[gelöst] P8400 staendig gedrosselt? (1,6 GHz statt 2,26 GHz)

dderichs

New member
Themenstarter
Hi,

gestern ist mir beim schauen von Online-Videos (vmtl. Flash) ein Ruckeln aufgefallen.
Auf der Suche nach dem Grund habe ich geschaut was CPU-Z denn so sagt.
Hier das Ergebnis: http://s5.directupload.net/file/d/1916/g5dwr98v_png.htm
...trotz laufendem Prime95 laeuft die CPU nur auf 1,6 GHz statt den vollen 2,26 GHz?!

Was genau passiert da? Und warum?
Die Forensuche fuehrte leider zu keinem Ergebnis...

hi,
am netz ohne akku ?

mit ein bischen mehr infos währe es auch einfacher hilfe zu geben/stellen

greeTz lyvi

[quote='lyvi',index.php?page=Thread&postID=658019#post658019]hi,
am netz ohne akku ?[/quote]
Hi,

ja, sorry - ohne Akku am Netz (65 Watt-Netzteil).
Ich wusste nicht, dass das eine Rolle spielt.
Ich versuch's gleich mal mit Akku.

Falls das die Ursache ist: wuerde ein staerkeres Netzteil Abhilfe schaffen?

Würde es nicht. Nur mit Akku - der ja keinen Strom bei Netzbetrieb liefert - läuft der Rechner mit voller Kraft, das richtige Profil im Energiemanager vorausgesetzt.

.

Was hast Du denn im Energiemanager so eingestellt? Mal "Maximum Performance" (oder wie auch immer das auf Deutsch hiess) als Profil ausgewaehlt? :)

Den Energiemanager habe ich nicht installiert.
Als Profil (im Windows 7-internen Tool) habe ich "Hoechstleistung" eingestellt.

Akku ist drin, Leistung nun auch auf Maximum.
Nur mit Akku - der ja keinen Strom bei Netzbetrieb liefert - läuft der Rechner mit voller Kraft
Gibt es denn auch eine nachvollziehbare Erklaerung dafuer?

Was macht das denn bitte fuer nen Sinn? Das wuerde ich weniger auf "Geloest" setzen, sondern eher als Bug reklamieren...

nein,
der akku dient als "puffer" um spitzenspannungen "abzufedern"
ob ein grösseres netzteil "reicht" müsstest du testen, währe durch die Intel grafik möglich.
wobei der chipsatzt(bei volllast) ja schon mehr als die hälfte an strom zieht was das kleine netzteil bringt.
wenn es läuft, dann mit der gefahr, dass es sich nach einiger zeit überhitzt und desswegen sich abschalltet bis es wieder runterkekühlt ist.
hat man in dem momennt keinen akku drinnen ist natürlich alles futsch.
wenn du ein 90 watt netzteil zu hand hast würde ich es versuchen, nur schon um zu wissen ob es möglich währe.
allerdings sehe ich keinen grund den akku nicht zu brauchen......

greeTz lyvi

Das ist nun mal tatsächlich so und wird von Lenovo damit begründet, dass Leistungsspitzen im Betrieb mit Netzteil durch den internen Akku abgefangen werden.
It's not a bug, it's a feature. :thumbup:

Bei den neueren Modellen wohl schon. Mein T41p läuft auch ohne Akku mit voller Geschwindigkeit, wenn ich sie "abrufe"
Bin ja mal gespannt, was los sein wird, wenn die heutigen Modelle 10 Jahre alt sind und keine Original-Akkus mehr lieferbar sind...

.

Das ist natuerlich aergerlich - generell geht man ja davon aus, dass man so nen Laptop wenn der Akku endgueltig tot ist noch als Desktopersatz verwenden kann...

@bemymonkey:

Geht doch, mit totem akku taktet er ja auch hoch - nur ohne eben nicht.

Gruß
lgjk

falls einer mit seinem x61s das gleiche problem hat:

meiner taktete, ohne akku, auch nur mit 1,2ghz statt 1,6ghz.

LÖSUNG: 90 Watt netzteil statt dem mitgelieferten 65 Watt nutzen, dann klappts auch mit dem vollen Takt ;)

Gruss

Nudel

Vielleicht ein X200-Besitzer mit einem 90 Watt Netzteil in der Naehe, der das mal checken kann?
Wenn die Leistung nur mit dem 65 Watt Netzteil gedrosselt wird, so koennte ich das noch verstehen.
Aber wenn selbst beim leistungsstaerkeren Netzteil der Akku benoetigt wird...

[quote='lgjk',index.php?page=Thread&postID=658062#post658062]@bemymonkey:

Geht doch, mit totem akku taktet er ja auch hoch - nur ohne eben nicht.

Gruß
lgjk[/quote]

Wozu braucht man dann den Akku, wenn's auch mit nem toten/defekten geht? :thumbdown:

Würd gern helfen aber mein X200 kriegt grad in Heppenheim die dritte Wlan Antenne verpasst. wenn er wieder da ist und noch bedarf besteht werd ich es mal testen.

[quote='Mornsgrans',index.php?page=Thread&postID=658025#post658025]Würde es nicht. Nur mit Akku - der ja keinen Strom bei Netzbetrieb liefert - läuft der Rechner mit voller Kraft, das richtige Profil im Energiemanager vorausgesetzt.[/quote]Stimmt so nicht...
Ich besitze nun ein 90Watt-Netzteil fuer mein X200.
Und nun - alles andere waere auch enttaeuschend - laeuft es ohne Akku auf vollem Takt :)

[quote='dderichs',index.php?page=Thread&postID=680714#post680714][quote='Mornsgrans',index.php?page=Thread&postID=658025#post658025]Würde es nicht. Nur mit Akku - der ja keinen Strom bei Netzbetrieb liefert - läuft der Rechner mit voller Kraft, das richtige Profil im Energiemanager vorausgesetzt.[/quote]Stimmt so nicht...
Ich besitze nun ein 90Watt-Netzteil fuer mein X200.
Und nun - alles andere waere auch enttaeuschend - laeuft es ohne Akku auf vollem Takt :)[/quote]

Hi,

konntest du beobachten, das das X200 jetzt schneller lädt im eingeschaltetem Zustand als mit dem kleinem Netzteil?
Laut Lenovo braucht das X200 mit 65Watt NT "Charge time - on/off: 5.0Hrs / 3.5Hrs (6Zellen Akku)" . Das es eingeschaltet langsamer lädt als ausgeschaltet kann ich mir nur erklären indem das kleine NT nicht genügend Strom liefert um den Akku maximal möglich schnell zu laden und das X200 gleichzeitig zu versorgen. Das müsste ja mit dem großem NT gehen.

Gruß,
Flubb0r

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben