[gelöst] nachträgliche legalisierung von XP

• Ersteller Ersteller dertede
  • Erstellt am Erstellt am
D

dertede

Guest
Themenstarter
Hallo zusammen,

ich weiß jetzt gar nicht ob dieses Thema in Thinkpad-Software gehört oder eher in Smalltalk - immerhin geht es um ein Thinkpad :-). Ich versuch mal mein Glück:

Angenommen ich kaufe ein TP mit XP drauf, welches "zu Testzwecken" installiert ist, meist mit dem Verweis, dass man es löschen sollte. Dann ist ja eine aktivierte Version mit einem falschen Key installiert.

Und wenn ich nun einen Lizenzsticker habe, kann ich dann irgendwie den Key ändern und das XP nochmal aktivieren? Oder führt nichts an der Neuinstallation vorbei?

Gruß,
Tede

Hallo!

Googlesuche: Seriennummer ändern Xp
ergab folgendes:

schnipp -------------------------------------------------------------------------------------
Wenn Sie eine zusätzliche Lizenz erworben haben, müssen Sie eventuell die Product ID ändern, um eine zweite Installation von Windows XP mithilfe Ihrer Original-CD-ROM aktivieren zu können. Wenn Sie Windows XP mithilfe der Original-CD-ROM auf einem zweiten Computer installiert und dann eine weitere Kopie von Windows XP gekauft haben, wollen Sie vielleicht die Product ID ändern und die neue Installation anschließend aktivieren, anstatt Windows XP neu zu installieren.
Starten Sie Windows XP.
Klicken Sie auf Start und anschließend auf Ausführen.
Geben Sie im Feld Öffnen den Dateinamen regedit ein, und klicken Sie auf OK.
Suchen Sie im rechten Bereich des Fensters den folgenden Registrierungsschlüssel und markieren Sie ihn:
HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Microsoft\WindowsNT\Current Version\WPAEvents

Klicken Sie im rechten Fensterbereich mit der rechten Maustaste auf den Wert OOBETimer, und klicken Sie dann auf Ändern.
Ändern Sie mindestens eine Stelle dieses Werts, um Windows zu deaktivieren.
Klicken Sie auf Start und anschließend auf Ausführen.
Geben Sie in das Feld Öffnen den folgenden Befehl ein, und klicken Sie dann auf OK:
%systemroot%\system32\oobe\msoobe.exe /a

Klicken Sie auf Ja, Windows telefonisch über den Kundendienst aktivieren, und klicken Sie auf Weiter.
Klicken Sie auf Product Key ändern.
Geben Sie unter Neuer Schlüssel den neuen Product Key ein, und klicken Sie anschließend auf Aktualisieren.
Klicken Sie auf Später erinnern, falls Sie zum vorhergehenden Fenster zurückkehren, und starten Sie Ihren Computer neu.

schnapp -------------------------------------------------------------------------------------

Ich habe das selber schon ein paarmal durchexerziert.
Das geht wirklich so. ;-)

Gruß, Lutz

Ja, ist sogar ziemlich einfach. Da gibts programme, die den alten Key überschreiben, wurde für die SP1 installation überall benötigt.
Nur leider weiss ich nicht, wie das Programm heisst :)

RE: nachträgliche legalisierung von XP

Abgesehen davon das so eine Testversion illegal ist - ich wuerde es neu installieren, so oder so. Wer weiss schon was der Vorbesitzer da so alles "hinterlassen" hat?

Dies hier solltest Du nur dann machen, wenn Du tatsächlich einen gültigen Lizenzsticker Dein Eigen nennst und Du keine weitere unlizensierten oder raubkopierten Microsoft-Produkte installiert hast (z.B. kein gecracktes Office-Paket u.s.w.)!!!!
Aber davon gehen wir hier ja jetzt mal alle aus :D

Gehe auf diese Microsoft-Seite

Klicke hier rechts auf "Windows überprüfen"... da Du keine gültige Version installiert hast, wird Dir nun im weiteren Verlauf angeboten Deinen Lizenzkey zu ändern.
Musst Dich dort mal durch klicken.
Dazu wird Dir dann ein kleines auch von Microsoft zur Verfügung gestelltes Programm auf Deinen Rechner installiert.
Nun kannst Du Deinen Key von Deinem Sticker in eine Maske eingeben, der dann eine Zahlenkombination generiert.
Nun wird Dir eine Telefonnummer angezeigt.
Die Zahlenkombination musst Du dann telefonisch per Telefontastatur bei der angegebenen Microsoft-Hotline (Computerstimme) eingeben. Daraufhin wird Dir dann eine neue Zahlen-und Zeichenkombination mitgeteilt (wieder Computerstimme), die Du dann wiederum in das darunter angezeigte Feld der Maske eingeben musst.
Nun hast Du Dein legales Windows mit DEINEM Lizenzkey aktivert ;)

Bedenke allerdings:
Sobald Du "Windows überprüfen" anklickst und Du in diesem Moment KEINE legale Version installiert hast, hast Du noch ca. 4 Wochen um Dein Windows zu legalisieren bzw. zu aktivieren.
NACH diesen 4 Wochen startet Windows nur noch nach Formatierung bzw. Neuinstallation.

Mit Lizenzsticker ist das alles kein Problem und leicht schaffbar ;)

Viele inter-nette Grüsse,
Andreas :)

Hallo AsBalu,

als bisher passiver Mitleser in diesem Forum hat dieses Thema nun doch mein verstärktes Interesse geweckt und mich zum Schreiben meines ersten Beitrags bewogen.

Ist die von Dir beschriebene Vorgehensweise unabhängig davon, welche XP-Version momentan auf dem Rechner läuft (also OEM oder nicht)? Bei mir entstand das Problem durch vorschnelles Löschen der Recovery Partition und Nichtbestellen der Recovery CDs (ist schon ein paar Jährchen her, das war ich noch jung und unbedarft :-). D.h. ich habe zwar einen Sticker hinten auf dem Thinkpad, jedoch konnte ich die darauf vermerkte Serial nie verwenden, da ich keine OEM-Version von XP zur Hand hatte und der Key somit als ungültig angelehnt wurde.

Selbstverständlich habe ich heute eine legale XP-Version installiert, möchte jedoch beim baldigen Verkauf meines Notebooks alles wieder auf "Auslieferungszustand" setzen, d.h. die aufgeklebte Serial verwenden.

Gruß

Hm... das kann ich jetzt leider nicht sagen... bei mir hats jedenfalls genau so bereits 3 X geklappt.

Welche XP-prof-Versionen auf diesen Books installiert waren weiß ich im nachhinein nicht.

Vielleicht kann irgendwer vom "alt-erwürdigen Rat" *g* Auskunft darüber geben?! ;)
Meine Kenntnis endet leider an dieser Stelle...

Oben genannte Beschreibung ist deshalb natürlich ohne Gewähr ;)

Ich dank Euch schonmal für die Tipps. Aber wahrscheinlich werde ich nochmal neu installieren, Ihr habt ja Recht... :-)

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben