(gelöst) Probleme mit Ultrabay-Adapter für SATA und SATA-Platte im T42

Think-Carpe

Member
Registriert
18 Nov. 2008
Beiträge
131
Hallo zusammen,

die Suchfuntion sagt mir, dass es bei allen problemlos läuft.
Mein T42 hat etwas gezickt, bis es die Platte in Gerätemanager angezeigt hat.
Umbenennen der Platte ist möglich, Datentransfer nicht; da bricht der Prozess ab und die Platte verschwindet aus der Geräteliste.
Platte: WD5000BEVT (SATA-2)
Adapter: Nachbau, hier im Forum gekauft, SATA-1.
Tipps?

Gruß
Karsten
 
Hallo!

gibt es bei deinem Gerät irgendwelche Probleme mit den USB-Ports? Oder hst du Grafikfehler auf dem Display? Oder friert das Gerät ein?
Dann würde ich hier mal nachlesen: [T4*] FAQ: T40 (p), T41(p), T42(p), T43(p), T61, R50, R51,R52 ,R61, X31, X40, X41 A20, A30 Grafik und USB Probleme ---> Flexing/Nvidia-Bug (R61/T61)
Es kann, muss aber nicht daran liegen.

Hast du mal die Festplatte auf Fehler überprüft? Dafür kannt du z.B. HDTune nutzen. Beim Scannen nach defekten Sektoren bitte nicht den Quicktest machen.

Ausserdem kannst du mal eine Live-CD nutzen und versuchen von dort auf die Platte zu schreiben.




Gruß aus Trier
 
Kein Grafikkartenfehler,
kein Einfrieren,
am USB-Port meldet ausschließlich ein Gerät (Kartenleser), dass es eine höhere Geschwindigkeit erreichen könne. Alle anderen Geräte (USB-2.0 Festplatten, Sticks etc. melden nix.
Ultrabay-Adapter für PATA-Festplatten funktioniert probemlos, genauso CD-RW-Laufwerk.
Das T42 ist 15" SXGA+ mit ATI Radeon 9600.
Nachdem die oberen Punkte für alle 4 T42 gelten (Frau, Tochter-1, Tochter-2, ich) und es bei allen 4 nicht funzt, glaube ich nach den Gesetzen der Wahrscheinlichkeit nicht, dass ich bei allen 4 Geräten Flexing habe. :crying: (Hier bitte kein Mitleid, und kein Gerede über "Super-Gau" und ähnliches)
(Ja ich weiß, ich bin ein Freak, deshalb sag ich auch nicht, dass meine Stieftochter meinen Erst-IBM T42 15" XGA zur Verfügung gestellt bekommen hat; und dass, nachdem sie meinem geliebten X31 über den Jordan geholfen hat. Mit dem T42 hab ich es noch nicht getestet.)
Muss mal sehen, dass ich eine SATA Platte in die Hände bekomme, die ich noch ausprobíeren kann.

Gruß
Karsten
 
Hast du denn mal deine Platte auf Fehler getestet bzw. eine Live-CD probiert?




Gruß aus Trier
 
Bei der ersten Antwort glatt vergessen:
Bei Live-CD ubuntu gings auch nicht.
Kann es irgendwelche Probleme zwischen SATA-2 (Platte) und SATA-1 (Adapter) geben?
Werd heute mal den Arbeitsplatzrechner (x201) mit nach Hause nehmen, Platte ausbauen und probieren. So lässt sich der Fehler vielleicht schon einschränken.

Gruß
Karsten
 
Mit einer anderen Platte ging es. Lag wohl an der Platte (warumauchimmer)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben