[gelöst] Neues T61 und das LAN ist super langsam (1% Netzwerkauslastung)

Grummel

New member
Themenstarter
Registriert
6 Dez. 2007
Beiträge
81
Ich richte gerade mein neues T61 ein und muss daher ne Menge Daten kopieren. Aber irgendwas läuft hier nicht rund. Ich habe beim kopieren eine Netzwerkauslastung von 0-1%. Und für einen Transfer von 100MB braucht er ne halbe Stunde *?* Ich habs über mein 100er-Switch versucht, ebenso wie beide Thinkpad direkt verbunden (da müssten mit zwei Gigabitnetzwerkkarten ganz andere Werte bei rauskommen...), verschiedene Patchkabel, aber es bleibt so langsam. An was kann das liegen? Irgendwelche Dienste?

Edit: Hab mich mal per Hand auf die Suche nach nem aktuellen Treiber gemacht und von der Lenovoseite installiert und nun scheint es ordentlich zu funktionieren. Eigentlich ein Ding der Unmöglichkeit mit einem Produktionsdatum von Juli 2008.

Edit2: Hm so richtig rund läuft das immer noch nicht. Die Netzwerkauslastung schwankt jetzt zwischen 30 und 60% und hat manchmal komplette Aussetzer mit 0%. Woran könnte man noch schrauben?
 
Langsam bin ich am verzweifeln. Ich habe gerade geschlagene 10 Minuten gewartet, bis ein 216MB großer Ordner vom alten Rechner auf den neuen kopiert war. Da kann doch nicht sein? Woran kann sowas liegen?
 
XP? Vista?
Proxy auf "kein"?
Feste IP-Adressen oder DHCP?
Access Connections oder nicht?
Lan-Kabel OK?
TCP-Optimizer mal laufen lassen, bezüglich der MTU-Werte?
Switch rebootet?

Fragen über Fragen...

.
 
[quote='Mornsgrans',index.php?page=Thread&postID=487724#post487724]XP? Vista?
Proxy auf "kein"?
Feste IP-Adressen oder DHCP?
Access Connections oder nicht?
Lan-Kabel OK?
TCP-Optimizer mal laufen lassen, bezüglich der MTU-Werte?
Switch rebootet?

Fragen über Fragen...

.[/quote]XP SP3
Kein Proxy
DHCP über ein 100er-Switch (dieses hängt wiederum an einer Fritzbox (Internet/DHCP))
AC 4.42
verschiedene Patchkabel probiert
TCP-Optimizer (hab mal optimal settings gewählt und rebootet, keine Verbesserung)
Switch und auch Fritzbox rebootet
 
Aktualisiere mal auf AC 4.52 - oder besser, deinstalliere es erst einmal, konfiguriere ggf. Lan neu und versuche es dann noch einmal.
Bedenke auch, dass in AC gesetzte Proxy-Einstellungen für das System gelten - meist steht der Defaultwert auf "Automatische Suche", was die Verbindung stark ausbremst.


.
 
Es scheint tatsächlich an ACC zu liegen. Ich habs deinstalliert und dann nochmal ne Testkopie gemacht. Und es hat ordentlich schnell funktioniert. Hab dann 4.52 installiert und rebootet und schon isses wieder so langsam. Derartige Probleme hatte ich noch garnicht mit ACC. Kann man da was machen?
 
Vielleicht klappt es besser, wenn Du die Treiber aktualisierst - AC setzt bestimmte Lan-/Wlan - Treiberversionen voraus (Siehe Readmes auf der Lenovoseite)
Achte auch auf mögliche Voraussetzungen der Treiber in deren Readmes.


.
 
So ich habe ACC deinstalliert, per System Update die WLAN-Treiber aktualisiert (Ethernet-Treiber habe ich gestern schon aktualisiert), rebootet, ACC 5.02 installiert, rebootet. Kopieren bzw. LAN-Geschwindigkeit ist immer noch elendig langsam.

Edit: Ich habe eben mal die ACC-Prozesse gekillt. Und siehe da es flutscht nur so durch die Leitung. Damit ist ACC wohl als Schuldiger identifiziert, aber was kann ich dagegen tun? (Ich würde es nämlich gern nutzen, schon um auch die Bluetoothfunktionalität im Griff zu haben. Eine Alternative wäre ja dann nur die Intel-WLAN-Profileverwaltung)
 
Versuche mal Access Connections 4.52

Achte bei den Einstellungen in AC auf die Energieoptionen und Proxy-Einstellungen.
Achte im Lanprofil darauf, dass auf der ersten Seite der Punkt "Ethernet Geschwindigkeits- und Duplexeinstellungen auswählen" nicht markiert ist.

.
 
Access Connections 4.52[/url]

Achte bei den Einstellungen in AC auf die Energieoptionen und Proxy-Einstellungen.
Achte im Lanprofil darauf, dass auf der ersten Seite der Punkt "Ethernet Geschwindigkeits- und Duplexeinstellungen auswählen" nicht markiert ist.

.
4.52 hat den Start verweigert. Daher habe ich den WLAN-Treiber zurückgesetzt und ACC 4.52 nochmal installiert. Jetzt ist alles erstmal wieder drauf.
Es ist "Kein Proxy" angehakt und "Automatische Suche" deaktiviert. Was meinst du mit Energieoptionen?
 
Sorry, die Energieoptionen gibt es nur in Wlan-Profilen, zweite Registerkarte unter "5. Einstellungen".


.
 
[quote='Mornsgrans',index.php?page=Thread&postID=488545#post488545]Sorry, die Energieoptionen gibt es nur in Wlan-Profilen, zweite Registerkarte unter "5. Einstellungen".


.[/quote]Und was ist da zu beachten? Stromsparmodus oder beste Netzleistung, oder was? Aber das hat doch keinen Effekt auf die langsame LAN-Verbindung?
Jetzt läuft wieder nichts. Ich kann nicht mal n Video übers LAN starten, geschweige denn kopieren. *???*
 
Ich begreife es nicht. Ich habe jetzt ACC deinstalliert und rebootet. Das Patchkabel habe ich zwischenzeitlich auch wieder gewechselt. Jetzt kopiere ich eine Ordnerstruktur von 600MB und er zeigt mir ca. 145min Kopierzeit an und die Netzwerkauslastung ist bei 0,2 Prozent.. Eine Datei von 300MB hat er aber recht flott kopiert.. Ist das jetzt ein Grund das Thinkpad zurück zu schicken oder ein unwägbarer Softwarefehler? *gernervt sei*
 
nimm halt die neueste AC, ich hab die 5.02 bei mir laufen. die funktioniert ohne Probleme!
 
Hatte ich schon. Siehe oben. Ich hatte alle Versionen drauf zwischen 4.52 und 5.02..
 
Ich kann nun ohne ACC ein einzelnes großes File in ordentlicher Geschwindigkeit kopieren, aber eine Ordnerstruktur von 78MB hat eben über 10 Minuten gedauert. Zwischenzeitlich hat er garnicht kopiert, also es wurde kein Datentransfer angezeigt. Kann es an noch etwas liegen?
Netzwerkprotokolle, die sich ins Gehege kommen? (Client für Microsoft-Netzwerke, TVT Packet Filter, QoS-Paketplaner, Datei und Druckerfreigabe, NW-Link NetBios, NW-Link NetBios-kompatibles IPX-/SPX-Protokoll, Internetprotokoll (TCP/IP))
Die Festplatte? (SATA 320GB 5400rpm Samsung)
 
Irgendwo stand mal im Forum, dass nach Deaktivieren des TVT-Packetfilters die Geschwindigkeit hochging.
Wozu benötigst Du IPX/SPX - wir nutzen es seit Jahren nicht mehr?

.
 
Den TVT Packet Filter hatte ich glaube ich gestern schonmal deinstalliert. Hat nicht wirklich Besserung gebracht. Aber ich probiers nochmal. (Edit: Hab das Häkchen vorm TVT Filter weggemacht und es hat keine Verbesserung gebracht) Wofür ist der eigentlich genau? Soll irgendwas mit Rescue & Recovery zu tun haben.

Das NetBios-Protokoll habe ich installiert, um Windowsfreigaben im Netzwerk à la \\Computer\c$ anzusprechen. Beim installieren kommen dann die beiden NetBios-Protokolle drauf.

Es ist sehr merkwürdig. Abgesehen von der Sache mit ACC. Ich habe jetzt einen Ordner mit Videos, der 600MB groß ist und einen wie gesagt einen Ordner mit Unterordnern und sehr kleinen Files. Ersteren kopiert er relativ flott rüber, so wie es sein sollte, und bei zweiterem stellt er sich wieder so langsam an.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben