[gelöst] Probleme mit Netzwerk über WLAN Vista/XP

Stephnovo

New member
Themenstarter
Hallo,

ich habe Probleme bei der Einrichtung eines kleinen WLAN-Netzwerks. Das ganze soll über eine Fritz-Box laufen. Angeschlossene Rechner über WLAN sind ein T42 mit XP und ein N500 mit Vista. Der N500 erkennt das T42 problemlos und kann auch den am T42 angeschlossnenen Drucker ansteuern. Das T42 hingegen erkennt den N500 gar nicht ?( .

Kennt jemand ein gutes Tutorial im Netz oder hat eine Patentlösung? Ich habe mir schon die Finger wundgegoogled und nichts wirklich verwertbares gefunden.

Besten Dank vorab, Stephnovo

Edit: Im Browser-Mneü der Fritzbox werden beide korrekt erkannt.

Stichworte:
- Datei- und Druckerfreigabe aktivieren
- Netzwerkinstallationsassistenten ausführen (auf richtigen Namen der Arbeitsgruppe achten)
- in Windows Firewall die Datei- und Druckerfregabe zulassen

Habe ich alles gecheckt. Die Arbeitsgruppe erkennt der T42 als "Workgroup", obwohl ich die Arbeitsgruppe anders genannt habe. Wenn ich diese anklicke kommt die Meldung:

"Auf die Arbeitsgruppe kann nicht zugegriffen werden. Sie haben eventuell keine Berechtigung, diese Netzwerkressource zu verwenden. Wenden Sie sich an den Administrator des Servers, um herauszufinden, ob Sie über eine Berechtigung verfügen.

Windows kann den Netzwerkpfad nicht finden. Überprüfen Sie, dass der Netzwerkpfad korrekt ist und dass der Zielcomputer nicht ausgelastet oder ausgeschaltet ist. Falls dies der Fall ist, sollten Sie sich an den Netzwerkadministrator wenden."

Klasse, dass ich mich an den Administrator wenden soll. Der hat nämlich keine Ahnung, weil, das bin ja ich!

Ich werde mal weiter basteln. Vielleicht kommen noch andere Vorschläge. Trotzdem schonmal Danke.

Gruß, Stephnovo

[quote='Stephnovo',index.php?page=Thread&postID=562282#post562282]
Klasse, dass ich mich an den Administrator wenden soll. Der hat nämlich keine Ahnung, weil, das bin ja ich
[/quote]
Dann schmeiss den Typen raus und such dir jemand mit Ahnung von der Sache :)

[quote='EuleR60',index.php?page=Thread&postID=562313#post562313]
[quote='Stephnovo',index.php?page=Thread&postID=562282#post562282]
Klasse, dass ich mich an den Administrator wenden soll. Der hat nämlich keine Ahnung, weil, das bin ja ich
[/quote]
Dann schmeiss den Typen raus und such dir jemand mit Ahnung von der Sache :)[/quote]Das sollte ich wirklich tun. Er hat es nämlich jetzt geschafft, dass jetzt keiner der beiden den anderen erkennt X(. Allerdings hat der T42 zwischenzeitlich die Arbeitsgruppe und sich selbst erkannt :rolleyes: . War aber ein singulärs Ereignis und ist leider nicht reproduzierbar :| .

Also nochmal von vorne.......

Update:

Jetzt habe ich noch einen Desktop (XP) mit ins Netzwerk gebracht, ebenfalls über WLAN.
Beide XP-Rechner erkennen sich gegenseitig, der Vista-Rechner erkennt beide XP-Rechner, aber die XP-Rechner erkennen den Vista-Rechner nicht. Kann also nur an dem liegen.

Gibt es bei Vista noch irgendwelche versteckten Einstellungsmöglichkeiten? Die offensichtlichen habe ich samt Firewall alle durch.... :(

Google liefert immer nur das gegenteilige Problem, eben dass Vista XP nicht erkennt.

Falls jemand mal das gleiche Problem haben sollte (der auch so wenig Ahnung hat wie ich :| ):

Habe die Lösung gefunden. Obwohl ich überall die Dateien und Drucker freigegeben habe funktionierte es wie oben gesagt nicht. (Die, die sich auskennen bitte nicht lachen). Ich mußte im Netzwerk- und Freigabecenter den Punkt Netzwerkverbindungen verwalten wählen, im folgenden Fenster meine Netzwerkverbindung mit rechts anklicken und Eigenschaften wählen. Im sich daraufhin öffnenden Fenster fehlte ein kleines Häckchen bei Datei- und Druckerfreigabe für Microsoft-Netzwerke. Das war es schon. Ich glaube mittlerweile, dass mit dem Notebook was nicht stimmt, normalerweise müßte der Einrichtungsassistent das doch automatisch erledigen.

Die beiden anderen Rechner erkennen ihn jetzt auch zweimal (Public an.... und Users an....), aber Hauptsache, er wird erstmal erkannt. Den Rest bekomme ich auch noch hin. :D

Grüße vom DAU 8o

Jetzt nur noch DAU/2 ;)

Leider gibt es immer wieder solche kleine "kinken", die einem das Leben schwer machen - ich stolpere leider auch ab und zu über derartige Probleme, besonders, wenn es um die Verbindung zwischen XP-Home und Professional geht...

.

Danke für die Blumen :) .

Ich habe mir mein ganzes Wissen im Computerbereich leider nur heuristisch angeeignet. Daher ehrt mich die Ernennung zum Halbdau durch einen Fachmann wie Dich natürlich :D .

Es sind meist diese fiesen Kleinigkeiten, die mich verzweifeln lassen. Nennt man die wirklich Kinken?

Grüße vom Halbdau

Es sind meist diese fiesen Kleinigkeiten, die mich verzweifeln lassen. Nennt man die wirklich Kinken?
"Kinken im Kabel" heisst der Ausdruck glaube ich :) . Bei dir waren es eben "Kinken im WLAN-(Kabel :D )".....Aber du kannst beruhigt sein, mir hätte es ganz genauso gehen können (auch bei mir ist Computerwissen eher "Marke Eigenbau ;) ).

Danke für die Lösung

Hallo Stephnovo,

hatte exakt das gleiche Problem und konnte es mit deinem Beitrag lösen!!!
Hatte auch tagelang rumprobiert bis ich deinen Beitrag gelesen habe. 5 min später hat alles gefunzt!

Jetzt bin ich echt von meinem T61 überzeugt!
Zeigt mir mal einer noch so ein gutes Forum!

Weiter so Leute.

Danksagung von einem super DAU!

hier[/url]. Bei mir fehlte dieser Eintrag beim T42 ganz. Ich habe ihn neu angelegt und konnte vom N500 wieder auf den T42 zugreifen, umgekehrt jedoch noch nicht :cursing: . Lösung: Das Häkchen, was bei Dir fehlte war bei mir wieder verschwunden 8| . Neu gesetzt und es lief wieder.

Gruß, Stephnovo

Hatte ähnliches Problem, bei mir hat es abhilfe geschaffen die Druckerfreigabe direkt unter dem Netzwerkcontroler zu aktivieren (anzuhaken).

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben