[gelöst] Parallel-CAD-Dongle mit T500 am Mini Dock

Quadrato

New member
Themenstarter
Registriert
9 Nov. 2008
Beiträge
54
Hallo alle zusammen,

ich habe vor einiger Zeit versucht, ein Parallel-Dongle (Kopierschutzstecker) von ArchiCAD über die Dockingstaion Typ 2504 an einem T60 anzusteuern - ohne Erfolg, ArchiCAD erkennt ihn einfach nicht. Danach habe ich es mit der UltraBay-Adapterkarte (seriell/parallel) von Lenovo versucht: gleiches Ergebnis. Jetzt an einem T500 mit Dock geht es auch nicht, was ich aber erwartet hatte. Am Desktop funktioniert alles ohne Probleme. Sicher liegt es daran, dass der Anschluss über das Dock übersetzt wird, da macht dann der Kopierschutz irgendwo dicht. Ich kann leider das Dongle auch nicht gegen die USB-Ausführung tauschen, weil es eine recht alte Version ist: dazu müsste ich dann die aktuelle Programmversion kaufen.

Wenn jemand einen Tipp hat, mit welchen Tricks man das Dongle vielleicht zum Laufen bekommen kann, wäre ich extrem dankbar :w00t:
 
Ich habe meinen Dongle am W700 an einer Expresscard mit parallel Adapter erfolgreich laufen! Geht auch mit einer PC-Card! Kosten ca. 40,00€!

Grüße aus Dresden!
 
Na, das wäre ja was, danke für diese Nachricht...

Nachdem es mit der haus-internen Adapter-Lösung von Lenovo als Schnittstellensimulation nicht geklappt hat (hat auch knapp 100 EUR gekostet, konnte zum Glück umtauschen), war ich davon ausgegangen, dass es nicht so einfach wird sein können. Hast Du da einen bestimmten Hersteller und Typ parat? Danke vorab!

edit:...zumal Du vor einem Jahr ja auch Probleme hattest, einen Adapter zum Laufen zu bekommen - das scheint ja nun gut zu funktionieren ? :)
 
laptopheaven' schrieb:
Hi quadrato,

hast Du überhaupt die Schnittstellen im BIOS scharf geschaltet ?

Ja, so scharf es überhaupt geht...

@FT-DD: Herzlichen Dank, werde ich schnellstmöglich ausprobieren. Grüße an die Elbe!
 
Hi Quadrato,

du weisst, dass man die Schnittstellen an insgesamt 3 Stellen im BIOS einstellen kann ?
Config->Parallel Port
Config->Docking Station
Security->I/O Port Access


Normalerweise sollten die COM Ports und der Parallele Port dann ohne Probleme von der Software erkannt werden.
Ich benutze z.B. einige spezielle Software, die den Seriellen Port sowie den parallelen Port auf unterster Chipebene
anspricht und das funktioniert problemlos bei meinem T60 an der 2504 Dock. Diese Software kann z.B. gar nichts
mit nem USB oder ähnlichem anfangen.
Dein Dongle hätte also auf jeden Fall am T60 laufen müssen ! Da muss es also irgend ein anderes Problem gegeben haben....

Weiterhin kannst Du (zumindest bei XP) über das Programm "ThinkPad Konfiguration" die Schnittstellen nochmal an und
ausschalten....
Im BIOS selbst kann es dann natürlich auch sein, dass dort "falsche" Werte für die Adressen eingetragen wurden und
auch das führt dazu, dass der Dongle evtl. gar nicht erkannt wurde.

Wenn alles richtig konfiguriert wurde, verhält sich die Schnittstelle am 2504 genau wie eine auf dem PC, denn auf dem
MoBo des Notebooks sind diese Ports hardwaretechnisch originär vorhanden.

Wie Du siehst gibt es genügend Möglichkeiten, warum das (noch) nicht geklappt hat

LG aus HH
 
Hmm, das macht mich unsicher - Punkt drei kann ich jetzt aus der Erinnerung nicht mehr zu 100% nachverfolgen. Da es auch mit dem extrem soliden Bay-Adapter (ist ein nettes Stück Technik) nicht funktioniert hatte (auch nach den BIOS-Einstellungen), hatte ich alle Hoffnung aufgegeben...In jedem Fall vielen Dank für den Hinweis, ist heute Abend sicher einen Versuch wert.
 
Danke für den Link. Unter Vista verabschiedet sich das Tool recht flott in einen endlosen Fehlermeldungsreigen, auch im Kompatibilitätsmodus XP SP2. Aber man kann schon den einen oder anderen grünen Pin erkennen, ich nehme an, dass sich da was tut.

Mittlerweile kann ich auch Deinen dritten Punkt (I/O Security) bejahen, alle Schnittstellen sind enabled. Auch die Dock ist enabled, der Parallel-Port ebenso. Jetzt kann ich nur an dessen Parametern rumspielen: IRQ 5/7, Bi-directional etc., dies hatte ich aber auch seiner Zeit am T60 durchgemacht. Gibt es da einen "Goldenen Weg"? Denn einfach so angesteckt findet ArchiCAD den Schutzstecker nach wie vor nicht...

Vielen Dank für die Bemühungen!
 
Nachtrag: das Ändern der Parameter im Bios hat nichts gebracht, trotzdem danke. Das ArchiCAD-Dongle ist an der Dock einfach nicht zum Laufen zu bekommen.

@FT-DD

Danke nochmals für Deinen Hinweis zum Adapter. Ich habe zuvor schon in einigen CAD-Foren gelesen, dass die Programme durchaus wählerisch sind und eigentlich sicher nur selbst und in Kenntnis der Anforderungen zusammengebretzelte Adapter laufen sollen - meiste endeten die mitgelesenen Diskussionen dann damit, dass empfohlen wurde, entweder auf ein USB-Dongle upzudaten oder sich eine Maschine mit originärem Port zu kaufen - sehr hilfreich bisweilen... Welches Programm hast Du denn genau über den Adapter laufen?
 
guten morgen!

ich habe nix am rechner eingestellt. expresscard rein und es ging! es muß mur der dongle driver installiert sein. wenn das deine aktuelle version nicht mehr macht, dann muß du eine alte version vorher installieren.
 
Guten Morgen! Da müsste ich schauen, einen Dongle-Treiber hatte ich bisher nie benötigt - wenn da keiner auf der CD drauf ist, wird es wohl eng werden. Ich nutze die ArchiCAD Version 6.5, der verbliebene Support ist daher etwas mau - verständlicherweise :) MIr würde es daher helfen, wenn ich wüsste, dass es auch bei Dir ein ArchiCAD ist, was da so gutmütig den Adapter akzeptiert...
 
Hi Quadrato,

Das hier müsste die Standardeinstellung für den Parallen Port sein:

LPT1: I/O port 0x378, IRQ 7
LPT2: I/O port 0x278, IRQ 5

Sehr wahrscheinlich muss der Dongle an LPT Port 1 hängen um erkannt zu werden.
Du emusst also bei Config -> Parallel Port auf 378 sowie IRQ 7 im BIOS abändern, falls da
was anderes steht.
Beim Mode kann ich Dir aktuell keine Empfehlung geben, würde allerdings mal alle 3 Modi durchtesten.


LG aus HH
 
ich hab allplan auf meinem rechner. bin der meinung, das wenn der hardlock driver drauf ist und die richtigen lizenzdaten, muß das funktionieren! am besten von einer laufenden installation die erfordelichen lizendaten kopieren!?!?! der parallel adapter muß alle protokolle einer echten parallelschnittstelle unterstützen, also kein usb-adapter, da geht dann nur drucken!
 
laptopheaven' schrieb:
Du emusst also bei Config -> Parallel Port auf 378 sowie IRQ 7 im BIOS abändern, falls da
was anderes steht.
Hallo laptopheaven, ich hatte alle Möglichkeiten durchprobiert (BIOS, Neustart, Test, Runterfahren, BIOS usf.), auch damals mit dem T60, kein Erfolg.

Edit: Alles andere als bidirektional wäre aber auch sehr unwahrscheinlich gewesen - der Rechner will ja wissen, was das Dongle auf die Lizenzabfrage antwortet...

Das Dongle benötigt auch keinen Treiber: reinstecken und zeichnen.

Ich vermute nach wie vor, dass bei der Schnittstellenfortführung vom T500 an den UltraBay-Adapter oder das Dock für die Dongle-Akzteptanz wesentliche Signale verlorengehen - das wäre dann wirklich so, als würde ich einen USB-Parallel-Adapter einsetzen. Naja, auf dem Desktop hat es ja wenigstens einen Nummernblock :wacko:.

Danke nochmals für die Anregungen!
 
gibts denn dafür keine Große Dock mehr in die man große Desktopkarten einbauen kann ?
Damit sollte sich das doch eigentlich lösen lassen...
 
Das T500 passt doch in die große Dock !

Aber wer bitteschön will dieses Riesenmonster nur für einen Dongle auf'm Tisch haben ?
 
Naja, bevor man sich ne neue Software für ein paar hundert Euro kauft...
 
@ thomebau: Also, das T500 passt sogar ganz sicher in die große, alte Advanced Dockingstation. Aber was sollte ich da für eine Karte einbauen, wenn es mit der Dock-eigenen Parallel-Schnittstelle und einer im Bay gesteckten Adapterkarte schon nicht geht :blink: ?

edit: Wegen Größe und Preis bei der Dock würde ich mir weniger Sorgen machen, da die aktuelle ArchiCAD-Lizenz sowas um die 3.500 EUR netto kosten dürfte...
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben