gelöst - neue erkenntnisse CF - im Conrad adapter ERROR 0200: Failure Fixed Disk 1

der-lolo

New member
Themenstarter
Hallo Community,
ich habe mich letzte woche schon an einem thread mit DennisXP beteiligt - sein problem scheint nun fürs erste gelöst zu sein...
Ich hab leider das gefühl als ob ich noch meilenweit davon entfernt wäre.

Also es geht sich um folgendes:
ich habe den Conrad Controler und eine 8GB Transcend 300x - zusätzlich eine 32GB Transcend 133x
beim systemstart kann ich 3 verschiedene phänomene beobachten:

1. nur die 8GB Karte befindet sich im adapter
es dauert etwa 3 minuten bis die auswahl der Boot Devices nach drücken von F12 erscheint.

2. nur die 32GB Karte befindet sich im adapter
der prompt mit den Boot Devices erscheint innerhalb der ersten 10 sek. nach drücken von F12

3. mit beiden Karten im Adapter und drücken von F12
bekomme ich nach etwa 3-5 minuten die meldung
ERROR
0200: Failure FIxed Disk 1

in dem bereits angesprochenen thread ist mir noch folgende aussage von Kopernikus aufgefallen
auszug aus der anleitung von addonics, der conrad adapter ist baugleich

: Note: If you plan to use the Compact Flash (CF) card
as your boot drive, we recommend you to use a UDMA
Fixed Disk type CF card. This would be set as the
master. To add an additional CF card as a slave, we
recommend you use a Removable type of CF card.
We have seen some incompatibility issues when using
Fixed Disk CF cards as slave.

gruß
Hat jemand die gleiche Hardware konstellation wie ich am laufen?
Ist es möglich die 32GB Karte als removeable zu deklarieren?
Sollte ich vielleicht erst mal ein System auf die 8GB Karte aufspielen?
Ich glaube nämlich mittlerweile das diese beschädigt ist - oder warum wird sie als Boot Device erst nach einigen minuten erkannt...

Bin über jegliche Hilfe glücklich!

RE: CF - im Conrad adapter ERROR 0200: Failure Fixed Disk 1

[quote='der-lolo',index.php?page=Thread&postID=487352#post487352]Sollte ich vielleicht erst mal ein System auf die 8GB Karte aufspielen?[/quote]Das ist sinnvoll. Wenn es denn funktioniert (siehe unten).

[quote='der-lolo',index.php?page=Thread&postID=487352#post487352]Ich glaube nämlich mittlerweile das diese beschädigt ist - oder warum wird sie als Boot Device erst nach einigen minuten erkannt...[/quote]Ein Defekt ist nach deiner Beschreibung nicht unwahrscheinlich. Hast du einen anderen Kartenleser um die CF Karte zu testen?

merkwürdig ist das schon

Hallo der-lolo,

was schon wirklich komisch ist, das Du von Ladezeiten (Wartezeiten) von 3 bis 5 Minuten schreibst. Ich würde mal den Adapter tauschen (wenn möglich). Wie schon DVormann schreibt, einfach mal nen Kartenleser versuchen. Ansonsten kann es die CF sein.

Gruß
Nemesis

Habe zum F Karten testen nur die möglichkeit mit einem PCMCIA - CF Adapter zu schauen... Der Adapter ist kein hochwertiger. Er erkennt aber beide CF Karten innerhalb von Sekunden.

Hier gibt es nur einen erkennbaren unterschied
- auf die 32GB karte schreibt Total Commander mit ~500kb/s
- auf die 8GB Karte mit ~700kb/s

beides lächerlich führe es aber auf die langsame PCMCIA lösung zurück.

Den Adapter kann ich leider nicht tauschen...

Und eine Karte als Removeable markieren so wie es Adonnics in ihrer anleitung schreiben?

[quote='der-lolo',index.php?page=Thread&postID=487372#post487372]Und eine Karte als Removeable markieren so wie es Adonnics in ihrer anleitung schreiben?[/quote]Das ändert nichts daran dass die 300er erst nach viel zu langer Zeit erkannt wird. Entweder der Adapter oder die Karte: Eines ist kaputt.

jetzt fängts an weh zu tun... Das X40 soll ein weihnachtsgeschenk werden ob ich so schnell ersatz bekomme und noch zeit genug zum einrichten habe..?

adapter oder CF

Ich glaube nicht,das der Adapter ne Macke hat. Ich würde auf die CF tendieren. Ich habe schon diverse Adapter aus Übersee (China) getestet und konnte keine merkenswerten Unterschiede feststellen. Versuche mal die Karte zu testen. Ansonsten frag mal Jemanden hier im Forum Deine Kate zu testen (Wenn Du Vertrauen hast).

Gruß
Nemesis

Bios ist aktuell - da hab ich mich schon drum gekümmert...

aber was ist das allerwichtigste?

EDIT:

Die testinstallation läuft nun, sogar problemlos auf der 300er karte...
Atto zeigt mir read werte von 47mb /sek

Jetzt fragt sich nur warum die zweite karte nicht funzt...

Hallo,

wi du bereits gesagt hast, bei mir funktioniert jetzt alles...wenn auch nicht wie geplant (die 2. CF wird nicht vom BIOS erkannt, das funktioniert allerdings bei niemandem). Ich kann aber nun zumindest bestätigen dass der Conrad Adapter dem Addonics in nichts nachsteht.

Zu deinem Problem:
Hast du auch den Embedded Controller auf den neusten Stand gebracht?
Die Installation auf die 300x hat jetzt also geklappt und läuft?
Wie siehts beim Booten aus, immer noch die 3 Minuten Initialisierungszeit?
Du schreibst " Jetzt fragt sich nur warum die zweite karte nicht funzt... ". Es sieht aber doch viel eher nach einem Problem der ersten (also der 300x) aus, oder nicht?
Wenn der Adapter mit der 133x sofort bootet würde ich die beiden als Fehlerquelle ausschließen!

mfg, Denis

soo ich war eben bei k und m mir die 8gb trancsend hollen meine config sieht wie folgt aus
card 1 untem im adapter (bootable) sadnisk IV 4GB
card2 oben (non bootable) 8GB trancsend 133x ( war billig mit 23 euros)
starte ich das book bootet der conrad adapter grundsätzlich von unteren cf slot tausche ich die karte ists umgekehrt
wenn ich f12 drücke dauerts 10 sek bis ich die devices sehe aufgeführt ist die 4gb sandisk jedoch nicht die trancsend
mir legt sich die vermutung da das der adapter nur unter win die cf karte im oberen slot durchschleift über den secundären ide kanal
sprich die karte die booten solll und im bios angezeigt werden soll muss unten sein
bisher wars so auch ok ich kann beide karten nutzen und alles is ok
bios und controler prog sind aufm neusten stand

Bios und Controller habe ich auch auf den neuesten stand gebracht - gebootet wird zur zeit von der 8GB Karte - komischerweise gibts auch nicht mehr das problem das es ewig dauert bis die Bootdevices anzeigt werden. Aber wenn ich die zweite Karte hinzustecke kommt immernoch der Fehler 0200: Fixed Disk1

Ich glaube mittlerweile wieder daran da der adapter es nicht mag wenn zwei karten ihr Flag als Fixed Disk gesetzt haben...

Mittels dem PMCIA Adapter nutze ich zur zeit die 32GB Karte zum Datentauschen... Also ist die Karte auch in ordnung...

zur zeit weis ich keinen rat.

nene mein beiden cfs sind fixed mir ist aufgefallen das die trancendscfs SMART haben könnte auch zu nem prob führen

nochmal kurz zur erinnerung was Adonnics schreibt:

in dem bereits angesprochenen thread ist mir noch folgende aussage von Kopernikus aufgefallen
quoteS.png
Zitat

auszug aus der anleitung von addonics, der conrad adapter ist baugleich

: Note: If you plan to use the Compact Flash (CF) card
as your boot drive, we recommend you to use a UDMA
Fixed Disk type CF card. This would be set as the
master. To add an additional CF card as a slave, we
recommend you use a Removable type of CF card.
We have seen some incompatibility issues when using
Fixed Disk CF cards as slave.

gruß

Dessen sind wir uns/bin ich mir durchaus bewusst, jedoch hat hier im Forum noch niemand diese Erfahrung machen müssen...

Bei mir laufen 2 Karten im "fixed mode", eine Sandisk sowie eine Transcend. Bei consolinator sieht es wohl nicht anders aus.
Einige andere betreiben auch 2 Transcends ohne Probleme.

Und schlussendlich ist dass bei den Transcends auch nicht zu ändern, sobald sie per IDE angesprochen werden wechseln sie in den "fixed mode" (kann ich selbst nicht testen, ich gebe nur wieder was hier im Forum berichtet wurde).

Dass die 300x jetzt auch ohne Probleme und Wartezeit initialisert wird wundert mich, eigentlich dürfte eine Windows-Installation oder Formatierung nichts am Initialisierungsprozess ändern...

Ich würde dir, so nervig dass auch ist, zu einem schrittweisen Austausch der Komponenten raten.
Falls möglich, bei Conrad einen Adapter sowie eine andere CF kaufen und alle Kombinationen durchtesten!

Nur so kannst du den Defekt finden und auch den unwahrscheinlichsten und ärgerlichsten Fall (Defekt des X40) ausschließen!

mfg, Denis

wie gesagt die sandisk is im fixed eben so die trancend

das fiepen tritt nur auf wenn die trancend läuft. die karte die unten steckt wird im bios auch angezeigt soo viel steht fest

slot 1 sandisk 133
slot 2 trancend 266

btw schon die sandisk in fixed geschallten?

@consolinator
der-lolo hat 2 Transcend Karten... Und die sind von Haus aus fixed wenn per IDE angeschlossen.

mfg, Denis

ahh er sollte mal ne fremdkarte in slot zwei betreiben ne sandiks oder take ms was billiges zum testen

sry fürn doppelpost aber hier meine neuste erkentniss

habe mit hdclone die 1 cf sandisk auf die zweie cf trancend geklont. dannach die karten getauscht

- die init zeit war wieder 10 sek
- xp fuhr fühlbar so schnell wie die sandisk hoch dann gings aber los

ich klicke aufm arbeitsplatz und alles lahmt nach 1 min sah ich endlich den arbeitsplatz und jede aktion die ich machte seis nur der task manager dauerte jahre

nun habe ich wieder die sandisk als primery laufen-

- wieder 10 sek init time beim bootmenü und auch nur immer die primery sichtbar
- diesmal läuft wieder alles zügig

ich glaube langsam das prob is bei trancend karten als primery im dual adapter zu suchen

wäre cool wenn jemand das wiederlegen könnte

FIXmode...

Guten Morgen,
Ich versuche gerade auch, im X41 die CF zu installieren.
Soweit ich hier im Forum nachlesen konnte, muessen 2 dinge ganz dringend beachtet werden.
1.Bootprep
2.Fixmode

vielleicht geht es um das selbe, aber mein problem ist: ich bekomme bootpreb.exe nirgends ausser ich haette "Windows XP Embedded SP2 Feature Pack 2007", aber Windows XP Embedded SP2 Feature Pack 2007 konnte ich nicht installieren weil ich Vista hab, kann jemand mir da weiterhelfen ? Ich brauche vielleicht nur die .exe datei , Floppy boot images gibt es ja eine Menge.
Oder gibt es einfachere moeglichkeiten , das gleiche zu erreichen ohne dos boot usw ?
Hat sich damit Fixboot erledigt, oder womit stelle ich die karte auf fixboot um ?

Danke und sorry fuer die vielen Fragen :) , aber ich suche schon den ganzen Tag und es ist jetz halb drei, und oh ich muss ja um 7 aufstehn ;(

Vielen Dank
Vu

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben