gelöst - neue erkenntnisse CF - im Conrad adapter ERROR 0200: Failure Fixed Disk 1

der-lolo

New member
Themenstarter
Hallo Community,
ich habe mich letzte woche schon an einem thread mit DennisXP beteiligt - sein problem scheint nun fürs erste gelöst zu sein...
Ich hab leider das gefühl als ob ich noch meilenweit davon entfernt wäre.

Also es geht sich um folgendes:
ich habe den Conrad Controler und eine 8GB Transcend 300x - zusätzlich eine 32GB Transcend 133x
beim systemstart kann ich 3 verschiedene phänomene beobachten:

1. nur die 8GB Karte befindet sich im adapter
es dauert etwa 3 minuten bis die auswahl der Boot Devices nach drücken von F12 erscheint.

2. nur die 32GB Karte befindet sich im adapter
der prompt mit den Boot Devices erscheint innerhalb der ersten 10 sek. nach drücken von F12

3. mit beiden Karten im Adapter und drücken von F12
bekomme ich nach etwa 3-5 minuten die meldung
ERROR
0200: Failure FIxed Disk 1

in dem bereits angesprochenen thread ist mir noch folgende aussage von Kopernikus aufgefallen
auszug aus der anleitung von addonics, der conrad adapter ist baugleich

: Note: If you plan to use the Compact Flash (CF) card
as your boot drive, we recommend you to use a UDMA
Fixed Disk type CF card. This would be set as the
master. To add an additional CF card as a slave, we
recommend you use a Removable type of CF card.
We have seen some incompatibility issues when using
Fixed Disk CF cards as slave.

gruß
Hat jemand die gleiche Hardware konstellation wie ich am laufen?
Ist es möglich die 32GB Karte als removeable zu deklarieren?
Sollte ich vielleicht erst mal ein System auf die 8GB Karte aufspielen?
Ich glaube nämlich mittlerweile das diese beschädigt ist - oder warum wird sie als Boot Device erst nach einigen minuten erkannt...

Bin über jegliche Hilfe glücklich!

das mit dem fixed ist schon wichtig die meißten karten mchen das zb trancend bei sandisk muss man nachhelfen

ich löste es ohne bootprep

1. xp vorsetup von cd starten das mit dem baluen bildschrim (partitionsmanager und so)
- die platte in ntfs formatieren

2. xp normal installieren -mit ntfs ist der mbr anders auf gebaut das ganze wird bootbar gemacht

4. nach der xp vorinstall sollte das eigentliche xp setup staren

[quote='consolinator',index.php?page=Thread&postID=488217#post488217]
ich glaube langsam das prob is bei trancend karten als primery im dual adapter zu suchen

wäre cool wenn jemand das wiederlegen könnte[/quote]

Moin, also ich kann das nur teilweise wiederlegen. Hab in meinem 240X in einem Addonics-Adapter zwei Transcend-Karten. Läuft einwandfrei.

Durch das 240X bedingt aber nur mit Udma2 und kann auch keine Erfahrungen mit XP oder ähnlichem liefern.
Was mir aber aufgefallen ist, aber auch erst nachdem ich den Thread hier gelesen hab, das nach dem einschalten die HD-Led circa 10~15sec dauherhaft leuchtet. Danach läuft aber alles einwandfrei ohne irgendwelche Performanceprobleme oder ähnliches...

Hoffe ich konnte helfen. Gruss, Jan

Hi,
danke fuer den Tipp :) [quote='consolinator',index.php?page=Thread&postID=488222#post488222]das mit dem fixed ist schon wichtig die meißten karten mchen das zb trancend bei sandisk muss man nachhelfen

ich löste es ohne bootprep

1. xp vorsetup von cd starten das mit dem baluen bildschrim (partitionsmanager und so)
- die platte in ntfs formatieren

2. xp normal installieren -mit ntfs ist der mbr anders auf gebaut das ganze wird bootbar gemacht

4. nach der xp vorinstall sollte das eigentliche xp setup staren[/quote]Ich habe Sandisk und werde es wohl so probieren.

VG
Vu

wichig is noch das du nach der install folgendes machst

1. xp auslagerungsdatei auf deaktiviert
2. rechtsklick auf die cf hdd und den hacken bei für schnelle dateisuche identifizieren oder wie der müll heißt xd
3. ntfs zeitstempel per registry hack deaktivieren - im prenzip her die ganzen ntfs features platt machen xd
dann lebt die karte auch länger
alternativ kannst du den ewf treiber verwenden der behällt alles im ram und schreibt beim runterfahren auf die karte

Ich werde mal schauen ob ich irgendwo her eine 2te 32er Karte bekomme um zu schauen obs dann anders aussieht. Hab auch schon überlegt ob ich Transcend mal eine e-Mail schreibe, vielleicht wissen die ja was. Zur zeit bin ich eigentlich glücklich - ich möchte das System ja "nur" perfekt einrichten, die zweite Karte wird ja dann als Datenpartition zum einsatz kommen. Wäre halt nur glücklich wenn ich bis weihnachten alles unterm Deckel habe und kein gebastel mehr notwendig ist - ihr wisst ja die lieben frauen sind technisch nicht sooo begabt *ggg*

Danke jedenfalls allen die sich hier bei der fehlersuche beteiligt haben, ich lass von mir hören wenn ich eine lösung gefunden habe.

@PhantomX
Bootprep wird nicht benötigt wenn die Karte fixed ist. Dies musst du mit deiner Sandik von Hand erledigen, atcfwchg.com (sieh hier ) hilft.
Auch eine Vorinstallation ist meiner Erfahrung nach nicht von nöten, jedoch sollte die vorhandene Partition zunächst gelöscht und dann neu erstellt werden. Dann sollte die Installation und der Betrieb von Windows wie auf einer normalen HDD klappen.
Die Tips zum Nutzen einer SSD bzw CF hat der Benutzer T42p recht übersichtlich in einem Thread zusammengefasst, Link ist in seiner Signatur. Bin jetzt zum Faul zum suchen ;)

@der-lolo
Ich würde dir empfehlen auch einen anderen Adapter zu testen. Nur so kannst du Gewissheit haben und alle Kombinationen austesten (natürlich kanns auch mit der neuen 32GB CF klappen, nur wenn nicht wird die Zeit bis Weihnachten noch knapper...). Habs im Endeffekt genauso gemacht (hab zum Glück ja noch nen Addonics und eine andere CF zur hand gehabt). Wenn denn alles funktioniert kannst du die übrigen bzw defekten Teile ja innerhalb 14 Tagen zurückschicken...das Geld wirst du dann zwar erst nach Weihnachten wieder zurückbekommen, dafür klappts wohl noch mit dem Geschenk.
Ist aber nur ein Tip, ich wünsch dir natürlich dass die neue CF allein auch schon reicht.

mfg, Denis

moin,

2 transcends stören sich normalerweise nicht im adapter, haben viele hier problemlos am laufen. ich hab z.b. 4GB 300x und 16GB 133x da drin, und das flutscht wunderbar.

gruß

hab grad ne neue Transcend karte eingebaut in das X40 startet ohne probleme in windeseile durch...
Frag mich jetzt nur was mit der anderen Karte ist - die funktioniert ja eindeutig...

Na Glückwunsch ;)
Rein Interessehalber:
Welche Transcend hast du denn jetzt ausgetauscht?

mfg, Denis

moin,

sicher die sandisk, da die in dem dual adapter inkompatibel mit der anderen transcend war. davor warnt ja auch addonics auf deren homepage, dass das mit manchen karten passieren kann.

gruß

ähm - in meiner konstellation gabs und gibts keine Sandisk...
Ich hab die 133x 32GB Transcend getauscht...
und frag mich jetzt was ich mit dem zusätzlich bestelltem onrad adapter mache wenn er hier ankommt *ggg*

moin,

also hast ne baugleiche 32GB transcend reingesetzt? hast mal nachgesehen, ob die eventuell eine andere firmware hat al sdie erste?

gruß

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben