[gelöst] Problem mit FF + NoScript + PDFs

phil83

New member
Themenstarter
Seit dem letzten oder vorletzten Update von NoScript ärgert mich ein wenig das Verhalten bei PDFs.

Wenn in einer Website ein Link zu einer PDF-Datei ist, klicke ich diesen an, denn ich möchte das PDF ja lesen. Dann kommt eine leere Seite mit dem NoScript-Symbol oben links in der Ecke und dem PDF-Zeichen in der Mitte. Nagut, kenne ich ja von Flashblock, da muss ich Flash-Dateien auch mit einem klick bestätigen. Wenn ich dann darauf klicke, kommt die NoScript-Meldung bezüglich <[...]embedded application/pdf[...]> und ich bestätige, das das ganze teporär erlaubt werden soll.

Dann kommt erneut eine leere Seite mit dem NoScript-Zeichen oben links, und in der Mitte (anstelle des PDF-Zeichens) ist das Windows-Zeichen für "nicht zugeordnete Anwendung" oder wie man das nennen mag. Unten in der Statusleiste zeigt er mir beim MouseOver an: "data:application/x-noscript-blocked".
Klicke ich erneut darauf, kommt die FF-Seite, dass ich Plugins benötige, um die Datei anzuschauen. ?( Wenn ich dann jedoch bei FF "neu laden" wähle oder zurück und wieder vor gehe, zeigt es die PDF ganz normal im PDF-Reader an, wie es sein soll.

Erklär mir das mal einer. Das war bis vor kurzem noch nicht der Fall, sondern erst seit dem letzten oder vorletzten Update von NoScript.
Bei so gut wie allen anderen Dateien (z.B. DOC, XLS, ...) kommt der bekannte "Öffnen mit.."-Dialog von FF. Also keine Probleme.

Wie kann ich generell für ALLE Webseiten sofort PDFs zulassen? [Mir ist bewusst, dass es auch bösartige PDFs gibt. Aber solche sind mir noch nicht untergekommen, daher ist mir das erstmal egal]
Und kann man das irgendwie auf Youtube-Videos übertragen? Also dass auf JEDER Website die eingebetteten Youtube-Videos nicht von vorne herein blockiert werden?

Von der NoScript-Homepage:

You can configure some exception to the Forbid Other Plugins option by setting the noscript.allowedMimeRegExp about:config preference to a pattern matching the content types you want to allow. For instance, setting it to "application/pdf" will let PDF document load automatically on every site. That said, are you sure you need to? Adobe Acrobat Reader plugin got its share of vulnerabilites so far, and after all, you can still allow individual PDF documents from untrusted sites just clicking on their placeholders.
Hoffe, das hilft,

Müsli

Suuuper!

Klasse, genau so etwas habe ich gesucht und gebraucht. Dankeschön! :thumbup: :thumbup:

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben