[gelöst] Neues T61 und das LAN ist super langsam (1% Netzwerkauslastung)

Grummel

New member
Themenstarter
Registriert
6 Dez. 2007
Beiträge
81
Ich richte gerade mein neues T61 ein und muss daher ne Menge Daten kopieren. Aber irgendwas läuft hier nicht rund. Ich habe beim kopieren eine Netzwerkauslastung von 0-1%. Und für einen Transfer von 100MB braucht er ne halbe Stunde *?* Ich habs über mein 100er-Switch versucht, ebenso wie beide Thinkpad direkt verbunden (da müssten mit zwei Gigabitnetzwerkkarten ganz andere Werte bei rauskommen...), verschiedene Patchkabel, aber es bleibt so langsam. An was kann das liegen? Irgendwelche Dienste?

Edit: Hab mich mal per Hand auf die Suche nach nem aktuellen Treiber gemacht und von der Lenovoseite installiert und nun scheint es ordentlich zu funktionieren. Eigentlich ein Ding der Unmöglichkeit mit einem Produktionsdatum von Juli 2008.

Edit2: Hm so richtig rund läuft das immer noch nicht. Die Netzwerkauslastung schwankt jetzt zwischen 30 und 60% und hat manchmal komplette Aussetzer mit 0%. Woran könnte man noch schrauben?
 
Netbios ist nicht notwendig um die Freigaben so anzusprechen
 
[quote='rhwk',index.php?page=Thread&postID=488965#post488965]Netbios ist nicht notwendig um die Freigaben so anzusprechen[/quote]Sobald ich aber das NetBios IPX/SPX Protokoll deaktiviere, kann ich mit der Fehlermeldung "Blablabla eventuell keine Berechtigung Netzwerkressource zu verwenden. Blablabla Der Netzwerkpfad wurde nicht gefunden" diese Freigabe nicht mehr ansprechen.
 
dann liegt das Problem eher in den Berechtigungen als in Netbios; setzt statt den Computernamen mal die IP ein und stell sicher dass Du die dich als Admin auf dem anderen Rechner einloggst (am einfachsten mit "Netzwerklaufwerk verbinden" unter anderem Benutzernamen und dann ein Konto der Administatorgruppe des Zielrechners einsetzen)

Edit:
da Du Probleme mit AC erwähntest - stell auch sicher dass die Datei- und Druckerfreigabe nicht geblockt ist (Profil bearbeiten - Reiter: "weitere Einstellungen" - Netzsicherheit), ich nehme mal an dass die Datei und Druckerfreigabe ordnungsgeämäß konfiguriert ist und auch nicht von sonstigen Sicherheitsgedöns genblockt ist

(Edit2:
da es über Netbios funktioniert glaube ich dass der entsprechende TCP/IP Port für SMB (445) geblockt wird - NetBios funktioniert da es über nen anderen Port läuft aber ist natürlich extrem lahm :D )
 
Wie gesagt, das T61 ist neu und ich habe noch nicht wirklich viel dran rumgeschraubt. Beide Rechner haben WinXP Prof SP3 drauf und haben denselben Benutzer (hat Adminrechte) und Passwort. ACC ist im Moment garnicht installiert. Und die Windows Firewall hat eine definierte Ausnahme für die Datei- und Druckerfreigabe.

Wenn ich versuche mich per IP zu verbinden (bspw. \\192.168.178.29\c$) dann findet er den Netzwerkpfad nicht. ?

Edit: So habe mal zum Test beide NetBios-Einträge sowie die Windows-Firewall deaktiviert. Ich kann weder direkt auf den Rechner zugreifen noch ein Netzwerklaufwerk einrichten. Ich habe in den erweiterten Einstellungen des TPC/IP-Protokolls NetBios über TCP/IP aktiviert. (Wusste garnicht, dass man das extra aktivieren muss) und starte gerad beide Rechner neu. Mal sehn obs hilft.
 
hmmm
kannst Du in der Computerverwaltung (Systemsteuerung -> Verwaltung -> Rechtsklick auf den Computer -> anderen Rechner (IP) eintippen) remote auf den anderen Rechner zugreifen ?
 
So NetBios ist bei beiden deinstalliert. NetBios über TCP/IP bei beiden aktiviert und ich kann weder ein Netzlaufwerk verbinden, noch die compmgmt.msc, noch direkt per \\Computer\c$ zugreifen. ?

Wenn ich übrigens von der anderen Seite her versuche, kommt immer die Loginabfrage für den User Gast, obwohl der auf beiden deaktiviert ist.
 
Lasse mal den Netzwerkinstallationsassistenten drüberlaufen und achte dabei, dass beide Rechner in der gleichen Arbeitsgruppe sind.

.
 
So ich hab den Assistenten drüber laufen lassen (obwohl ich mir eigentlich sicher bin, dass die Arbeitsgruppen gleich waren) entweder wars das (?) oder der Assistent hat noch irgendwas anderes gerichtet. Auf alle Fälle funktioniert es jetzt ordentlich. (Also NetBios über TCP/IP und die Transferraten)

Ich danke euch! Ihr könnt garnicht ermessen, was für ein Nervfaktor von mir fällt ;)

Nun werde ich nachher nochmal ACC 5.02 installieren und gucken obs dann auch noch funktioniert.
 
Na prima!
Wenn es läuft, ergänze bitte ein [gelöst] im Titel Deines ersten Beitrags.


.
 
Erledigt. Ich habe noch ein kleines Problem mit ACC und dem WLAN gehabt. Hat sich aber gelöst, indem ich alle Profile neu angelegt habe (hatte sie vom T41 übernommen).
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben