[gelöst] Probleme mit Intel SSD Toolbox 1.2 auf X60s

Postfrosch

New member
Themenstarter
Hallo Forengemeinde,
ich habe seit heute eine Intel x-25m postville mit 80gb in Betrieb und sie funktioniert soweit auch einwandfrei.
Nun wollte ich jedoch die Trimmfunktion ausführen, da XP diese ja nicht nativ unterstützt und erhalte folgende Fehlermeldung:
Intel SSD Optimizer could not run due to the presence of a Volume Copy Shadow Service data. Likely cause is a backup in progress. Please try again when backup is finished.

So, nun stellt sich mir die Frage wie ich das beheben kann. Rescue and Recovery war zu diesem Zeitpunkt nicht gestartet, ich würde es jedoch auch deinstallieren, wenn das etwas bringt. Hat jemand sonst noch Vorschläge, was das sein könnte?
Braucht ihr eventuell noch weitere Angaben? Leider kenne ich mich mit dem Thema noch nicht gut genug aus.

Vielen dank schonmal für die Hilfe
Postfrosch

erster Versuch: Systemwiederherstellung deaktivieren

zweiter Versuch: gibt es die Möglichkeit, die Toolbox von CD oder Floppy zu starten?
damit hättest du überhaupt keine Zugriffe auf deine SSD während das trimmen
ausgeführt wird

btw: ich bin auch sehr an den Ergebnissen interessiert, weil ich auch ein X60s mit XP habe
und mir demnächst eine postville kaufen möchte

Steht ja eigentlich oben schon

due to the presence of a Volume Copy Shadow Service data. Likely cause is a backup in progress. Please try again when backup is finished.

Suchen beim Thema Schattenkopien... Rechts Klick ---Arbeitsplatz--- Verwalten--Computerverwaltung--Linke Seite Dienste Anwendungen --> Dienste --->

MS Software Shadow Copy Provider --- Schauen ob der Dienst läuft

und Volumenschattenkopie --- Schauen ob der Dienst läuft

Die Toolbox lässt sich meines Wissens nach nur unter Windows benutzen!

Zum nächsten Tipp: Der Dienst lief, ich habe ihn abgestellt (komplett deaktiviert) und es danach noch mal probiert, es brachte leider keine Veränderung! Auch nach einem Neustart hat sich das leider nicht geändert!

Fällt mir jetzt auch nix weiter ein...

Noch ne Frage .. ich benutze ne "Fresh" XP Prof SP3 Install .. also keine Werksinstall ... bei mir läuft also nichts im Hintergrund... da ich zur Sicherung eh Trueimage 2010 benutze und alles was mit sichern zu tun hat abgeschaltet ist....

was hast Du drauf ?

Kann sein das werkseitig das R & R da irgendwas macht ... sonst per start -->ausführen-->msconfig-->systemstart .. mal ein paar Sachen deaktivieren Haken raus...ausser tp4serv..pwrmgrtr...batlogex ..tposdsvc ...und avgnt (AntiVir)

Ich werds versuchen. Ich installiere eben noch SP3 zuende und werde dann mit Autostartprogrammen neustarten.

Update: Hat leider auch nichts gebracht!

Vertrackte Tat ..

Meine Vermutung diese Werksinstall... taugen eh nix.. welches Proggi oder Dienst ist denn da noch am Laufen... ?

Den Vorinstallierten Norton benutzt Du hoffentlich nicht ?

Ich benutze die avast Home Edition. Es sind jede Menge Autostartsachen am laufen, alle mit durchaus kryptischen Namen, welche jedoch alle nichts mit Datensicherung am Hut haben. Die Frage ist, ob ich eventuell einfach mal ein Backup machen sollte um zu gucken, ob der Optimizer danach funktioniert.
Mal gucken wie lange das dauert, ansonsten muss ich das morgen machen.

Geht der Optimizer auch im abgesicherten Modus?
Wenn ja, probiers mal damit, da sollte kein Volumeschattenkopiedienst aktiv sein :)

Mit den mitgelieferten Bordmitteln lange... deswegen nehme ich Acronis TrueImage 2010 Sicherung in <15 Minuten :)

Ich werde jetzt noch einen Versuch im abgesicherten Modus starten, sollte das auch nicht funktionieren, werde ich morgen eine Sicherung erstellen mit den Bordmitteln, da diese ja anscheinend blockieren.

Hat leider auch kein Ergebnis gebracht. Der Optmizier lässt sich starten, jedoch kommt wieder der selbe Fehler.

Ich danke euch schonmal für eure Mithilfe und wünsche eine gute Nacht. Den Versuch mit der Sicherung werde ich morgen in Angriff nehmen, jedoch erst Abends. Einen entspannten 2. Weihnachtsfeiertag noch.
MfG
Postfrosch.

So, habe jetzt die Version 1.1 runtergeladen und habe damit keine Probleme. Es lag somit an Version 1.2 der Intel Toolbox!
Nochmals herzlichen Dank für die Hilfe
Postfrosch

Glückwunsch, dass es nun funktioniert; dann kann ich ja im neuen Jahr auch die postville kaufen

als Hilfe für die nächsten könntest du im Titel vielleicht die Version 1.2 der Toolbox und ein
[gelöst] ergänzen

Alles klar, werde beim nächsten mal im Titel noch die Versionsnr. mit angeben, ergibt Sinn.

Zur Dauer: bei mir dauerte es jetzt etwa 5 Sekunden, wobei meine Platte auch komplett neu ist.

Nochmals zur Version 1.1: Laut einem anderen Forum zerstört diese Version unter Umständen Systemwiederherstellungspunkte! Wer also erstmal auf das TRIM Feature verzichten kann und Wiederherstellungspunkte nutzt, sollte ein Softwareupdate seitens Intel abwarten (also ein Update für Version 1.2!).

Falls es noch jemandn interessiert:

Das Problem mit den "existierenden" VSS-Daten kann umgangen werden, indem man eine englische(!) vssadmin.exe nach %windir%\system32 kopiert. Die Toolbox parst den Output von [font='Courier New, Courier, mono']vssadmin.exe list shadows[/font]...

:D

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben