe Think-Wiki: http://thinkpad-wiki.nojoco.de/index.php?title=HdParm_für_Windows

LG Hogan

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben