Linux [gelöst] Partitionen ändern

Linux Betriebssystem

der_holzwurm

Active member
Registriert
10 Jan. 2010
Beiträge
448
Ich habe gerade ein T430 auf dem Schreibtisch mit der Beschreibung: "Baue mir doch mal eine neue Festplatte ein, ich habe keinen Speicherplatz mehr frei."

OK, es ist eine 1TB SSD in einem T430 mit rund 630GB unbenutztem Speicherplatz verbaut. Das System ist ein Dual-Boot-System mit Legacy-Bios. Von daher ist der T430 mit 4 Partitionen "voll", Linux ist schon in der erweiterten Partition. Natürlich könnte ich jetzt ein backup ertsellen, alles löschen, alles neu installieren, in Windows und Kubuntu 22.04LTS alle kleinen Anpassungen neu machen (und dabei die Hälfte für meine bessere Hälfte vergessen). Dann würde ich auch selbstverständlich, wie bei meinem T430, das UEFI-Bios auswählen. Doch eine einfache, schnelle Lösung wäre mir lieber.

Ich habe schon daran gedacht, die Daten-Partition (nach einem Backup) zu löschen und dann zusammen mit dem freien Speicher neu anzulegen.

Doch bevor ich Experimente mache, die eventuell nicht Erfolg gekrönt sind, frage ich sicherheitshalber mal hier nach, ob zum einen, mein Plan funktionieren würde und zum anderen, ob die Erweiterte Partition so einfach verschoben werden kann. Wichtig ist halt, dass auch Win10 läuft und auf die gemeinsame "Daten"-Partition zugreifen kann.

Da ich noch eine identische 1TB-SSD hier liegen hatte, habe ich schon mit dd eine 1zu1-Kopie erstellt (ist geprüft, das T430 bootet auch mit der Kopie), mit welcher ich experimentieren kann.



T430_Belegung_SSD_01Apr2024.png
 
Mit Boardmitteln geht das weder mit Windows noch Linux - du kannst aber Drittanbieter-Software nutzen um das zu bewerkstelligen.
Acronis Disk Director war immer sehr zuverlässig - weiß nicht was es in die Richtung noch gibt.
Auf Arbeit haben wir Macrium Reflect (Backupsoftware) - da kann man beim zurückspielen einer Festplatte oder beim Clonen die Partitionen anpassen - du könntest also von deinem backup auf die Hauptplatte clonen und dann entsprechend bearbeiten wie du es brauchst.
 
Moin Holzwurm,

aus dieser Nummer kommst Du nur mit einem Backup und den Neuerstellen der Partitionstabelle als GTP-Tabelle sauber heraus. Mit der erweiterten Partition ist das Linux jetzt "gekapselt", die Anzahl von vier primären Partitionen ist ohnehin erreicht. Das Erstellen einer GTP-Partitionierung würde aber auch das Ende Deiner Windows Installation bedeuten.

Du kannst natürlich auch die erweiterte Partition löschen, das Linux damit verloren geben, und anschließend Linux auf nur einer Partition erstellen. Eine zusätzliche Swap-Partition sollte hierbei noch möglich sein einzurichten, falls nicht, kann man auch in eine Datei auslagern - wie unter Windows.

Als erstes: Datensicherung. Partitionierung mit gparted von einer Linux Life-Installation vom USB-Stick. gparted läßt sich auch bei einem normalen Mint- Bootstick oder ähnlichem nachinstallieren, falls es in dem Mint-ISO nicht enthaltet ist.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Datensicherung eines Linux immer durch Umkopieren per Hand, oder 'restic', falls Du hiermit vertraut bist. Zusatzsoftware von Acronis & Co. macht bei Linux ganz viel kaputt uns selten etwas heile.
 
Mit einem Live-Linux booten, die erweiterte Partition mach hinten schieben, die Datenpartition vergrößern geht nicht? (Hab ewig nicht mit MBR gearbeitet, wenn dann scheitert es am verschieben der erweiterten Partition)
Dann würden sich nicht Mal die Reihenfolgen der Platten oder UUIDs ändern.
 
Würde auch zunächst den Ansatz von Korfox versuchen, wenn es Dir nur darum geht, den unpartitionerten Platz verfügbar zu machen. Backup hast Du ja. Die paar Male, die ich Bedarf hatte, gingen unabhängig vom Tool (bei mir gparted, paragon partition manager) immer gut aus.
wenn dann scheitert es am verschieben der erweiterten Partition
Falls die erweiterte Partition nicht direkt verschoben werden kann: Erweiterte Partition nach rechts vergrößern, sdb5 und sdb6 ganz nach rechts schieben, erweiterte Partition links verkleinern, dann sdb3 vergrößern.

Windows sollte beim nächsten Booten automatisch chkdsk wegen der neuen Partitionsgröße anwerfen, ein fsck im Kubuntu könnte auch nicht schaden. Mit ganz viel Pech musst Du Dich noch um den Bootmanager kümmern.
 
Ich denke schon, dass es mit Bordmitteln geht.

1. In einem Live-Linux gparted starten. Falls eine Passwort-Abfrage erscheint, mit Enter bestätigen (leeres Passwort). Dann die Partitionen ab sdb4 entsprechend wie von [EDIT] @einheinz beschrieben verschieben:
Erweiterte Partition sdb4 nach rechts vergrößern, sdb5 und sdb6 ganz nach rechts schieben, erweiterte Partition sdb4 links verkleinern

2. Reboot und Windows starten. Mittels Datenträgerverwaltung die NTFS-Datenpartition vergrössern.

Es sind keine Änderungen am Bootverfahren oder am Partitionierungsschema (MBR/GPT) nötig.

ps. falls gparted im Live-System nicht verfügbar ist, über den Paketmanager nachinstallieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Großen Dank an alle.

Ich habe mit der KDE-Partitionsverwaltung alle Partitionen auf der per Sata-2-USB angeschlossenen 1TB ausgehangen. Dann habe ich die "erweiterte Partition" um 630GB vergrößert. So sind zwar noch ein paar GB Rest dahinter, aber der Gros ist in der "Erweiterten Partition". Dann habe ich in der "Erweiterten Partition ein weiteres Laufwerk ("Daten2") eingerichtet, denn ich konnte mit dem KDE-Partition-Manager die "Erweiterte partition" iwie nicht verschieben.

Unter meinem Kubuntui auf meinem T430 war die angestöpselte Platte komplett les- & schreibbar und da ich auch ein Dualboot habe, habe ich den Rechner ins Win10 gebootet und auch dort erschien "Daten2" und war les- & schreibbar. Sogar ohne das ich einen Filesystemcheck oä durchführen musste.

Von daher widerhole ich gerne:

Großen Dank an alle :)


....mal schauen, vielleicht probiere ich mit gparted die Sache mit dem Verschieben und dann "Daten1" vergrößern aus..... ;)
 
Nachtrag:
Den Inhalt von Daten1habe ich in Daten2 verschoben.
Dann habe ich Daten1 gelöscht und die erweiterte Partition größer gemacht.

Dann wollte ich in der erweiterten Partition den neuen Platz Daten2 zuschlagen. Das hat nicht funktioniert. Auch verschieben der Ext4 & Swap-Partition an den Anfang der Erweiterten Partition funktionierte nicht.
Daher habe ich dann in der erweiterten Partition wieder Daten1 angelegt.

Aber ist egal, meine Süße ist glücklich und zufrieden, dass ihr T430 wieder läuft, nicht alles neu installiert werden musste und sie nun eine kleine und eine große Daten-Partition hat.
Habe dann auch direkt mal alle Win10-Updates eingespielt, die Laufwerke gecheckt, dann alle Kubuntu Updates eingespielt und das komplette T430 mal geputzt. Alleine das ausblasen der Tastatur beförderte einige Konfetti-schnipsel vom Locher wieder ans Tageslicht und gefühlt kann man jetzt auch wieder den Bildschirm und die Tastenbeschriftungen erkennen...

Happy wife -> happy life :)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben