X6x Tablet [gelöst] Probleme mit Tablet-Modus

Mornsgrans

Help-Desk
Teammitglied
Themenstarter
Ich habe jetzt auch das Problem:
- Windows 7 32 Bit auf X61t
-multitouch
-tablet button
-tablet shortcut menu
-thinkvantage active protection system

- Wechsle ich in den Tablet-Modus, passiert erst einmal nix
- Ich drücke die Tablet-Menütaste (mit dem Koffersymbol) - nix.
- Ich wechsle vom Tablet- in den Notebook-Modus - das "Menü für Tablet-Verknüpfungen" erscheint
Das üble an der Sache ist: es funktionierte schon zu einem früheren Zeitpunkt :cursing:

Zuletzt bearbeitet:
Dann fällt dieser Punkt als Fehlerquelle wohl weg.
Jetzt setze ich den Rechner ein drittes mal auf - diesmal mit TVSU vor den Windows Updates...

@Mornsgrans:

Schau mal hier rein:
http://thinkpad-forum.de/threads/12...mmenhang-mit-unberechenbarem-verhalten-des-TP

Hatte eine ähnliche Problematik, mit dem Ergebnis dass das Scharnier eine scharfe Kante hatte welche das Displaykabel "aufgefressen" hat. Das hat dann auch den miesen WLAN Empfang erklärt den ich in letzter Zeit hatte.

Falls du das verifiziert haben solltest dass es ein mechanischer Defekt am Kabel ist kannst du ja mal hier vorbeischauen ;)

Hmmm - dann müsste das gute Stück zurück zu Lapstore...

Also bei meinem X61T funktioniert das selbst unter Vista 32 einwandfrei.

Erst einmal ein "Danke" an u.mac, der mir einen Satz Recovery-Medien hat zukommen lassen.

Ich habe jetzt XP 2005 Tablet-Edition in der "Default factory-Konfiguration" installiert.
Folgende Schritte habe ich durchgeführt:
  • Im "Intel Graphics Media Acceleration Driver" - Menü unter "Displayeinstellungen" geprüft, dass "Roation aktivieren" markiert ist
    X61t_intel-graphics.JPG
  • APS gestartet und mich davon überzeugt, dass "System für aktiven Fesplattenschutz aktivieren" markiert ist
    X61t_aps.JPG
  • "Menü für Tabletverknüpfungen" aufgerufen - "Einstellungen" - "ActiveRatate aktivieren" markiert und "Kalibrieren" ausgeführt
    X61t_menue-tabletverkn.JPG
  • Tablet-Tasten sind konfiguriert
    X61t_tablet-tasten.JPG
  • Unter "Anzeige automatisch drehen" ist "Beim Wechsel in den Tablettmodus Anzeigeausrichtung automatich ändern in:" und "Primäres Hochformat" markiert
  • Notebook heruntergefahren
Drücke ich eine der Tablet-Menütasten im Tablet-Modus, wird die Aktion erst ausgeführt, nachdem ich das Display wie im Bild in Richtung Notebookmodus drehe. Auch das Steuerkreuz funktioniert nur im Notebookmodus.
X61t_tablet-modus.jpg

Für mich sieht es jetzt erst einmal nach einem Hardwarefehler aus oder ist jemand anderer Meinung?

Edit:
Beiträge abgekoppelt und in neuen Thread überführt

Zuletzt bearbeitet:
@Morns: Schon den Magnettest durchgeführt um einen Hardwaredefekt auszuschließen?

Der Magnettest funktioniert - im Bereich des Minischalters oberhalb der HDD-LED - sowohl mit einem Magneten als auch bei Schließen des Deckels.

@Komiker:
einfach einen Magneten im Zickzack über den Bereich des unten Displaybezels fahren und dabei beobachten, ob das Display ausschaltet. Die Rechner vor T/R/X60 besitzen noch einen mechanischen Schalter.

@Morns: Wenn du alles besser weist und meine angebotene Hilfe nicht möchtest, dann helfe ich auch nicht.
Falls du jetzt bitte sagen würdest, hätte ich bestimmt Tricks auf Lager, die nicht mal Lenovo kennt... :rolleyes:

Sah für mich von Anfang aus wie ein Hardwarefehler! :eek:

Trotzdem guten Rutsch und frohes neues

Klaus

@twisted mind:
Wenn Du noch mehr weißt, als ich bisher unternommen hast, dann nur her damit.
Solltest Du mit dem "Magnettest" etwas anderes verstanden haben, als ich, bin ich für jede Aufklärung dankbar.

Der Magnet ist im Palmrest unterhalb des Hauses Nr.1. Die Reedkontakte (ja, sind 2!) im Display.
Also ist das anders herum als bei den X6x nicht Tablets.

Der 1. Reedkontakt ist im 1. Haus, der 2. auf der Rückseite des Panels ca. 3,5 - 4 cm von der Außenkante entfernt.

Bring dein Dingens mal mit eingestecktem NT in den Tablet Modus. Dann betätigst du mit einem Magneten den Reedkontakt am 1. Haus. Wenn dann das Book in den Standby geht ist entweder der Reedk. auf der Displayrückseite defekt (unwahrscheinlich) oder du hast einen Kabelbruch im Displaykabelstrang (was sowohl Thome als auch ich vermuten). Wenn nur die 3 LED auf dem Clear Plate ausgehen (Zorro, Batterie und Stecker) ist zumindest Hardwaremäßig alles flott.

Klaus

Zuletzt bearbeitet:
War also mein Smiley weiter vorne im Thread berechtigt :D

Tablets sind für mich Neuland, daher wusste ich nicht, dass es zwei Reed-Kontakte gibt - ich dachte, dass das Ganze "irgendwie" im Scharnierfuß sitzt.

Ich werde das Ganze morgen früh mal testen, wenn die Akku-Kalibrierung beendet ist. - Erst einmal Danke für die Erläuterungen, twisted mind.

absolut OT

wißt ihr, was ne feine Sache wäre? Wenn all solche richtig guten tips für Bastler und Schrauber im Wiki zu finden wären. Natürlich nur, wenn die Masterminds bereit sind, solche Tips zu veröffentlichen..

Grüßle und guten Rutsch..
Rene

Worauf Du einen lassen kannst :D

@twisted mind:
Habe es getestet:
  • Display in Tablet-Modus gebracht
  • mit Magneten über NumLock-Symbol auf dem Clearplate gefahren - es gehen Power-, Akku- und Netzstrom-LEDs aus
  • Mauszeiger friert hierbei ab und zu ein und kann nur durch Neustarten des Dienstes "Tablet Service" reanimiert werden.

Zuletzt bearbeitet:
absolut OT

wißt ihr, was ne feine Sache wäre? Wenn all solche richtig guten tips für Bastler und Schrauber im Wiki zu finden wären. Natürlich nur, wenn die Masterminds bereit sind, solche Tips zu veröffentlichen..

Grüßle und guten Rutsch..
Rene

Kann ja jeder von uns mitmachen im Wiki... :) Einfach anmelden und los geht's. Ich bin im Moment erkältet, danach nutze ich meinen Account dort auch.

• Mauszeiger friert hierbei ab und zu ein und kann nur durch Neustarten des Dienstes "Tablet Service" reanimiert werden.

Wie jetzt? Der Trackpoint ist im Tablet Modus AFAIR deaktiviert. Du meinst, wenn du den Stift benutzt?
Falls ja sind wir doch wieder beim defekten Displaykabel gelandet...

Klaus

Nein, twisted mind - im Notebook-Modus funktioniert der Trackpoint sporadisch nicht, wenn man vorher im Tablet-Modus war.

Das Notebook ist jetzt auf dem Weg nach Lapstore-City ;)

Update:
Heute kam ein Austauschgerät von Lapstore:
Das Display hat zwar ein wenig seitliches (Kipp-)Spiel, aber der Tablet-Modus funktioniert jetzt einwandfrei mit der gleichen HDD nebst Installation, die oben erwähnt wurde.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben