[Gelöst] Neues Display für x6x-Series Notebooks

T42User

Member
Themenstarter
Hi,

ich würde gerade seeehr günstig an original Lenovo Ersatzteile kommen.

In diesem Zuge dachte ich mir, gleich auf UL umzusteigen. Jetzt habe ich mir das HMM angeschaut und blicke nicht ganz durch.

Ich habe das Modell 7667-CTO (Product ID : 7667W2C).

Ich wollte auch gleich den Displaydeckel austauschen lassen (habe an der Seite eine UMTS-Antenne zum Ausziehen).

Welche Teile benötige ich (http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?sitestyle=lenovo&lndocid=MIGR-62906)

Sorry das ich so blöd Frage, aber mir fällt es echt schwer da es verdammt viele Teile zur Auswahl gibt.

ThX

Grüße

Du kannst mir gerne mitteilen wie günstig du an das Display kommen würdest per PN... ist nämlich schwer dranzukommen. Die FRUs für die anderen Teile must du dir selber raussuchen (sind mit der Abkürzung TMD versehen soweit ich mich entsinne) ich kann dir aber sagen du benötigst sowieso einen neuen Deckel da dieser anderst ist als der Deckel für die Standard Displays. Dann brauchst du noch einen anderen Display Innenrahmen und neue Schaniere Hinges und das Displaykabel. Ich kann dir alle Teile ausser das Dsiplay selbst (Deckel inkl. Hinges / Displaykabel / Innenrahmen alles absolut neuwertig) anbieten. Bei Interesse PN

Edit: ups sehe gerade du hast ein X61... ich habe den Deckel mit Hinges für ein X60... sorry

Ich glaube der Traum ist wohl geplatzt, da es keine TMD UL Displays gibt mit Außenantenne...

Verstehe ich nicht was du damit meinst??? Das es kein Ultralight Modell mit UMTS gibt? Ich hatte mal das gleiche Projekt vor allerdings hat es am bezahlbaren UL Display gescheitert... weiß nicht warum es nicht funktinieren soll?

Schau mal in die von mir geposteten HMM.

Ich habe eine UMTS Außenantenne. In den HMMs gibt es kein Panel mit den Angaben WWAN von TMD.

Es gibt nur folgendes Panel mit WWAN LCD front bezel assembly 12.1-inch TFT (SPWG) for WWAN
Was auch immer die Angabe WWAN in Bezug auf das Display zutun hat?

Auf jedenfall kann ich nicht einfach bestellen und auf gut Glück machen - das sollte dann schon passen.

Sehe ich das richtig oder gab es das UL von TMD nie mit UMTS Außenantenne?

Keine Ahnung ob es die Kombination UL + UMTS gab ich schau mir die Teile nochmal an... ob die UMTS Antenne da Platz findet. Was das Display mit UMTS zutun haben soll versteh ich immer noch nicht also entweder hat der Diplaydeckel des UL Displaydeckels diesen Ausschnitt für die WWAN Antenne oder nicht... Jedensfalls gibt es bei den Standarddiplays + Zubehörteilen wie den Deckel als auch den Display Innenrahmen ja auch nicht speziell für WWAN weil die halt alle gleich sind.

Ich habe alle Teile mal rausgesucht die m.M. nach für den Umbau auf UL erforderlich sind

LCD front bezel assembly 12.1-inch TFT (TMD) 42X3938
Wireless LAN antenna cable set (TMD) 93P4539
LCD module 12.1-inch XGA (TMD) 13N7092
Aluminum tape for WWAN (TMD) 42X4391
LCD rear cover assembly with LAN2x2 (for TMD) for WWAN with ThinkPad Logo 42X4879
WAN antenna cable set 93P4543
Rod antenna with special tool 42X3939
LCD hinge bracket kit (TMD) 41V9746
LCD cable assembly with Bluetooth (TMD) 93P4536
LCD icon plate 42X3822

Jetzt ist aber nicht sichergestellt, das der bei mir verbaute Inverter passt.
Und es ist nicht sichergestellt ob die seitliche WAN Antenne passen würden.
Desweiteren tauchte ein WLAN Kabel mit MIMO/ ohne MIMO auf, welches ist das Richtige?

Inverter für Ultralight und non Ultralight sind gleich, MIMO müsten 3 Antennenkabeln sein also für die 300Mbit Wlankarten. Das mit dem Deckel kann dir nur jemand sagen der auch ein X61 mit UL hat und nen Foto von der Stelle wo die Antenne sitzt einstellt. Wenn es das Teil welches Bimbo verlinkt hat gibt, gab es wohl auch nen UL / UMTS X61.

Anhang anzeigen 20960Anhang anzeigen 20961

linker Deckel FRU 41V9718 normal
rechter Deckel FRU 41V9719 Ultralight

beide Deckel unterscheiden sich nicht, einzig von Innen, fuer das TFT, beim Ultralight sind so kleine Abstandshalter mit am Deckelrand..

die passende Antenne fuer den Deckel is:

FRU 93P4389

Gruss Bimbo-01

Anhänge

• P1110549.JPG
    P1110549.JPG
    913,9 KB · Aufrufe: 102
  • P1110551.JPG
    P1110551.JPG
    744,1 KB · Aufrufe: 87
@Bimbo:
Erstmal super danke für Deinen Input!

Du hast die externe Antenne 93P4389 rausgesucht. Ich habe die Antenne 93P4543 rausgesucht.

93P4389 : Wireless LAN 3rd antenna cable (SPWG)
93P4543 : WAN antenna cable set

Wo liegt der Unterschied? Gehen beide am UL Rahmen / Deckel?

Muss ich sonst noch etwas beachten?

Hy,

die von Dir genannte is die ausfahrbare Antenne... fuer die X61 und X61s..

meine FRU is die nicht ausfahrbare fuer die X61 und X61s..

Gruss Bimbo-01

@Bimbo-01 :
Du scheinst ja schon ne Ahnung zu haben von dem Ganzen Umbau :thumbsup:

Die von mir aufgeführten Teile, passen die soweit deinem Wissen alle zusammen? Hast du da Erfahrung ?

die Leuchtkraft...

die sind leichter... dadurch wird der Laptop auch leichter...

aber so ganz versteh Ich den hype auch nicht....

zumahl die UL TFT zu teuer im Vergleich zu den normalen sind...

Gruss Bimbo-01

bzgl. der Teile....

Ich habe alle Teile mal rausgesucht die m.M. nach für den Umbau auf UL erforderlich sind

LCD front bezel assembly 12.1-inch TFT (TMD) 42X3938
Wireless LAN antenna cable set (TMD) 93P4539
LCD module 12.1-inch XGA (TMD) 13N7092
Aluminum tape for WWAN (TMD) 42X4391
LCD rear cover assembly with LAN2x2 (for TMD) for WWAN with ThinkPad Logo 42X4879
WAN antenna cable set 93P4543 da kannst Du waehlen, die ausfahrbare, wie von dir geschrieben, oder die starre, wie von mir genannt
Rod antenna with special tool 42X3939 die wird nicht benoetigt, is nur die einzelne Antenne !!!! schaust Du hier.....
LCD hinge bracket kit (TMD) 41V9746
LCD cable assembly with Bluetooth (TMD) 93P4536
LCD icon plate 42X3822

der Rest sollte soweit passen...

ABER.... haste Dir mal die Preise rausgesucht...

dafuer bekommste ja schon nen neues/gebrauchtes X60 UMTS oder sogar X61 in UK...

wie gesagt, ich möchte es einfach mal ausprobieren da ich <100 EUR hinlegen muss für alle Teile (Freundschaftspreis).

Ob es sich gelohnt hat, gebe ich hier gerne Preis :-)

So ich bekam heute die Rückmeldung dass das doch nicht alles so funktioniert wie ich möchte.
D.h. ich bekomme kein UL Display <100 EUR. Bimbo-01 hatte natürlich recht ;(

Ich habe die Chance an ein "normales" Display zu kommen.

Jetzt die Frage, welches Display (Panel) inkl. Cover passt zu meinm x61s?

EDIT :
Panels :
Hydis 13N7094 R N
Samsung 13N7096 R N
CMO 42T0343

Welches ist da gut und würden alle passen? Ich schätze mal das Samsung da Vorreiter ist?

LCD rear cover : 42X4882

Stimmt das ?
Da fehlt halt das LAN2x2 was auch immer das heißt. Vermutlich mal 2 Antennen?

Es passen alle Displays ausser das Ultralight... welches das "beste" ist ist jetzt die Frage. Ich habe ein Samsung verbaut und finde das ziemlich gut. Habe dir hiermal die ebaylinks reingestellt damit du einen Vergleich zu deinen "günstigen" Preisen hast:

Display

Cover

Nur so zur Info ein ultralight gibt es auch irgendwo in der Bucht für 300 Dollar + Versand wenn ich mich entsinne... schade hätte auch gerne ein UL Display + den ganzen Unbaukram für nen Hunni gehabt. Ich verstehe nicht warum du dir diese ganzen anderen Teile noch bestellen möchtest du hast doch die Teile drin in deinem X61s neuen Deckel + Display und gut ist.

@paolo : Danke!

D.h. du findest das Samsung i.O. ? Wenn ich mein x61 neben mein R61 stelle dann gibt es gewaltige Unterschiede, das R61 hat eine deutlich bessere Ausleuchtung.

Gibt es sonstige Erfahrungen welches Display zu den "besseren" gehört?

Und rear cover? welches passt da?

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben