[gelöst] NTLDR fehlt + anhängende Probleme

<|Maverick|>

New member
Themenstarter
Hallo,
hoffe ihr könnt mir irgendwie auf die Sprünge helfen...

Also folgendes Szenario. Auf meinem X61 Tablet lief Windows XP, bis ich vor kurzem noch parallel dazu Ubuntu draufgemacht hab. Das lief auch alles soweit super, bis zum heutigen Tag.
Heute hat Ubuntu ein Kernel-Update gemacht und fragte mich nach erfolgter Installation, ob die menu.lst (bootmanager) beibehalten werden soll oder aber mit den Empfehlungen von Ubuntu
ersetzt werden soll. Habe natürlich in meiner Blindheit auf zweites gesetzt in der Hoffnung, naja die Entwickler von Ubuntu haben die Config File bei dem Kernel-Update angepasst.

Ende vom Lied war, dass gar nix mehr lief und ich auch kein Windows mehr laden konnte... Also hab ich mir gesucht und dann folgendes gefunden, an das ich mich auch gehalten habe...

http://wiki.ubuntuusers.de/Ubuntu_entfernen

Heißt im Klartext, ic hhabe im Bios den SATA-Controller auf Compatible umgestellt, damit ich mit der Windows CD in die Reparaturkonsole gekommen bin.
Dann habe ich "fixmbr" und "fixboot C:" eingegeben...

Tausend Dank schonmal
Nach einem Neustart kam dann die Meldung das der NTLDR fehlt....

also auch danach gesucht und dann über die Reparaturkonsole

copy d:\i386\ntldr c:\
copy d:\i386\ntdetect.com c:\

eingegeben...

Leider ohne Erfolg....

ich habe dann die Platte (s-ata) genommen und in ein USB-Gehäuse eingesetzt und an einem anderen Rechner drangehängt ...
Unter Computerverwaltung zeigt sich dann folgendes Bild (siehe angehängtes Bild)

Ich verstehe das ganze jetzt nicht so ganz .... Ich hoffe ihr habt eine Lösung für mich, dass ich zumindest die Daten noch retten kann von der Festplatte...

Achso warum ich das hier in Windows reinschreib...
Ich denke irgendwo liegt der Hund begraben in der Reparaturkonsole ...

Anhänge

• NTLDR fehlt.jpg
    NTLDR fehlt.jpg
    82,1 KB · Aufrufe: 45
vermiss ich auch ;)

z.b. per knoppix in der konsole "cfdisk" eingeben und da dann die bootflag setzen
wenn beim neustart dann irgendein zahlenmist kommt
nochmal :

fixboot c:
fixmbr
bootcfg /rebuild

copy d:\i386\ntldr c:\
copy d:\i386\ntdetect.com c:\

stellenweise zwar dann doppelt gemoppelt, aber was solls... bei mir hats so funktioniert.

edit : oh ich seh gerade es geht um H: ... das sieht nach defekter partitionstabelle aus. da könnte "Testdisk" helfen, allerdings warte mal ab was die anderen dazu sagen

Welche Platte kommt denn aus deinem Notebook? H:?
Dann müssten deine Daten unter H im Arbeitsplatz zu finden sein.

Dann köntest du auch die Dateien, die im Hauptverzeichnis von H:\ liegen sehen, wenn du Versteckte und Systemdateien über Extras->Ordneroptionen anzeigen lässt.

sorry hab ich ganz vergessen...

also die Platte aus dem Laptop ist die H:\

ich versuche gerade mein Glück mit Testdisk ... Das Programm ist relativ viel versprechend ...

eine Frage mal vorab... Testdisk meldet folgendes (siehe Screenshot). ich hatte vorher schon mal einen Durchlauf gemacht und diese Meldung erstmal ignoriert und dann einen Deep-Search durchgeführt...
Da wurden dann auch alle Partitionen bis auf eine wieder erkannt und ich konnte über windows explorer darauf zugreifen und die Daten sichern !
Dann wieder in den Laptop zurückgebaut und beim Booten kamen einfach nur wilde zahlen und symbolreihen ...

Danach mit der Windows CD die Befehle wie von pischer gepostet eingegeben... Hat aber auch nichts gebracht, bzw. die Partitionstabelle war wieder weg ...

Muss ich da diese Anzahl der Heads per Cylinder wirklich anpassen ?? Will mir halt meine Daten nicht kaputt machen, die ja de facto alle noch da sind ... "Nur" die partitionstabellen nich mehr ...

Vielen Dank schonmal !!

Anhänge

• Testdisk.jpg
    Testdisk.jpg
    34,2 KB · Aufrufe: 17
Kann es sein, dass TestDisk versucht hat, die Recovery-Partition wiederherzustellen?

Deine Aktion hat möglicherweise ein Problem hervorgerufen:
Da die Verwaltung der LBA im Thinkpad eine andere ist, als in einem anderen Rechner oder als externes USB-Laufwerk, kann Testdisk versucht haben, das zu korrigieren.
Derartige Maßnahmen am Besten mit der am Original-Einbauort der HDD durchführen.

ok das heißt am besten mit der UltimateBootCD oder so wo halt testdisk auch mit drauf is... booten und wiederherstellen lassen ??

Ich habe meine Zweifel, ob Du damit noch mehr, als Datenrettung erreichen wirst. - Sichere die Daten und setze den Rechner neu auf, das geht schneller.

also das war ein guter tipp von Mornsgrans ... Ich habe die Platte wieder in den Laptop gehängt und mit der Ultimate Boot CD - Testdisk geladen ...
Et voila Partitionen konnten alle wiederhergestellt werden inkl. MBR mit allem was dazu gehört und der Rechner läuft wieder als wäre nix gewesen ...

:thumbsup:

Tausend Dank ...

Super - Glück gehabt ;) Ergänze bitte ein [gelöst] in Threadtitel.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben