[gelöst]Mtron Mobi 16Gb und X41: XP Setup will nicht

zeiner-rider

Member
Themenstarter
Edit: Die Lösung des Problems ist in Post#12 zu finden unter Punkt 7.
Hallo

Ich habe meine Mtron Mobi per Adapter in mein X41 gebaut, erkannt wird sie im Bios auch.
Einen USB-Stick habe ich bootable gemacht und bin schon ins XP-Setup gekommen. Ich kann die Mtron formatieren und partitionieren im Setup. Dannach kopiert er die Daten vom Stick auf die partitionierte Mtron.
Anschließend startet er neu und will von der Mtron booten. Hier erscheind aber folgende Fehlermeldung:
"Windows konnte nicht gestartet werden, da ein Festplattenkonfigurationsproblem vorlag. Vom ausgewählten Startdatenträger konnte nicht gelesen werden."
Ich bin mit meinem Latein am Ende. ?(

Die Kabel sitzen auch richtig? Du hast auch alles gut isoliert (so wie es hier beschrieben wurde?)

Das Kabel müsste gut sitzen, ansonsten würde das Bios die Platte nicht erkennen und das erste XP-Setup nicht problemlos funktionieren.
Isoliert?
Also den Adapter gegen die SSD habe ich isoliert.
Manchmal lese ich sowas wie IDE-Mode hier im Forum. Im Bios finde ich aber keine derartigen Einstellungen.

Moin,

das kenne ich. Habe ich auch gehabt, selbes Problem. Habe dann entnervt aufgegeben und via CD installiert. Dann ging es problemlos. Warum genau das so ist, kann ich dir aber nicht erklären. Mit einem anderen USB Stick hat es bei einem späteren Versuch geklappt. Es ist ein eindeutiges Softwareproblem, die Hardware hat damit nicht viel zu tun.

Viel Erfolg !

Ich habe kein externes CD-Rom Laufwerk.
Auch kenne ich jetzt keinen, der sowas hat.
Habe nur eine externe Festplatte, 2,5"
Aber da kommt mir was! Per Adapter von 2,5" auf normales 3,25" IDE?

[quote='zeiner-rider',index.php?page=Thread&postID=661333#post661333]Aber da kommt mir was! Per Adapter von 2,5" auf normales 3,25" IDE? [/quote]40 Pin IDE: Ja. Die Spannungsversorgung muss von woanders kommen.

Spannungsversorgung von einem exteren NT(auf Masse achten), aber der 2,5"-3,25" HDD-Adapter ist auf der 2,5" Seite weiblich. Der 2,5"-USB Adapter ist auch weiblich.

Das liegt vermutlich an der XP-Installation vom USB-Stick ... zumindest kann es da ähnliche Probleme nach dem ersten Restart geben.

Versuch mal die WinSetupFromUSB Vorgehensweise. Die hat bei mir für ein X32 gut geklappt ...

Soll ich dir mein IBM CD Laufwerk leihen ? Bräuchte ich dann nur irgendwann wieder ;)

[quote='zeiner-rider',index.php?page=Thread&postID=661347#post661347]
Soll ich dir mein IBM CD Laufwerk leihen ? Bräuchte ich dann nur irgendwann wieder
per Email?
Ich wollte schon das OS am Ende des Wochenendes draufhaben.[/quote]Auslieferung erfolgt durch die Öffnung des an den Rechner angeschlossenen Diskettenlaufwerkes. Das hast du ja wohl, oder? 8)

Nein auch nicht mehr!
Und das CD-Rom Laufwerk brauche ich nur für sowas, ansonsten keine Verwendung mehr.
Ich werde wohl das WinSetupFromUSB probieren müssen.
So sieht es mit dem Adapter aus:

Ich würde eine Stiftleiste (m/m) brauchen, damits verbindungsmäßig funktioniert.
1.) Habs jetzt mit dem WinSetupFromUSB gestartet, und er hat nicht mit dem First part of Windows XP Home Edition setup gestartet sondern gleich mit dem 2nd.
Das wird wohl noch beschriebene Mtron vom Vorigen USB-Versuch sein.
Bisher schauts gut aus!
edit:
2.) Ich habs jetzt oben. Aber wenn ich jetzt von der Mtron starte, so kommt eine Auswahl 2er Betriebssysteme. Einmal Microsoft Windows XP Professional und einmal Win XP oder so ähnlich. Beidemale kommt der alte Fehler:
"Windows konnte nicht gestartet werden, da ein Festplattenkonfigurationsproblem vorlag. Vom ausgewählten Startdatenträger konnte nicht gelesen werden...."
Starte ich jedoch vom Stick und er bootet mit dem letzten Vorgang, also Second Part of XP Professional setup from hd0 part1, dann bootet er WinXP erfolgreich.
Irgendwas hackt also noch... ?(
3.) Ich will jetzt von vorne anfangen. Dazu muss ich die Mtron per Dos formatieren. Das scheint aber nicht zu funktionieren.
Aber ich bekomme das einfach nicht hin. Mit VFD ein virtuelles Floppy erstellen hier mit Avira NTFS4DOS das NTFS4DOS drauf schmeißen. Dann mit HP USB Stick Storage Format Tool den MBR und die Daten vom Floppy auf den Stick laden.
Aber beim booten erscheint immer eine falsche Dos Version. Mit dem Befehl "ver": Windows Millenium Version 4.90.3000
Da kann ich nichts machen. Ich will doch nur format c:\ :cursing:
4.) Da es anscheinend nicht wirklich klappt mit dos zu formatiern, mache ich nochmal mit WinSetupFromUSB einen bootbaren USB-Stick. Wenn das nur nicht so lange dauern würde. Ich hoffe ich kann dann das Laufwerk (Mtron) formatieren. Beim ersten Setup mit WSFU nahm der Rechner an, ein Teil des Setups wäre schon erledigt, dabei waren das noch teile der alten Instalation ohne WSFU(siehe Punkt 1.)).
5.) Mit Hiren's Boot CD konnte ich endlich die Mtron formatieren. (Hiren's BootCD From USB Flash Drive)
http://www.hiren.info/pages/bootcd-on-usb-disk
Ich habs vorher schon etliche male probiert, aber erst jetzt konnte ich eine erfolgreiche Hiren's boot CD erstellen.
Jetzt nochmal eine WinSetupFrom USB erstellen.
Wenns jetzt nicht funktioniert, dann fress ich mein X41.
Wird die SSD mit NTFS formatiert dann geht die Installation nicht
Wird die Partition gelöscht, sodass diese als unallocated erscheint, gehts auch nicht
hal.dll fehlt oder ist beschädigt.
6.) Durch das häufige ein und ausstecken des USB-Sticks musste ich kurzerhand die Kontaktpins nachlöten, da sich kalte Lötstellen gebildet hatten. :rolleyes: Ich finds nur mehr witzig.
Ich denke das Problem ist der Laufwerksbuchstabe des Sticks. Starte ich Hirens Boot CD (USB) so sagen mir die Partitionsprogramme der Stick hätte Laufwerksbuchstabe C:.
Darum klappt es auch mit WinSetupFromUSB nicht.
Ich versuche mal die Boot ini zu ändern indem ich Disk Nr von 0 auf 1 ändere (Windows will be installed in: ).
7.) Ich bin wieder ein Stück weiter:
Man muss die Latest - vers. 0.2.3 von WinSetupFromUSB installieren, diese beinhaltet den RMPrepUSB Formater.
Der erste Versuch mit den Einstellungen Fat32, Zip:Large A und MS-Dos lassen zumindest das Setup von 0 zu (First part of Windows XP setup). Bisher began es ja immer bei Step2 (2nd part of Windows XP setup).
Hier die Einstellungen, wie sie vorgenommen wurden:

Mit diesen Einstellungen funktioniert es jetzt. Auch ohne USB Stick. Nach langer tüflerei habe ich endlich WinXP draufbekommen.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben