[Gelöst] netzwerkanschluss tot? -> systemboard getauscht.

Lpz3sn

Active member
Themenstarter
habe hier ein x60 1706 und wollte eben mal ein kabel dranhaengen um ein paar dateien zu kopieren aber an der buchse geht keine der leds an und windows meldet kein NWkabel eingesteckt.

verwende ich das x60 in der dock funktioniert die buchse an der dock wie erwartet.

gibs da einen trick oder muss ich mich kurzweilig von meinem x60 trennen um es instand setzen zu lassen?

Wie wäre es mit:
- anderes Kabel
- die Buchse auf verbogene Kontakte überprüfen

beides in ordnung... auch der gegenspieler funktioniert einwandfrei

was ist denn der gegenspieler?

zufällig ne fritzbox?

nein wahlweise ein gbit switch oder nas... ueber die dock geht es wie gesagt

[quote='Lpz3sn',index.php?page=Thread&postID=838163#post838163]nein wahlweise ein gbit switch oder nas... ueber die dock geht es wie gesagt [/quote]

Hä?
Bitte in deutsch!
Mit Switch und NAS funktioniert die Lan-Buchse? - Und womit funktioniert sie nicht?

die buchse an der dock funktioniert... die am geraet selbst nicht. was mich wundert weil sie ja nur durchgegeben wird... evtl hats ja den portwaechter durchgefeuert

[quote='Lpz3sn',index.php?page=Thread&postID=838151#post838151]beides in ordnung... auch der gegenspieler funktioniert einwandfrei[/quote]Da passt aber dieser Beitrag nicht. Laut diesem Funktioniert der interne Netzwerkanschluss.

[quote='Mornsgrans',index.php?page=Thread&postID=838146#post838146]Wie wäre es mit:
- anderes Kabel
- die Buchse auf verbogene Kontakte überprüfen[/quote]

[quote='Lpz3sn',index.php?page=Thread&postID=838151#post838151]beides in ordnung... auch der gegenspieler funktioniert einwandfrei[/quote]

passt schon...

Mornsgrans & Schlauch = ?( :P
scheint wirklcih die buchse zu sein. soweit ich weis sind die kontakte an der Docking einfach nur galvanisch durchgeschliffen. evtl kabelbruch an der buchse?

Hat mit Schlauch nix zu tun. Entweder geht es (Beitrag 5 und 9) oder es geht nicht (Beitrag 1) - hier geht es - also Popcorn oder Problem gelöst...

da es also keine tricks gibt die ich uebersehen haben koennte, geh ich mal von einem hardwareschaden aus... naja hab noch 90 tage garantie ^^

habt dank...

[quote='Mornsgrans',index.php?page=Thread&postID=838196#post838196]Hat mit Schlauch nix zu tun. Entweder geht es (Beitrag 5 und 9) oder es geht nicht (Beitrag 1) - hier geht es - also Popcorn oder Problem gelöst...[/quote]
Ich weiss auch, wer das Popcorn ausgeben muss ;) ...

Ist zwar vom TE nicht wirklich gut formuliert, aber ich habe seinen Posts folgendes ohne besondere Zweifel entnehmen können:
Der Port am X60 funktioniert nicht, der an der Dock hingegen schon. Mit dem Port der Dock (in dem besagtes X60 steckt) funktionieren alle angeschlossenen Geräte, mit dem Port des X60 hingegen keines, d.h. die anderen Geräte am Netz sind i.o.. Die Buchse am X60 sieht auch gut aus, d.h. es sind keine verbogenen Kontakte erkennbar und auch das Kabel ist i.o.

Die Frage des TE ist nun: Warum funktioniert der Port an der Dock, wenn er doch eigentlich nur elektrisch vom X60 her durchgeschleift ist.

Tja, irgendwas zwischen Port am X60 und der internen "Abzweigstelle" zur Dock klemmt, sei es ein unterbrochener Kontakt oder etwas "versaut" das Signal ... aber das ist nur geraten :D

P.S: Nicht zufällig in letzter Zeit dem "Trend" hier gefolgt, irgendetwas übers Thinkpad zu kippen? :rolleyes:

nein, einen schaden im zusammenhag mit fluessigkeiten kann ich quasi ausschliessen, das x60 ist zwar eins aus uk, ist technisch und optisch aber so gut wie neuwertig (nichtmal staub oder so, auch innen alles clean).
aber deswegen kann ja trotzdem jemand vor mir, den etherport mit einem isdnkabel attakiert haben. ich zumindest wollte den port das erstemal benutzen, weswegen ich wissen wollte ob ich etwas falsch mache.

aber wie gesagt ich hab noch restgarantie weswegen mich das doch relativ kalt laest. 3 jahre garantie rulz :thumbup: :D

ja, bios hab ich durchgeschaut. im windows ist das geraet auch da und aktiv, registriert jedoch das eingesteckte kabel nicht. mit hilfe der dock funktioniert das geraet.

[quote='Rantanplan',index.php?page=Thread&postID=838238#post838238]Ist zwar vom TE nicht wirklich gut formuliert, aber ich habe seinen Posts folgendes ohne besondere Zweifel entnehmen können:
Der Port am X60 funktioniert nicht, der an der Dock hingegen schon.[/quote]
...und ich entnahm dessen Antworten, dass NAS und Router an der Buchse funktionieren.

Bin hier raus...

systemboard ohne murren auf garantie getauscht...

kann geschlossen werden

Du schließt diesen Thread selbst, indem Du im Titel des ersten Beitrags ein [gelöst] ergänzt ;)

Für die Nachwelt...

Die X6 und T6 Mainboards wurden in einem bestimmten Zeitraum mit mechanisch defekten (nicht normkonformen) Netzwerkbuchsen bestückt.

Wenn ich mich richtig erinnere, waren eher die späten Modelle betroffen bzw. Geräte, die Austauschboards mit diesem Fehler bekamen. Diese Austauschboards wurden dann teilweise mehrfach getauscht, bis der eigentl. Fehler lokalisiert wurde und Boards mit "richtigen" Buchsen produziert wurden.

Problem... die Sperrklinke rastet ein, bevor die Steckerkontakte eine sichere Verbindung mit den Buchsenkontakten haben. Manchmal glückt der Test, den Stecker leicht nachzudrücken bzw. etwas am Kabel anzuheben, um so Druck auf die Kontakte auszuüben. Da die Garantie bei diesen Geräten heute abgelaufen sein dürfte, bleibt nur Eigeninitative in Form von Tesastreifen auf dem Stecker, USB-to-LAN-Adapter, Austausch der Buchse (bzw. des Mainboards), Suche nach funktionierendem Kabel (mühsam, aber es gibt sie), Entfernen der Sperrklinke am Kabel (dann hält das Kabel aber nicht mehr wirkl. sicher in der Buchse und rutscht bei Bewegung des TP schnell 'raus) . Ein gangbarer Weg wäre sicherlich auch die Modifikation der Verriegelung, an der Buchse oder dem Kabel. Dazu bräuchte man 'mal so eine defekte Buchse, um sich das genau anzusehen, dann könnte man das wunderbar in's Wiki bei den Modellen übernehmen. Ich hab' mir damals keinen Kopp gemacht, da die alle auf Garantie getauscht wurden.

.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben