[gelöst] "neues" x31 und probleme: USB und Ultrabase gehen nicht

grace

New member
Themenstarter
hello @ll,

ich habe ein gebrauchts x31 gekauft und folgende probleme.

1. wenn ich ein gerät an einen der beiden usb-ports anschliesse, kommt jedesmal die meldung, dass ich die entsprechende cd des herstellers einlegen soll. zb bei meinem usb-stick war aber gar keine cd dabei... und auf jedem anderen rechner funktioniert er tadellos ?(
windos meldet dann: die hardware kann nicht verwendet werden, weil bei der installation ein fehler aufgetreten ist. ich kann weder auf den usb-stick noch auf meine digicam zugreifen... mehr geräte habe ich noch nicht getestet.

2. wenn ich das x31 auf die ultrabase x3 setze kommt die gleiche meldung - anschliessend hab ich im gerätemanager mehrere fragezeichen.

meines wissens nach werden für keines dieser geräte spezielle treiber benötigt ?( bei der ultrabase lasse ich mir das ja noch einreden, aber beim usb-stick?

folgendes habe ich bisher mit dem x31 gemacht:

• in den auslieferungszustand zurückgesetzt
  • alle xp-updates (inkl. sp3) heruntergeladen
  • bios und embedded controller auf den neuesten stand gebracht
offengesagt fehlt mir im augenblick ein wenig die fantasie was ich noch probieren könnte?
alles neu installieren? war vielleicht die reihenfolge falsch?

für hinweise wäre ich sehr dankbar!

lg grace

Und auch hier gilt :

Linux Live CD brennen und damit testen. Wenn die USB Geschichte dann nicht läuft, tipp ich auf ganz leichtes Flexing oder auf eine kaputte Sicherung (zumindestens hat mal jemand dieses Sicherungengerücht in die Welt gesetzt - ich hab das für mich noch nicht überprüft ! )

Gruß Patrick

hallo patrik,

danke! das ist eine super idee!
ich hoffe das laufwerk in der ultrabase funktioniert... zumindest lässt es sich öffnen und schliessen :S
heute bin ich schon zu frustriert um eine weitere niederlage zu verkraften, aber morgen probier ich das gleich mal aus

lg grace

Ich will Dir ja nicht die Laune verderben, aber wenn es Flexing sein sollte, dann wird das nicht so einfach mit ein par Kopfdrücken behoben...

Gruß

hi patrick,

meine laune ist heute schon ziemlich hinüber - insofern hab ich es jetzt gleich ausprobiert
mit einer live-dvd von fedora funktionieren die usb-ports problemlos :thumbup:
scheint sich also um ein software-problem zu handeln

ich denke ich werde einfach alles nochmal neu installieren
vielleicht funktioniert es ja dann? mal sehen ;)

lg grace

danke!

ich hab jetzt xp von einer cd installiert die ich für meinen pc erstellt hatte (eine neue war mir zu mühsam *schäm*)
hat super funktioniert!
dadurch hatte ich zwar keine treiber usw. aber ich hab einfach eine wlan karte in den pcmcia slot gesteckt, die treiber dafür von cd installiert und dann ein windows-update gemacht.
unter optionale downloads finden sich dort auch die benötigten lenovo/imb treiber
jetzt läuft alles *freu*

das x31 ist wirklich fein, aber von der vorinstallation bin ich enttäuscht...

@patrick: ich verwende linux, aber ich hätte auch gerne ein funktionstüchtige xp-installation ;)

danke nochmals! lg grace

Gratulation!

Du kannst jetzt noch von der Lenovoseite folgende Treiber/Tools herunterladen:
- Powermanagement-Treiber und Battery-Maximizer
- Hotkey-Treiber
- Thinkpad Konfiguration-Utility (optional)
- Trackpoint-Treiber und -Utility

Ziehe Dir das installierte System mit Acronis Trueimage auf eine externe Platte, damit Du es bei Bedarf recovern kannst.

Sei bitte noch so nett und ergänze ein [gelöst] im Titel Deines ersten Beitrags.

du kannst auch den power manager von den neuen geräten verwenden

verdi will damit sagen, dass der Powermanagementtreiber mit Energiemanager ab T43/R52
- etwas besser aussieht
- mehr Detailinfos liefert

Es muss auch erwähnt werden, dass einige Features nur ab T43/R52 funktionieren, wie z.B. das Einstellen einer Ladeschwelle für den Akku.
Ich selbst nutze diese beiden auf meinen A20m und T41/T41p

nochmals danke für eure tipps
ich war mich nämlich unsicher welche ibm software wirklich benötigt wird

es hat alles super geklappt und läuft jetzt einwandfrei :thumbsup:

einen tipp hab ich noch für neueinsteiger die diesen thread ev über die suche finden:
es lohnt sich die installationsanleitung auf der ibm-seite genau zu lesen ;)
ich habs nicht gemacht und mich gewundert warum nach dem ausführen der ersten exe nichts passiert ist :D

lg grace

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben