[gelöst] Netzwerk - Freigabeproblem

goemichel

Active member
Themenstarter
Hallo zusammen,

ich habe hier ein merkwürdiges Problem/Phänomen.

Mein X31 ist einer von drei Computern in einem Heim-Netz. Es klappt eigentlich alles - bis auf die Datenfreigabe. Das TP kann immer auf alles Freigegebene zugreifen, nur beim TP selbst ist immer wieder die Freigabe deaktiviert, wenn ich nach einem Neustart drahtlos ins Netz gehe. Ich muss dann über die Eigenschaften die Datenfreigabe neu aktivieren.
Bin ich per LAN im Netz, ist alles in Ordnung ?(
Ich hab schon alles mögliche probiert (abgesicherter Modus etc pp).

Software: WinXP Pro, AC 5.02 aktiv, WLAN-Treiber Intel 1.2.4.41

Kennt irgendjemand das Problem? Oder jemand eine Lösung?

Access Connections kann für jede Verbindung einzeln festlegen, ob die Datei- und Druckerfreigabe aktiviert ist, oder nicht. AC greift dabei auf die Windows-Konfiguration zu.

Man kann also zB. einstellen, dass die Datei- und Druckerfreigabe im LAN aktiviert wird und im W-LAN nicht. AC nimmt je nach gewähltem Profil die Einstellungen in der Netzwerkverwaltung von Windows vor. Das alles geschieht im Hintergrund. Man kann also im heimischen LAN zig Ordner freigegeben haben, aber sobald man sich unterwegs in ein fremdes Netz einloggt wird für dieses Profil die Freigabe aktiviert.

Wenn man also Ordner von Hand freigegeben hat, aber AC die Datei- und Druckerfreigabe gänzlich deaktiviert hat gibt das ThinkPad auch nix raus.

[quote='Don Tango',index.php?page=Thread&postID=490674#post490674]Wenn man also Ordner von Hand freigegeben hat, aber AC die Datei- und Druckerfreigabe gänzlich deaktiviert hat gibt das ThinkPad auch nix raus.[/quote]
Ahh jo - und wo bitte stell ich das ein? Ich hab nichts dergleichen finden können... :whistling:

Im Übrigen zeigt das X31 dieses Verhalten im "gleichen" Heimnetz.

Access Connections starten
"Verwalten"
WLan/Lan-Profil auswählen und "Bearbeiten"
Registerkarte "Weitere Einstellungen" - "Netzsicherheit" - Einstellungen
Dort die Firewall- und Freigabeeinstellungen anpassen und speichern.

.

doh.gif

Danke! Werds heut abend probieren und berichten...

Jepp - das wars. Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht...

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben