>> Gelöst !!! << Probleme bei Installation von Farblaser HP Laserjet 2600N - Spool-Server stürzte immer ab!

Volker1965

Active member
Themenstarter
>> Gelöst !!! << Probleme bei Installation von Farblaser HP Laserjet 2600N - Spool-Server stürzte immer ab!

Hallo,

seit gestern habe ich einen HP Laserjet 2600N. Der Drucker hängt über RJ45 an einem Sinus 154 DSL SE-Router. Die Installation über XP war ja auch kein Problem. Der Rechner meiner Frau (HP NX6310 unter XP SP3) kann den Rechner problemlos ansprechen und drucken. Das kann ich jedoch von meinem X200 unter Vista Ultimate (32bit) SP1 nicht behaupten. HIer stürzt immer wieder der Spoolserver ab. Die Meldungen besagen, dass spoolsv.exe oder printui.exe unerwartet abgestürzt sind. Ich habe schon die ganze Nacht Tante Google geplagt und versucht einige Tipps aus dem HP-Forum zu nutzen. Alles verlief ohne Erfolg. Da sich das "HP-Zeug" nicht wirklich sauber deinstallieren lässt, habe ich auch schon zweimal die Registry von Hand ausgemistet.

Hatte jemand schon das selbe Problem und kann helfen? Die Installation als USB-Drucker bringt den Fehler übrigens auch. Die Treiber sind natürlich aktuell aus dem Internet.

Verzweifelte Grüße
Volker

Hallo Volker1965,
nimm doch einfach den HP-Support in Anspruch. Entweder anrufen oder im Chat - die können da sicher eher helfen.

Vielleicht solltest Du auch mal die alten, mitgelieferten Treiber versuchen.

.

Hallo Mornsgrans,

das Gerät war ein Vorführgerät ohne Treiber-CD; ich habe daher keine älteren Treiber. Der Support verweist auf einen Beitrag zu einem ähnlichne Problem. Diese Lösung funktioniert lt. Tante Google und einem "Administratoren-Forum" nicht immer. Ein ebtroffener Admin hat sogar berichet, dass der Support gesagt hätte, dass der 2600N (trotz Jetdirect) garkein richtiger Netzdrucker sei und es daher auch keine Lösung geben werde. Diese sei auch klar, wenn man den günstigen Preis sehe. Lustige Aussage von HP oder?!

Gruß

Naja, mit Jet-Direct bin ich noch nie klargekommen. Soweit ich weiß, benötigt man dafür einen Jet-Direct Server - war zumindest so bei den alten Lasern von vor 10 Jahren...
Daher habe ich immer einen D-Link Printserver dazwischengeschaltet und habe den Drucker mit USB- oder Parallelkabel angeschlossen.

.

Verbuche das unter Lehrgeld. Man kauft keine Host-basierten Drucker. Das Billigzeug funktioniert nur richtig, wenn der Hersteller passende Treiber fuer dein aktuelles OS bereitstellt. Bei der naechsten Windows Version verliert er das Interesse an dem Geraet und darfst dir einen neuen Drucker kaufen.
Ein Drucker mit vernuenftigen Druckersprachen (PCL/Postscript) kann man normalerweise mit fast allen OS nutzen.

na ja,

das PCL5 des 2600N empfinde ich ja als einenormale Druckersprache. Der LJ 2600N ist ja nicht mein erster "Heim-Netz-Drucker". Bisher gab es ja keine Probleme. Vista-Treiber werden ja auch versch. Pakete angeboten. Es ist halt einTreiber-/Konfigutaionsproblem. Als exotisch oder veraltet würde ich einen 2600N auch nciht unbedingt bezeichnen.

Gruß

Edit:
Problem gelöst!

- Nicht als Netzwerkdrucker konfigurieren!
- Lokalen Drucker installieren
- dabei neuen Port (TCP/IP anlegen)
- nicht den Treiber aus dem "großen Treiberpaket" nehmen
- Plug&Play-Treiber verwenden

und die Geschichte läuft.

Nach dem, was ich zum LJ 2600N finde, ist das ein reiner GDI-Drucker. Da ist nix mit PCL. Und PCL5 war weit im letzten Jahrtausend aktuell. Seit 1995 ist PCL6 ueblich.

Hallo Eule hast Recht,

ich wollte ja eigentlich einen PCL, sonst hätte ich einen von den neuen klein genommen. Man sollte vorher die specs doch genauer lesen. Ich habe einfach vorausgesetzt, dass die 26xx-Serie PCL ist.

Jetzt gehts ja, also nicht so schlimm.

Gruß

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben